abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Defender P15 - Kombi-Audio Anschluss - Logitech Z906 Lautsprecher

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
koc08
Apprentice
Nachricht 1 von 6
359 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
359 Aufrufe

Defender P15 - Kombi-Audio Anschluss - Logitech Z906 Lautsprecher

Hallo, 

habe von einem Defender P10 (MD 61832/MSN 30029068) auf einen Deputy P15 (MD 62760/MSN 30039769) gewechselt. Das Betriebssystem Win11 wurde mittels Wimage 4.03 (heise/CT) migriert und es funktioniert "fast" alles einwandfrei. Lediglich das unveränderte Lautsprecher-System von Logitech Z906 lässt sich weder über den Kombi-Adapter noch über einen USB-C Adapter aktivieren. Der Klinken-Anschluss funktioniert mit Kopfhörern einwandfrei, auch die Audioausgabe per Notebook oder Bluetooth Box funktionieren. Ein separater Logitech-Treiber ist nicht notwendig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Der einzige Unterschied zum "alten" P10 ist, dass dieser zwei Audioports (IN / OUT separat) hatte, der P15 einen Kombianschluss. Das Lautsprechersystem als auch die Kabel funktionieren am alten Rechner unverändert einwandfrei.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
koc08
Apprentice
Nachricht 6 von 6
289 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
289 Aufrufe

Es lag tatsächlich am Kabel. Nachdem ich die Treiber erneut de- und wieder installiert hatte, habe ich einen letzten Versuch unternommen und das vorhandene gegen ein leider viel zu kurzes Audiokabel (Chinch auf Klinke) getauscht. Und siehe da... funktioniert. Die lange Kabel funktionierte zwar mit dem alten Defender aber nicht mit dem neuen. Was mir aufgefallen ist, der Klinkenstecker ist beim neuen Defender deutlich locker und rastet nicht so "gut" ein wie beim alten Rechner.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
355 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
355 Aufrufe

Moin @koc08 

das wird an der Soundeinstellung liegen ,als an der Softwareeinstelllung, kontrolliere diese.

Beide Geräte haben einen Buchse: 2-In-1 Audio Jack (Headphone and Microphone), nur der Defender hat zusätzlich eine weitere Buchse für Mikro IN.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
koc08
Apprentice
Nachricht 3 von 6
341 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
341 Aufrufe

Danke für den Hinweis, jedoch liegt bereits dort das Problem. Das Ausgabegerät wird nicht erkannt, d.h. es erscheint erst gar nicht in den Soundeinstellungen. Ich werde mir von einem Bekannten testweise Boxen mit Klinken-anschluß ausleihen und teste diese. Wenn der Kopfhörer nicht funktionieren würde, dann hätte ich an einen Hardwaredefekt am Notebook gedacht. Das ist es jedoch nicht. Alle anderen Audiogeräte (Bluetooth, Jabra Mirco per USB, ...) funktionieren einwandfrei. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 6
333 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
333 Aufrufe

Moin @koc08 

du ziehst ein Windows Image von einen Rechner von 2020 auf einen Anderen aus dem Jahr 2025 und wunderst dich nicht

warum dort einiges nicht richtig funktioniert!

Installiere Win11 kpl. neu mit den Treibern von der Medion Service Seite für diesen aktuellen Rechner:https://www.medion.com/de/service/product-detail/30039769

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
323 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
323 Aufrufe

@koc08 

Das mus nicht sein.  Auch ich habe bereits so meine Daten übernommen, Das installierte  Windows 10 hat sich anstandslos selber die passenden Treiber für die neue Hardware installiert (auch VGA), nur  bei den Soundeinstellung wird es hapern.

Ich empfehle dir zuerst alle Soundtreiber soweit erreichbar ( auch im Geräte Manager nach ausgeblendeten Hardware suchen lassen) deinstallieren, auch das Häkchen bei "Software von diesem PC mit entfernen" nicht vergessen , aus dem Treiberpaket von der Serviceseite die Chipset Treiber neu installieren, und dann die neuen Soundtreiber.

Aber öfters macht Windows 11 zur Zeit Probleme mit den Soundkarten; dann muss man in den Einstelllungen nochmal Alles überprüfen.

Gruß, daddle

koc08
Apprentice
Nachricht 6 von 6
290 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
290 Aufrufe

Es lag tatsächlich am Kabel. Nachdem ich die Treiber erneut de- und wieder installiert hatte, habe ich einen letzten Versuch unternommen und das vorhandene gegen ein leider viel zu kurzes Audiokabel (Chinch auf Klinke) getauscht. Und siehe da... funktioniert. Die lange Kabel funktionierte zwar mit dem alten Defender aber nicht mit dem neuen. Was mir aufgefallen ist, der Klinkenstecker ist beim neuen Defender deutlich locker und rastet nicht so "gut" ein wie beim alten Rechner.

5 ANTWORTEN 5