10.10.2024 23:16 - bewerkt 10.10.2024 23:16
10.10.2024 23:16 - bewerkt 10.10.2024 23:16
Guten Abend in die Runde,
seit einigen Monaten bringt mich mein 1 Jahr alter Laptop mit folgendem Fall zur Verzweiflung:
Mein rund laufender externer Monitor (Dell U2711) weigert sich, die Existenz des E30 anzuerkennen.
Ursprünglich bestand die Verbindung immer aus einem HDMI-Kabel. Nachdem das Problem auftrat, versuchte ich es mit:
Ich bin am Ende mit meinem Latein und habe das Gefühl, alle möglichen Ansätze durchgegangen zu sein. Was übersehe ich hier vielleicht?
op 14.10.2024 12:20
op 14.10.2024 12:20
Hey dracona,
eine Antwort auf meine Frage aus Post 9 wäre doch nett, auch falls du bereits zwischendurch eine Lösung gefunden hast.
Gruß, daddle
op 14.10.2024 14:00
op 14.10.2024 14:00
Danke für die weiteren Ideen. Leider ist der Fall nach wie vor gelöst, aber eure Mühen ehren euch.
@Fishtown schrieb:Auch würde ich die jetzigen Grafiktreiber einmal durch die Orginaltreiber von der Auslieferung ersetzen, nicht das ein Win Update dir andere installiert hat welche
ein Problem mit dem älteren Monitor haben. Oder ein Wiederherstellungspunkt aktivieren bevor das Problem auftrat.
Das habe ich bereits ausprobiert. Treiber auf 0 und dann auf einen aus der Zeit, in der es ging. Und auch Treiber komplett raus und dann auf die ursprüngliche Standardversion.
@daddle schrieb:Ein neueres Bios wird Nichts bringen, da ja der Monitor mit dem jetzt vorhandenem Bios funktioniert hatte. Oder?
Wie lange war denn der Monitor funktionsfähig am Laptop angeschlossen. Du sagst der Laptop sei ca 1 Jahr alt, seit einigen Monaten hättest Du Probleme den Monitor anzuschliessen, bzw ein Bild zu bekommen?
Ja, mit der alten (und nach wie vor laufenden BIOS-Version) lief die Verbindung zum Monitor ursprünglich wunderbar. Okay, dann scheint also eine BIOS-Änderung nicht notwendig zu sein.
Der Monitor ging so ca. 7-8 Monate, seit 4-5 Monaten aber nicht mehr.
op 14.10.2024 15:05
op 14.10.2024 15:05
@dracona94 schrieb:Danke für die weiteren Ideen. Leider ist der Fall nach wie vor gelöst, aber eure Mühen ehren euch.
Du meinst sicher wegen der Verwendung mit "Leider" dass der Fall nach wie vor ungelöst ist?
Oder sollte es ironsch gemeint sein? Der geliehene Monitor incl. Kabel vom Freund ist ja keine echte Lösung.
Sagt immerhin aus, dass der Laptop, seine Grafik sowie der HDMI Ausgang in Ordnung sind.
Hast du denn einen Mini DP Adater zu DP besorgt, um ihn auszuprobieren. Das wäre in der Tat noch eine letzte Möglichkeit.
Gruß, daddle
Gruß, daddle
op 15.10.2024 19:11
op 15.10.2024 19:11
@daddle schrieb:
Du meinst sicher wegen der Verwendung mit "Leider" dass der Fall nach wie vor ungelöst ist?
Oder sollte es ironsch gemeint sein? Der geliehene Monitor incl. Kabel vom Freund ist ja keine echte Lösung.
Sagt immerhin aus, dass der Laptop, seine Grafik sowie der HDMI Ausgang in Ordnung sind.
Hast du denn einen Mini DP Adater zu DP besorgt, um ihn auszuprobieren. Das wäre in der Tat noch eine letzte Möglichkeit.
Genau.
Nein, keineswegs ironisch gemeint.
Und nein, einen Mini-DP-Adapter habe ich nicht. Habe mir ja zusätzlich zum HDMI-Kabel extra noch das USB-C-to-DisplayPort-Kabel gekauft, was mich 0 weitergebracht hat.
Danke nochmal für eure Hilfe; ich werde den Erazer Crawler E30 diese oder spätestens nächste Woche einsenden und schaue, ob ich ein repariertes Gerät zurückerhalte. (Was auch immer der Grund für das Problem war.)
op 15.10.2024 21:01
op 15.10.2024 21:01
@dracona94 schrieb:Habe mir ja zusätzlich zum HDMI-Kabel extra noch das USB-C-to-DisplayPort-Kabel gekauft, was mich 0 weitergebracht hat.
Das konnte dich auch nicht weiterbringen. Da ein MIni-Display Port Video Ausgang vorhanden ist, haben die USB -C Ports kein Videosignal aufgeschaltet.
Also ich würde noch ein MiniDisplay Port Adapter Mini auf Normalgrösse (digital) testen, oder fast gleich teuer ein DP Kabel mit einseitig Mini und Monitorseits normalem DP Stecker.
Gruß, daddle
op 17.10.2024 19:15
op 17.10.2024 19:15
@daddle schrieb:Das konnte dich auch nicht weiterbringen. Da ein MIni-Display Port Video Ausgang vorhanden ist, haben die USB -C Ports kein Videosignal aufgeschaltet.
Also ich würde noch ein MiniDisplay Port Adapter Mini auf Normalgrösse (digital) testen, oder fast gleich teuer ein DP Kabel mit einseitig Mini und Monitorseits normalem DP Stecker.
Ihr lieben Internet-Menschen, dass ich das noch erleben darf... das Problem ist gelöst. Ich weiß zwar nach wie vor nicht, warum die HDMI-Verbindung nicht mehr funktioniert, aber der Vorschlag, ein Mini-Display-Port-to-Display-Port-Kabel zu probieren, hat funktioniert. DANKE!
op 17.10.2024 20:22