abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Begrüßung und Frage zu Bios Update für Eraser Beast X30

GELÖST
26 ANTWORTEN 26
Mister_Z
Trainee
Nachricht 1 von 27
5.404 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
5.404 Aufrufe

Begrüßung und Frage zu Bios Update für Eraser Beast X30

Hallo hilfreiche Schlauberger Community.

Toll sich in einem solch best informierten Umfeld bewegen zu dürfen und an der beindruckenden fachlichen expertise der Mitforisten teilhaben zu dürfen.

 

Soviel zur Einleitung.

 

Gibt es Informationen zu einem Bios Update für das Eraser Beast X30!?

Wenn ja, welche?! Wenn nein, wie kann ich Informationen erhalten und wen oder welche Stelle muss ich wo und wie dazu kontaktieren und über welche Plattform?

 

Dankeschön, falls jemand etwas weiss!

Tags (1)
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 27
2.759 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
2.759 Aufrufe

Hallo @Mister_Z ,

 

wir haben uns im Bezug auf die von dir angesprochene Thematik mit der Technik kurzgeschlossen und die Info bekommen, dass für das MEDION ERAZER Beast X30 ein Bios Update (Optimierung des Source-, des Microcodes und Aktualisierung des EC) verfügbar ist.
Allerdings ist es nicht nur im Gaming-Bereich so, dass jeder Nutzer seine individuellen Ansprüche an sein Arbeitsumfeld hat, so dass ich das Update mit Blick auf die bei jedem Bios-Update allgegenwärtigen Risiken (soll man diese Risiken für kleine Verbesserungen in Kauf nehmen?) persönlich nicht ausführen würde, wenn ich selbst mit der Systemleitung zufrieden bin und es sich nicht um ein essentielles/kritisches Update handelt, was sowieso automatisch über die Windows-Update Funktion angestoßen werden würde.

Es gibt beim ERAZER Beast X30 nach Rücksprache mit der Qualitätssicherung aber eine praktikablere Methode der Leistungssteigerung über die Taktraten.

Diese Taktraten bzw. die zugehörigen Multiplikatoren können dank der freigeschalteten Übertaktbarkeit mit der Intel XTU (Extreme Tuning Utility) angepasst werden.
Um Intel XTU nutzen zu können, muss unter Windows Sicherheit- Gerätesicherheit die Kernisolierung deaktiviert werden, was aber auhc kein Hexenwerk ist:
1. Deaktivierung der Kernisolierung
Major_ToM_0-1668073561149.png

2. Nach dem erforderlichen Neustart kann man im Programm die Taktraten individuell anpassen.
X30_02.png

 

Natürlich geschehen sämtliche Operationen selbstverständlich auf eigene Gefahr, weswegen wir quasi bei der Ursprungsfrage angekommen sind, ob es sich aus Nutzersicht lohnt, aufgrund eines Zeitungsberichtes und u.U. marginaler Optimierungen tief in die Systemkonfiguration einzugreifen.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 27
2.728 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
2.728 Aufrufe

Hallo @Mister_Z 

 


@Mister_Z  schrieb:

 

Warum gibts denn ein bereitgestelltes Update von Medion?


da muss ich korrigieren, denn die Updates werden immer vom ODM programmiert und.MEDION veröffentlicht diese nur (im Bedarfsfall).
Zu dem "Warum": Wie schon oben erwähnt wird in der Bios Historie die Optimierung des Source-, des Microcodes und Aktualisierung des EC aufgeführt. Klingt für den Anwendungsfall Deines Modells nicht sonderlich spannend, aber wenn Du darauf brennst, können wir die version gerne per Privatnachricht zukommen lassen.

In dem Zusammenhang sei nochmals erwähnt, dass MEDION für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten keinerlei Haftung übernimmt .

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Major_ToM
Professor
Nachricht 11 von 27
4.406 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
4.406 Aufrufe

Hi @Mister_Z , @Forsaked ,

 

wir haben die angesprochene Thematik geprüft und Euch eine Privatnachricht zukommen lassen, die einen Link zu einer Biosversion mit abweichender Single-Core-Taktung enthält, aber vom ODM bislang noch nicht freigegeben wurde.
Damit geben wir Euch die Möglichkeit, die Bios-Version unter Zuhilfenahme eines selbsterstellten, bootfähigen USB-Sticks (auf eigene Gefahr) das Bios aufzuspielen.

 

Bei Fragen helfen wir Euch natürlich gerne weiter

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Major_ToM
Professor
Nachricht 12 von 27
4.403 Aufrufe
Nachricht 12 von 27
4.403 Aufrufe

Hallo @Mister_Z ,

 

das haben sich unsere Posts überschnitten, konnte ja nicht ahnen, dass Du so schnell bist (oder ich so langsam 😀)
Wenn es eine freigegebene Version gibt, die ausgiebig auf "Nebenwirkungen" getestet und unsererseits für gut befunden wurde, werden wir das natürlich verlautbaren.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Forsaked
Trainee
Nachricht 16 von 27
4.422 Aufrufe
Nachricht 16 von 27
4.422 Aufrufe

Ja, aber die Basis ist die selbe, nur GPU/CPU sind anders.

Da wir ja nur das BIOS und EC flashen macht das also keinen Unterschied.

 

Das die Produkt-Basis beim ODM:

 

https://www.uniwill.com.tw/?page_id=1139 

https://www.hk.tongfangpc.com/products_gaming_pseries/ 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 27
2.860 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
2.860 Aufrufe

Hallo @Mister_Z und herzlich willkommen in der Community.

