abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast X40 WLAN Probleme

48 ANTWORTEN 48
Mefka
Trainee
Nachricht 1 von 49
4.960 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
4.960 Aufrufe

Beast X40 WLAN Probleme

Meine WLAN Verbindung wird Direkt instabil und schwach, sobald ich meinen externen Monitor daran anschließe.

 

Als Beispiel habe ich mit Notebook beim speed test 230Mbits download und 50Mbits upload.

 

Sobald ich den Monitor anschließe.

 

Sind es gequälte  4Mbist download und 3Mbits upload. 

 

Egal ob ich den Monitor über HDMI oder Display Port anschließe. Das Ergebnis ist immer das selbe. Das WLAN funktioniert dann einfach nicht mehr.

 

Mit meinem Beast X25 habe ich diese Probleme nicht, wenn ich den Monitor anschließen, beeinflusst es meine  Bandbreite nicht .

 

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

48 ANTWORTEN 48
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 49
1.541 Aufrufe
Nachricht 2 von 49
1.541 Aufrufe

Hallo @Mefka ,

 

erstmal danke für deinen Input.Wir versuchen den Sachverhalt im Labor nachzustellen und melden uns dann. Sollten weitere Nutzer des MEDION ERAZER X40 Notebooks derweil ähliche Vorkommnisse an ihrem Gerät beobachten, können diese hier natürlich auch hier ihr Feedback hinterlassen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mefka
Trainee
Nachricht 3 von 49
1.534 Aufrufe
Nachricht 3 von 49
1.534 Aufrufe

Ich verwende den 

Gigabyte G34WQC A 86,4cm (34") QHD Ultra Wide 1440p 144Hz Monitor. 

 

Mit dem beast X25 habe ich keine Probleme.

Der verwendet WiFi 5.

 

Der beast X40 verwendet WiFi 6 und hat massiv Probleme. 

 

Hilft es eventuell den Monitor mit Alufolie zu Schirmen? 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 49
1.524 Aufrufe
Nachricht 4 von 49
1.524 Aufrufe

Moin @Mefka 

Wenn etwas das Wifi stört so muß man erst mal die Ursache herausfinden, wenn du magst probiere ein wenig herum um es herauszufinden.

Prüfe jeweils die Wifi Verbindung bei:

PC an, mit angeschlossenen DP Kabel und eingeschalteten ex.Monitor: Wifi schlecht

PC an, mit angeschlossenen DP Kabel und ausgeschalteten ex.Monitor:

PC an, mit angeschlossenen DP Kabel am PC aber nicht am eingeschalteten ex. Monitor:

PC an, ohne angeschlossenen DP Kabel am PC aber angeschlossen am eingeschalteten ex. Monitor:

 

Probiere am Router einen Gastzugang aus, nur mit deinen PC und einer niedrigen Verschlüsselung (WPA2) und einen ganz einfachen Passwort.

Dort nur 2,4Ghz oder nur 5 Ghz, auch die Kanäle wechsel ausprobieren ob dann jeweils eine Veränderung in der Übertragung geschieht.

 

Gibt es einen Unterschied bei der Übertragung ob der PC am Netz oder im Akku betrieben wird? (Stichpunkt Wifi6 /TWT)

bzw. sind beide, Beast X25 und X40 am Netzteil angeschlossen wenn du es ausprobierst?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mefka
Trainee
Nachricht 5 von 49
1.514 Aufrufe
Nachricht 5 von 49
1.514 Aufrufe

Das werde ich ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin.

 

X25 und X40 haben beide ein WiFi-6 Modul.

Ich hatte vor ein paar Tagen noch eine Vodafone Station mit WiFi-5 und jetzt habe ich eine Fritzbox 6660 Cabel mit WiFi-6.

Mit dem Router wechsel sind mir die Probleme erst aufgefallen. 

 

Der X40 funktioniert einwandfrei im Akku Betrieb und auch mit Netzteil, wenn der Externe Monitor nicht angeschlossen ist.

Wenn ich das DP Kabel aus dem X40 ziehe geht der Monitor automatisch aus und das WLAN ist stabil.

 

Ich werde mal meinen X25 am Monitor anschließen, sodass er an ist und arbeitet.

Und parallel mache ich dann ein paar speed Tests mit dem X40.

Wenn das Ergebnis dann wieder schlecht ist, dann liegt es tatsächlich an der Frequenz die der Monitor ausstrahlt.

Wenn es jedoch keine Beeinträchtigung gibt, dann wird es wohl an der Schnittstelle liegen.

 

Sobald ich es ausprobiert habe, melde ich mich wieder.

Voraussichtlich am 21.07

Mefka
Trainee
Nachricht 6 von 49
1.473 Aufrufe
Nachricht 6 von 49
1.473 Aufrufe

So ich habe alles ausprobiert.

