abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Beast 20 (MD 62340) Multi Display Problem (USB-C Thunderbolt 4)

29 ANTWORTEN 29
Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 1 von 30
10.220 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
10.220 Aufrufe

ERAZER Beast 20 (MD 62340) Multi Display Problem (USB-C Thunderbolt 4)

ERAZOR BEAST X20

Hallo!

Insgesamt ein toller Laptop. Ich habe aber ein ziemlich nerviges Problem mit mehreren Displays.

Als Ausgang für Displays hat der 62340 einen HDMI Ausgang und einen UBS-C Ausgang, der allgemein mit Displaylink-fähig und auf dem Aufkleber als "Thunderbolt 4" beworben wird.

Ich habe nun zwei externe Monitore angeschlossen - einmal 4k und einmal FHD. Zusätzlich läuft der Laptop-interne UHD-Bildschirm. Konfiguriert als erweiterter Desktop in Windows 11 (3-2-1). Stets Netzbetrieb.

 

Zuerst habe ich den 4k Monitor mit einem USB-C-DL Kabel an USB-C angeschlossen und den FHD-Monitor mit HDMI extern. Das hat soweit funktioniert. Soweit - naja, immer wenn der Laptop einschlief war danach der 4K Monitor erstmal weg. Ich dachte an ein lockeres Kabel, also raus rein, ging. ABER: Auslöser war nicht das (gar nicht) lockere Kabel, sondern nach dem nächsten Einschlafen war der 4k/DL Monitor wieder weg und auf dem FHD-Monitor war "1/2" gespiegelt (Kabel raus/rein und wieder erkannt). ==> Das sollte ohne umstecken gehen!

 

Eingrenzung des Problems: den 4K Monitor habe ich jetzt an HDMI gehängt und an die USB-C Buche ein übliches USB-C-Hub mit u.a. HDMI (nein, das Hub geht, da ich erstens zwei unterschiedliche Hubs probiert habe und diese zweitens an USB-C/HDMI bei einem anderen Rechner funktioniert haben). Und nun das analoge Problem: Nach dem Einschlafen/beim Aufwecken ist (nun) der FHD-Monitor "weg" und der UHD-Bildschirm des Notebooks auf den 4K Monitor 1/2 gespiegelt. USB-C Kabel kurz raus, wieder rein, und nun wird der fehlende Monitor verbunden und ich habe wieder das gewünschte (3-2-1) Setup. ==> Das sollte ohne Kabeltrennung funktionieren!

 

Damit als Eingrenzung der Fehlerursache: Der USB-C Port (besonders als Thunderbolt 4 beworben) schafft es bei Aufwachen nicht automatisch die Verbindung zum Monitor erneut herzustellen. Man muss das Kabel trennen/aufstecken, damit es wieder funktioniert (Am Rande: auch Windows 11 findet ohne die Kabeltrennung mit "andere Anzeige finden" den über USB-C angeschlossenen Monitor nicht).

Vielleicht hängt es auch mit dem Zusammenspiel bei der Hybriden Grafik zusammen.... . Das würde erklären warum es auch während des Spielens (s.u.) vorkommen kann.

 

Ja, der 62340 ist relativ neu. Ja, da ist bereits Windows 11 drauf, und ja, erstmals Thunderbolt 4.... alles klar, aber bei einem Premiumgerät nach jedem Einschlafen das USB-C Kabel trennnen??? Ist mein Gerät defekt oder kommt da noch eine Lösung? Würde mich wirklich freuen!

 

29 ANTWORTEN 29
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 21 von 30
3.279 Aufrufe
Nachricht 21 von 30
3.279 Aufrufe

Hallo @Cleba ,

 

Du hast nicht gestört ! Deine Mitteilung, dass bei Dir das Aufwecken auch nicht wunschgemäß funktioniert, ist hier genau richtig. Desweiteren habe ich gelernt, dass in Deinem Rechner Thunderbolt 3 verbaut ist, dies jedoch nicht in den technischen Spezifikationen im Medion Portal vermerkt ist. Das ist insofern wichtig, als dies sehr oft meine erste Anlaufstelle ist, um mir einen Überblick zu verschaffen. Wenn Du eine Anfrage gestellt hättest, ob eine Thunderbolt Verbindung zu einem externen Gerät bei Dir möglich ist, so hätte ich geantwortet : technisch unmöglich. Die fehlenden Informationen im Medion Portal sind lästig und die falschen ein dickes Problem. 

 

Dein Lüfterproblem würde ich versuchen mit tools, die die Temperatur messen, zu durchschauen. Ein erwarteter Zusammenhang zwischen Rechnerbelastung, Lüfteraktivität und Temperaturen darf durch den Anschluss eines Hub nicht ad absurdum geführt werden. Wenn sich sich da Drosselungseffekte im Überlebenskampf der CPU in Abhängigkeit eines Hubanschlusses zeigen, wäre das mehr als erstaunlich und das Eröffnen eines neuen threads wert.

