abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast x40 Display Defekt?

7 ANTWORTEN 7
Flink
Trainee
Nachricht 1 von 8
1.130 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.130 Aufrufe

Beast x40 Display Defekt?

Hallo zusammen.

Ich besitze ein Medion Erazer Beast x40(GM7PX8N) i7 13700HX, RTX 4080.

(Keine MSN/MD Nummer, Etikett ist nicht auf der Rückseite)

Seit Weinachten geht mein internes Display nicht mehr. Ich hatte einen externen Monitor angeschlossen und nach dem zweiten Neustart hat das interne Display vertikale schlieren geworfen, bei Bewegung der Maus und nach einem weiteren Neustart bekam ich kein Bild mehr (Display ist schwarz ohne Hintergrundlicht). Mit dem externen Monitor habe ich den Laptop weiter benutzt und alle Treiber aufs aktuellste gehalten.

Jetzt habe ich festgestellt, dass auch unter dem Geräte Manager nur der externe Monitor angezeigt wird und da ich jetzt wieder das interne Display nutzen möchte, wollte ich nachfragen ob ihr Lösungsvorschläge habt.

Ich habe den Intel und Nvidia Treiber neu installiert, Windows neu aufgesetzt, Reststrom vom Mainboard entfernt. Nichts hat geholfen. Evtl. hilft ein Bios Update?

Mein Bios:

BIOS Version: N.1.23MED08

Build Date and Time: 08/01/2023 16:50:37

EC Version: 1.14.00.00

Seriennummer kann ich bei Bedarf auch angeben

Danke für eure Hilfe

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.128 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.128 Aufrufe

@Flink

Wenn die MSN nicht auf einem Etikett auf der Unterseite steht, dann steht sie aber  auf dem ursprünglichem Verpackungskarton, und auf der Garantiekarte.

Wie alt ist das NB? Du müsstest ja noch Gewährleistung und/oder Garantie drauf haben.

Gruß, daddle

Flink
Trainee
Nachricht 3 von 8
1.119 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.119 Aufrufe

Ich habe den Laptop gebraucht gekauft, ohne original OVP.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.113 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.113 Aufrufe

@Flink 

Wie lange hattest Du ihn  denn nach dem Kauf in Gebrauch? War wohl ein schlechter Kauf.

Du kannst aber mit msinfo32 die system SKU auslesen. Die letzten 8 Ziffern geben auch die MSN Nummer an.

Win Taste plus R --> msinfo32 -> Enter

daddle

Flink
Trainee
Nachricht 5 von 8
1.107 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.107 Aufrufe

@daddle 

Habe den Mitte Oktober gekauft und er funktionierte auch einwandfrei, bis ich einen externen Monitor angeschlossen hatte, jetzt geht er nur noch mit externem Monitor. Hatte das mit msinfo32 und System-SKU auch schon probiert, da steht nur „00001“. (ich habe RAM und SSD ausgetauscht). Meine Theorie ist, dass ich evtl. ein Restposten oder so bekommen habe, denn ich finde auch nirgends, dass Medion dieses Model mit einem i7 13700HX in Deutschland verkauft hat.

Flink
Trainee
Nachricht 6 von 8
1.101 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.101 Aufrufe

Ach ja das Notebook kam mit Windows 11 Home, welches nicht aktiviert war und 16 GB RAM und 512 GB SSD. Habe dann Windows 11 Pro installiert, auf einer neuen 1 TB SSD und davor jegliche „bloatware“ und Rückstände an Daten restlos gelöscht.

Ich habe auch nachdem das Display kein Bild mehr gezeigt hat, das BIOS geflasht. (Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob es das Richtige war, da ich ja die MSN nicht kenne).

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
984 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
984 Aufrufe

@Flink 

Schon merkwürdig, die Beast X40 hatten gemeinhin eine größere SSD, min. 1TB. Aber wegen der IT-Störung bei Medion kann ich das momentan nicht nachsehen.  

Du könntest die Kabelverbindung zum Display überprüfen. Vielleicht ist das Kabel eingeklemmt. Das NB wurde ja öfters geöffnet.

Frage mal @Fishtown ob der ein Service Manual für deinen Rechner kennt. 

Ist schon merkwürdig dass das Typetikett entfernt wurde, und keine Aktivierung bestand. Bestätigt den Verdacht des SSD Tausches. Wenn du näheres zur Historie deines Beast X 40 erfahren möchtest, könntest Du einen Medion Mitarbeiter, z.B. @Andi oder @Major_ToM danach fragen. 

Diese können anhand der Seriennummer dir genau die Ausstattung des  NBs sagen, mit welcher Ausstattung es verkauft wurde.

Diese Seriennummer darfst du aber hier im Thread nicht veröffentlichen, sondern erst nach Aufforderung eines Moderators diese per PN an ihn schicken.

Gruß, daddle

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 8 von 8
979 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
979 Aufrufe

Hi zusammen,

@Flink Wir werden dich aus DSGVO Gründen in Kürze per Privatnachricht zu diesem Fall kontaktieren, aber nach Deinen diversen Schilderungen (entfernter COA Sticker, geöffnetes Gehäuse, abweichende Hardware, Verkauf ohne OVP) ist es sicherlich nicht abwegig zu vermuten, dass der Vorbesitzer nicht nur Gutes im Schilde führte.

Wir melden uns.

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7