abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Externer QHDMonitor am X25 Beast

GELÖST
32 ANTWORTEN 32
JeLi64
Tutor
Nachricht 1 von 33
9.379 Aufrufe
Nachricht 1 von 33
9.379 Aufrufe

Externer QHDMonitor am X25 Beast

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Anschlusses eines externen Monitors am Erazer Beast X25 (MD 63965). Ich habe die QHD Version des Laptops, benutze aber einen FullHDMonitor extern. Bringt es was man sich einen QHD Monitor zu kaufen? Geht das Signal vom Laptop an den externen Monitor und eine höhere Auflösung als 1920*1080 wird dargestellt?

 

 

MfG
JeLi64
32 ANTWORTEN 32
JeLi64
Tutor
Nachricht 21 von 33
2.870 Aufrufe
Nachricht 21 von 33
2.870 Aufrufe

@Eliot 

 

Na, das ist doch mal eine konkrete Ansage 🙂

Ich hab mir dieses Kabel bestellt ... https://www.amazon.de/gp/product/B09J2F57VV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

müsste identisch sein ...

 

Gut dann werde ich mal schauen, was es für ein Monitor wird ... 🙂

MfG
JeLi64
Eliot
Explorer
Nachricht 22 von 33
2.861 Aufrufe
Nachricht 22 von 33
2.861 Aufrufe

Ahh. Du hast dann quasi den Adapter im Kabel. Eine noch schönere Lösung.

 

Hoffentlich wird der Stecker und direkt der Steckplatz dann aber nicht zu heiß, denn da ist dann der Chip für die Umwandlung drin.

Mein (etwas größerer) Adapter wird beim Zocken nämlich gut warm. Und der ist durch das kurze Stück Kabel dran ja etwas entfernt vom Anschluss.

Wenn das jetzt noch mehr verkleinert und ins Kabel gepackt wurde. Weiß nicht wie langlebig das ist....ich wünsche dir natürlich, dass es klappt und lange hält. Ich kann natürlich nur erstmal von meinem Adapter berichten.

 

Gib dann nach einiger Zeit am Besten hier mal eine Rückmeldung 🙂 Darüber würde ich mich freuen.

JeLi64
Tutor
Nachricht 23 von 33
2.857 Aufrufe
Nachricht 23 von 33
2.857 Aufrufe

Samsung Odyssey G5 Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR, 34 Zoll, VA-Panel, UWQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium, 1 ms Reaktionszeit, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 165 Hz

 

also das soll der Monitor werden ... Ich hoffe auch, dass das Alles so klappt, wie ich mir vorstelle 🙂

 

MfG
JeLi64
JeLi64
Tutor
Nachricht 24 von 33
2.835 Aufrufe
Nachricht 24 von 33
2.835 Aufrufe

@Eliot 

 

also das neue Kabel hat schonmal bewirkt, dass statt 120 Hz nun 144 Hz an meinem Medion Erazer Bildschirm angezeigt werden. Nun bin ich mal gespannt, wenn der WQHD eintrifft.

Also bei mir wird da NIX warm oder heiß - wahrscheinlich ist das Dein Adapter .....

 

 

MfG
JeLi64
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 25 von 33
2.823 Aufrufe
Nachricht 25 von 33
2.823 Aufrufe

Hallo @JeLi64 ,

 

ich habe bei den knappen Angaben Mühe Dir zu folgen. Du hattest zuletzt von 120 Hz bei '1920x1080 120 Hz ' geschrieben. Heißt das Du bekommst jetzt die 1920x1080 144 Hz Möglichkeit.  Werden überhaupt 3840x2160 oder  andere höhere Optionen angeboten?

 


@JeLi64  schrieb:

Also bei mir wird da NIX warm oder heiß - wahrscheinlich ist das Dein Adapter .....


Also einen Adapter musst Du auch in Deinem Kabel (-stecker)  haben. Wenn er kalt bleibt, um so besser.

Ich hatte Bedenken bzgl. der Problematik solcher Kabel geäußert. Wieso das funktioniert, ist dem Text Deines Kabellinks zu entnehmen.

  • Nur für die Übertragung von Video- und Audiosignalen ausgelegt. KEINE Ladefunktionen haben.
  • Funktioniert nur für USB-C-Ports, die den "DisplayPort Alternate Mode" unterstützen.
  • Das Stouchi USB C Displayport 1.4 Kabel ist ein unbidirektionales Kabel: Kann nur vom C Port zur DP Schnittstelle übertragen werden.
  • Kann nicht für HDMI / VGA / Mini-Displayport funktionieren.