 

Gruss Jan

 

 

Cleba
Tutor
Nachricht 22 von 30
3.272 Aufrufe
Nachricht 22 von 30
3.272 Aufrufe

@getnichgibsnich das gibt es bereits diesbezüglich  https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Beast-X10-Gaming-Center-Defekt/m-p/127614#M10260

 

naja und im FAQ steht auch man könne ne 2,5 zoll platte verbauen, hatte ich auch schon mal hier im forum nachgefragt.... da passt nur ne 2te m2 Rein

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQs-f%C3%BCr-die-Notebook-ERAZER-Beast-X10-Serie/ta-p/114121

hab das gerät zwar immer noch nicht selber aufgemacht aber von den Bildern her siehts diesbezüglich auch schwierig aus... 

 

und ein LAN Problem hab ich da auch noch (vermute hier ne Temperatur Abhängigkeit). 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Realtek-Gaming-2-5GbE-Family-Controller-im-X25-Beast/m... hab ich da mal was geschrieben (wobei soweit ich mich erinnere nicht beobachten konnte das der ganze Adapter verschwindet- hab grade kein Zugang zu LAN)

 

und dann gibts ja noch dass im akku betrieb die Leistung echt dürftig ist....

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Beast-X10-Leistungsprobleme-unter-Akku/t...

hat sich gebessert aber naja zufrieden ist was anderes - hab das teil eh 99% der Zeit an der Steckdose

 

und wo wir dabei sind was mich aber eher weniger stört aber auch ein Punkt ist

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Gaming-Center-VirtualBox/m-p/125780#M9836 

 

eine Zusammenfassung von mir hier im Thread falls es dich interessiert

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Medion-Beast-X10-nach-fast-einem-Jahr-Erfahrungen-Revi... 

 

und das gehört eigentlich nicht hier in den Thread

hab angefangen mit der Verlinkung mit den Lüftern 

hab dann ein Dokumentationsfehler verlinkt 

und dann der ganze Rest. Sorry nochmal aber wenn ich einmal anfange....

wenn ich mit dem studieren durch bin werde ich das ganze nochmal neu aufsetzten und hoffen dass sich was ändert. 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 30
3.266 Aufrufe
Nachricht 23 von 30
3.266 Aufrufe

@Cleba 


@Cleba  schrieb

naja und im FAQ steht auch man könne ne 2,5 zoll platte verbauen, hatte ich auch schon mal hier im forum nachgefragt.... da passt nur ne 2te m2 Rein

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQs-f%C3%BCr-die-Notebook-ERAZER-Beast-X10-Serie/ta-p/114121


Hallo Cieba, nenn doch biite mal die MSN Nummer des Lalptops und auch die MD-Nummer.  

Steht alles auf einem Aufkleber auf der Unterseite. 

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 24 von 30
3.265 Aufrufe
Nachricht 24 von 30
3.265 Aufrufe

Hallo @Cleba ,

 


@Cleba  schrieb:

hab das gerät zwar immer noch nicht selber aufgemacht aber von den Bildern her siehts diesbezüglich auch schwierig aus... 

 Eine gute Abb vom geöffneten Notebook findet sich bei Notebookcheck  Medion Erazer Beast X10 (Tongfang GM7MPHP) im Test: Stabiles, schlankes, kompaktes Gaming-Notebook mit guten Akkulaufzeiten. Wo denn da der Platz ist, sehe ich auch nicht.

 

Gruss Jan

Cleba
Tutor
Nachricht 25 von 30
3.262 Aufrufe
Nachricht 25 von 30
3.262 Aufrufe

@daddle 

Beast X10 - MD 63655

MSN 30029653 🙂

GM7MPHP2203301885

 - eigentlich möchte ich nicht noch mehr vom Hauptthema ablenken 

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 30
3.252 Aufrufe
Nachricht 26 von 30
3.252 Aufrufe

@Cleba 

 

Du hast in so vielen Threads, auch an andere Inhalte angehängt. dass ich da nicht so ganz mehr durchblicke.

und dass ich nicht verfolgen kann was nun in welchem Thread konkret behandelt wird.

Hier ist es das Dsiplay, aber die anderen Links, von dir selber und getnichgibsnich eingefügt zeigen in alle Richtungen.

 

Dein Beast wurde mit 1 1TB M.2 PCIe SSD ausgeliefert.

In den Faqs steht doch klar: "

  • Sofern in Deinem Notebook noch keine Festplatte verbaut ist, kann eine 2,5 Zoll SATA 6 Gb/s HDD nachgerüstet werden. Beachte bitte, dass die Bauhöhe 7 mm nicht überschreiten darf.

Da verstehe ich deine Schlussfolgerung, @Cleba  schrieb:

" naja und im FAQ steht auch man könne ne 2,5 zoll platte verbauen, hatte ich auch schon mal hier im forum nachgefragt.... da passt nur ne 2te m2 Rein"

 

Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Formulierung ist das eben was du im Forum erfragt hattest falsch beantwortet oder von dir falsch verstanden worden.

Denn es "passt nur ne 2te m2 Rein" ist faslch, es passt eine 2,5" Platte zusätzlich, max 7 mm Dicke.