Bitte poste hier einmal ein Foto deines BIOS-Startbildschirms auf dem man alle Versionsnummern inklusive deren Bezeichnungen deutlich lesen kann. Nenne bitte zusätzlich einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks. Gerne höre ich mich dann mal um, ob ein neueres BIOS verfügbar ist. Gibt es einen besonderen Grund, warum du updaten möchtest?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mister_Z
Trainee
Nachricht 3 von 27
2.815 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
2.815 Aufrufe

IMAG1473.jpg

Tags (1)
Mister_Z
Trainee
Nachricht 4 von 27
2.814 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
2.814 Aufrufe

Die dazugehörige MSN Nummer lautet: 3003 3781

 

Mister_Z
Trainee
Nachricht 5 von 27
2.813 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
2.813 Aufrufe

Der Grund für die Fage ist der, das ich in einigen Rezensionen in Computer Online Medien zu diesem Laptop gelesen habe das die Performance im Single Core "Modus" nicht optimiert sei bei diesem Laptop X30 Razor. Und Medion an einem Bios Update arbeitet um dort eine Leistungssteigerung zu erreichen.

Ich bin aber nicht im Bilde ob das auch für meine Versionsnummern (Laptop/Bios) gilt!

 

Deshalb die Frage.!

 

🙂

 

Vielen Dank für die _Antwort.

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 27
2.760 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
2.760 Aufrufe

Hallo @Mister_Z ,

 

wir haben uns im Bezug auf die von dir angesprochene Thematik mit der Technik kurzgeschlossen und die Info bekommen, dass für das MEDION ERAZER Beast X30 ein Bios Update (Optimierung des Source-, des Microcodes und Aktualisierung des EC) verfügbar ist.
Allerdings ist es nicht nur im Gaming-Bereich so, dass jeder Nutzer seine individuellen Ansprüche an sein Arbeitsumfeld hat, so dass ich das Update mit Blick auf die bei jedem Bios-Update allgegenwärtigen Risiken (soll man diese Risiken für kleine Verbesserungen in Kauf nehmen?) persönlich nicht ausführen würde, wenn ich selbst mit der Systemleitung zufrieden bin und es sich nicht um ein essentielles/kritisches Update handelt, was sowieso automatisch über die Windows-Update Funktion angestoßen werden würde.

Es gibt beim ERAZER Beast X30 nach Rücksprache mit der Qualitätssicherung aber eine praktikablere Methode der Leistungssteigerung über die Taktraten.

Diese Taktraten bzw. die zugehörigen Multiplikatoren können dank der freigeschalteten Übertaktbarkeit mit der Intel XTU (Extreme Tuning Utility) angepasst werden.
Um Intel XTU nutzen zu können, muss unter Windows Sicherheit- Gerätesicherheit die Kernisolierung deaktiviert werden, was aber auhc kein Hexenwerk ist:
1. Deaktivierung der Kernisolierung
Major_ToM_0-1668073561149.png

2. Nach dem erforderlichen Neustart kann man im Programm die Taktraten individuell anpassen.
X30_02.png

 

Natürlich geschehen sämtliche Operationen selbstverständlich auf eigene Gefahr, weswegen wir quasi bei der Ursprungsfrage angekommen sind, ob es sich aus Nutzersicht lohnt, aufgrund eines Zeitungsberichtes und u.U. marginaler Optimierungen tief in die Systemkonfiguration einzugreifen.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mister_Z
Trainee
Nachricht 7 von 27
2.740 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
2.740 Aufrufe

Super. Höchst informativ. Vielen Dank dafür. 

Warum gibts denn ein bereitgestelltes Update von Medion?

Und hättest du evtl. ein link zu selbigen.

Nur als Vorsorge.

Ich werde die andere Variante auch studieren und mir ein Bild von dem Vorgang machen und mich ein bischen noch in die Thematik einlesen.

Ob die Performance maginal besser wird oder mehr als das, ist schwer zu beurteilen bevor ich es nicht ausgetestet habe. 

Oda?

Grüße

Und Dankeschön.

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 27
2.729 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
2.729 Aufrufe

Hallo @Mister_Z 

 


@Mister_Z  schrieb:

 

Warum gibts denn ein bereitgestelltes Update von Medion?


da muss ich korrigieren, denn die Updates werden immer vom ODM programmiert und.MEDION veröffentlicht diese nur (im Bedarfsfall).
Zu dem "Warum": Wie schon oben erwähnt wird in der Bios Historie die Optimierung des Source-, des Microcodes und Aktualisierung des EC aufgeführt. Klingt für den Anwendungsfall Deines Modells nicht sonderlich spannend, aber wenn Du darauf brennst, können wir die version gerne per Privatnachricht zukommen lassen.

In dem Zusammenhang sei nochmals erwähnt, dass MEDION für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten keinerlei Haftung übernimmt .

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Forsaked
Trainee
Nachricht 9 von 27
2.636 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
2.636 Aufrufe

Da das Update von Uniwill/Tongfang dank der selben Basis ja auch für das MSN 3003 3748 gelten sollte, hätte ich interesse daran!

Mister_Z
Trainee
Nachricht 10 von 27
2.626 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
2.626 Aufrufe

Vielen Dank für die Erklärungen.

Gibt es ein Link für weitere Bios Updates bei welchem einsehbar ist, welche Dinge dort gepatcht werden und ob diese für mich eine Relevanz haben?

 

 

Danke und schönen Feierabend.

 

😊

26 ANTWORTEN 26