Mit dem DisplayPort™ Alt-Mode (DP Alt-Mode) kann ein mit USB-C ausgestatteter Computer direkt an ein Display oder einen Monitor angeschlossen werden. Neben dem USB-C Port befinden sich Symbole. Ist bei Dir da ein Blitzsymbol (Thunderbolt 3) ? Wenn ja, würde das zukünftige Anfragen vereinfachen. Man bräuchte nur zurückfragen 'ist da ein Blitz ?' und im positiven Fall dann sagen 'ja funktioniert'.

 

Etwas verwirrt bin ich bei dem Wort  unbidirektionales . Ich kenne nur die Worte unidirektional oder  bidirektional. Also wenn Dein Bildschirm seine möglichen Auflösungen an die GK senden kann, ist wohl der Ausdruck bidirektional gerechtfertigt.

 

Gruss Jan

 

JeLi64
Tutor
Nachricht 26 von 33
2.813 Aufrufe
Nachricht 26 von 33
2.813 Aufrufe

@getnichgibsnich 

Ich habe einen Medion Erazer Monitor - der kann FullHD mit 1920*1080.

Mit dem HDMI Kabel erreicht er 120Hz. Jetzt habe ich ein DisplayPortKabel in den USB-C Anschluss des X25 gesteckt und mit dem Monitor verbumdem. Jetzt werden die 1920*1080 in 144Hz dargestellt. Also HDMI kann nur bis 120Hz, das hab ich irgendwo gelesen. DP ist halt besser.

 

Nun habe ich mir einen WQHD Monitor bestellt. Da müssten vsl. 165Hz realisierbar sein und auch eine höhere Auflösung. Ich werde berichten, wenn ich ihn habe.

 

Das Medion Laptop hat Thunderbolt 3 .... Der USB-C Port ist extra für Monitoranschluss ausgelegt. Leider fehlt ja ein richtiger DP Anschluss.

 

Mehr als 1920*1080 kann der Medion Monitor nicht darstellen.

 

 

 

MfG
JeLi64
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 27 von 33
2.806 Aufrufe
Nachricht 27 von 33
2.806 Aufrufe

Hallo @JeLi64 ,

 

Danke für die ausführliche Antwort. Mich interessiert noch : Ist bei Dir da ein Blitzsymbol (Thunderbolt 3) ?

 

Da die Qualität des Beiblatts, das manchmal Manual genannt wird, bekannt ist und die tiefer gehenden technischen Angaben weder im Medion Shop noch auf der Medion Service Seite gelistet sind, erfährt man erst sehr spät, was ein Rechner alles kann. Dies ist so eine Gelegenheit. Vielleicht sind da ja noch andere Symbole an der Buchse. Grundsätzlich ist die Frage für mich interessant, ob man bei Medion Computern mit diesen Symbolen rechnen kann. Wenn ja,würde ich bei Anfragen die Fragenden bitten, einen Blick auf die rückwärtige Blende zu werfen.

 

Gruss Jan

Eliot
Explorer
Nachricht 28 von 33
2.802 Aufrufe
Nachricht 28 von 33
2.802 Aufrufe

Also im Aldi Onlineshop steht ganz klar: 

  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ C mit HDMI-/DisplayPort-Funktion3

bearbeitet: und bei Medion unter Daten!

 

JeLi64
Tutor
Nachricht 29 von 33
2.800 Aufrufe
Nachricht 29 von 33
2.800 Aufrufe

Ich sehe kein Blitzsymbol ... @getnichgibsnich 

MfG
JeLi64
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 30 von 33
2.793 Aufrufe
Nachricht 30 von 33
2.793 Aufrufe

Hallo @Eliot , hallo @JeLi64 ,

 

Danke für die posts. Ich konnte die Angaben unter Der Medion Service Seite und im Online-Shop  für die MSN: 3003 3559 nachvollziehen. Das war mir bisher noch nicht aufgefallen - mein Fehler.

 

Was die '4' in "1 x USB 3.2 Gen 2 Typ C mit HDMI-/DisplayPort-Funktion4" bedeutet muss ich noch mal googeln. Dass kein Symbol (siehe Abb hier) zu sehen ist, empfinde ich als Makel.

 

Gruss Jan

32 ANTWORTEN 32