 

Gruss, daddle

Cleba
Tutor
Nachricht 27 von 30
3.251 Aufrufe
Nachricht 27 von 30
3.251 Aufrufe

ok echt dann tut es mir leid sry 

die info kam hierher 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-Beast-X10-PCIe-M2-Slots/td-p/104060 

 

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 30
3.245 Aufrufe
Nachricht 28 von 30
3.245 Aufrufe

@Cleba 

 

Nein, es steht ja in den FAQ unter der Rubik Festplatte (wird im Gegensatz zur M.2 SSD so definiert), dass falls keine 2,5" Platte eingabaut war, eine 2,5" nachgerüstet werden könnte.

Der verlinkte Post von Andi spricht ja nicht von den 2,5" Platten sondern von zwei M.2 Steckplätzen für 2 PCIe SSDs. 

 

Ehrlich gesagt würde ich auch lieber eine zweite PCIe M.2 SSD einbauen.  Da diese viel schneller sind.

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 29 von 30
3.221 Aufrufe
Nachricht 29 von 30
3.221 Aufrufe

Hallo @Frankinmuc , hallo @Cleba  , hallo @JeLi64 , 

 


@Cleba  schrieb:

.... allerdings habe ich ebenso das Problem, dass in den meisten fällen nach aufwecken des Gerätes sich in den meisten fällen das Display nichts zeigt,


mal geht es - mal geht es nicht - dazu fällt mir auf der Suche nach einem klar umrissenen Grund nichts ein.

 

Mir sind bei einer Beschreibung von TB4 die Sätze begegnet : Neu ist auch, dass Docking-Stationen bis zu vier TB-4-Anschlüsse bringen können. Dabei müssen sich angeschlossene Geräte aus dem Ruhestand aufwecken lassen*. Was soll man davon halten? Nun geht das Gerate los : Kann man daraus schließen, dass bei TB3 das Aufwecken nicht Teil der TB3-Specs ist ? Eine Gegenüberstellung von äußerst ausführlichen TB3/TB4-Specs, die dies aufführt, habe ich beim googeln noch nicht gesehen.

 

Wenn dem so ist, muss man erwarten, dass das Aufwecken mit TB4 und einem TB4-kompatiblen Adapter funktioniert. Schlussfolgerungen zu USB-C(DP) können nicht daraus abgeleitet werden.

 

Nun ist mir beim Schreiben noch ein weiterer link aufgefallen, den ich vielleicht an den Anfang hätte stellen sollen. Folgender Inhalt :

Wenn der Bildschirm, der über Ihren USB-Display-Adapter angeschlossen ist, nicht aufwacht, nachdem Ihr Computer sich im erweiterten Ruhezustand befand, hat Windows wahrscheinlich automatisch den USB-Root-Hub abgeschaltet, um Energie zu sparen. 

Um zu verhindern, dass dies geschieht, konfigurieren Sie den USB-Root-Hub mithilfe der nachstehenden Schritte so, dass er während des Ruhezustands eingeschaltet bleibt.

Windows 8/10

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + X auf Ihrer Tastatur und wählen Sie Systemsteuerung aus.
  2. Klicken Sie auf Hardware und Sound und anschließend auf Energieoptionen.        xxxxx das war ich
  3. Klicken Sie bei dem Plan, den Sie ändern möchten, auf Energiesparplaneinstellungen ändern.
  4. Klicken Sie auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
  5. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben „USB-Einstellungen" und "„Einstellung für selektives USB-Energiesparen", um die Optionen zu erweitern und ändern Sie die Einstellung auf Deaktiviert.
  6. Klicken Sie auf OK, um die Einstellung zu übernehmen.

was soll ich sagen ?   Was MS-Windows alles kann !  -  ausprobieren**** !

 

Gruss Jan

 

* Der Artikel  Was ist Thunderbolt 4? hat auch so einen Text.

 

** Wenn man sich thematisch zum Unterschied USB4/ TB4 begibt, stößt man auf den Artikel What Is Thunderbolt 4? Why This New Interface Will Matter in PCs in 2021 . Dort ist zu lesen A USB4 hub also lacks the mandatory charging and wake-from-sleep requirements of Thunderbolt 4, as well as 10Gbps networking.  Es wird also explizit auf das Aufwecken hingewiesen.

 

***  Wenn man im Universal Thunderbolt 4 Dock User Guide nach 'The external display is blank' sucht, kann man lesen, was man tun muss, wenn es nicht funktioniert. Also dass es funktionieren sollte, geht daraus hervor.

 

**** Jetzt schreibt bloß nicht zurück, 'hab ich schon '. Dann macht Ihr mich fertig !

Andi
Master Moderator
Nachricht 30 von 30
3.066 Aufrufe
Nachricht 30 von 30
3.066 Aufrufe

Hallo @Frankinmuc und @getnichgibsnich.

 

Ich habe mir die technischen Spezifikationen angeschaut. Dort ist auch ein Thunderbolt 4 Anschluss erwähnt. In der Werbung und in der Datenbank fehlen diese Infos jedoch. Ich habe die entsprechenden Fachabteilungen informiert. Die Daten werden korrigiert. Vielen Dank für die Hinweise.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
29 ANTWORTEN 29