abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast x25 - Raid - Recovery und Treiber

3 ANTWORTEN 3
Einherjar87
New Voice
Nachricht 1 von 4
820 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
820 Aufrufe

Beast x25 - Raid - Recovery und Treiber

Hallo , 

Ich habe vor in mein NB eine zweite SSD einzubauen und diese dann als RAID zu setzen. Dabei muss man meines wissen beide Datenträger Formatieren.

Ist es möglich die Standartmäßigen Recovery und Software Partitionen zu Sichern und danach wieder Aufzuspielen?

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
809 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
809 Aufrufe

Hallo @Einherjar87 und herzlich willkommen in der Community.

 

Nein, das ist nicht möglich. Sobald an der originalen Partitionsaufteilung etwas verändert wurde, funktioniert Power Recover nicht mehr.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Einherjar87
New Voice
Nachricht 3 von 4
803 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
803 Aufrufe

also kann ich nur eine 2 dazu stecken, als neue Partition und nicht von der doppelten bandbreite profitieren? 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
795 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
795 Aufrufe

@Einherjar87 

 

Du erreichst mit 2 Platten im Raidverbund niemals die doppelte Plattengeschwindigkeit. Entweder du spiegelst (Raid 1), dann sind die Platten genau gleich schnell, oder du machst Striping (Raid 0) dann wird die Geschwindigkeit  etwas schneller, aber soviel ist es in Zeiten von SSDs auch nicht mehr. Der grössere Vorteil bestand bei HDDs.

 

Aber du handelst dir damit einen großen Nachteil ein, denn fällt eine Platte aus, sind die  Daten weg. Da keine Redundanz besteht.

Und das Wiederherstellen bei Totalverlust über Neuinstallation und Programme neu installieren dauert wesentlich länger als die Millisekunden, die du  im Laufe der Zeit eingespart hast. Abgesehen von dem realem Datenverlust.

 

Das mindeste wäre ein Raid 5 mit 3 Platten; wenn da nur eine Platte ausfällt, bleiben die Daten erhalten.

--> https://www.storage-insider.de/was-ist-raid-5-a-821701/

 

Gruß, daddle

3 ANTWORTEN 3