 

mein Beast X25 hat keine Probleme mit dem Monitor und dem WiFi.

 

und Mein Beast X40 hat direkt Probleme mit dem WiFi sobald Ich den externen Monitor anschließe.

Wenn ich das Bild nur auf den externen Monitor projiziere ist die Auswirkung am schlimmsten.

wenn das Bild auf dem externen Monitor duplizierte oder erweitere, ist die Auswirkung immer noch enorm aber nicht so extrem wenn ich das Bild nur auf dem externen Monitor habe.

 

habe auch Parallel den Monitor an dem X25 angeschlossen damit der Bildschirm arbeitet und mit meinem X40 ein paar Speedtest gemacht, habe dabei keine Auffälligkeit festgestellt, bedeutet wohl das es nicht die Strahlung ist.

 

was mit bei dem X40 aufgefallen ist, ist dass das WiFi Modul, dort wo die beiden Antennenanschlüsse sind, werden beide Kontakte mit einer Metallischen Halterung bzw. Klemme fixiert, so dass die aufgesteckten Antennen sich nicht lösen können.
verursacht die metallische Klemme dadurch keinen Kurzschluss ?

 

tanker10
Contributor
Nachricht 7 von 49
1.420 Aufrufe
Nachricht 7 von 49
1.420 Aufrufe

Hi,

 

ich hoffe, dass mein Beitrag jemand hilfreich sein könnte. Gerade habe ich meine WiFi Karte auf dem X40 mit keinem, einem und zwei angeschlossenen Monitoren ausprobiert. Da gab es bei mir keine größeren Änderungen bei den Speedtest Resultaten als +- 1Mbps, was an dem ISP liegen sollte.

Ich konnte nicht mit WiFi 6 testen, nur Wifi 4/5 (entsprechen dem, was bei Windows untern den Verbindung-Properties angezeigt wurde). Da habe ich mit WPA 1,2 und 3 getestet. (bei 2.4GHz und 5 GHz).

 

Vor einem/zwei Monate habe ich kurzzeitig einen Router gehabt, der WiFi 6 hatte, aber bei ihm ist meine Verbindung ab und zu einfach randomly mit dem Laptop unterbrochen worden (auf meinem Handy gab es dieses Problem nicht), weshalb ich den Router zurückgeben müsste. Als ich den Router hatte, gab es keine Beeinträchtigung meiner WiFi-Leistung (da habe ich nur meinen HDMI-Anschluss verwendet)


MfG

Tedddy
Trainee
Nachricht 8 von 49
871 Aufrufe
Nachricht 8 von 49
871 Aufrufe

Hi zusammen ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch das X40 und schließe ich den Monitor an ist meine wlan Verbindung ebenfalls weg. Arbeite auch mit einer fritzbox (6690).

Alle anderen Geräte laufen tadellos.

Gibt's hier schon eine Idee wie man das beheben kann?

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 49
826 Aufrufe
Nachricht 9 von 49
826 Aufrufe

Hallo @Mefka.

 

Wie ist die Sache letztes Jahr bei dir ausgegangen? Hattest du das Gerät eingeschickt? Für mich klingt das nach einer hardwaremäßigen Ursache.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
coolj
Apprentice
Nachricht 10 von 49
462 Aufrufe
Nachricht 10 von 49
462 Aufrufe

Hallo, da ich aktuell auch von den Problemen des X40 WLAN Problems mit ext. Monitor betroffen bin, hier meine Zusammenfassung zur der Geschichte:

Ich habe das brandaktuelle X40 Modell mit RTX4090 und I9-14900HX Prozessor.

 

Ohne Anschluß eines ext. Monitors (Asus PG43U) läuft alles 1a. Sobald ich (HDMI oder (bevorzugt)ThunderB. egal) den Monitor anschließe geht entweder die 5Ghz Verbindung nicht (kein Internet, oder sogar keine Verbindung "Symbol in der Taskleiste")...und es ist egal, ob die Anzeige dupliziert wird oder nur auf dem 2. Anschluß eingestellt wird. (Router FritzBox 7590 mit 2,4/5Ghz Mesh)

 

Nach mehrfachen Ausprobieren kann ich den Monitor (und seine mögl. Strahlung) ausschliessen...(2. Monitor gestetet - the same). Sobald nur der int. Screen benutzt wird, geht wieder alles einwandfrei, auch wenn sogar der ext. Mon. noch gesteckt ist).

 

Im Verhältnis zu den anderen Leidesgenossen hier habe ich folgendes/anderes herausgefunden: Die Funktion, bei der das WLan aussteigt ist von der ext. Auflösung und der Bildwiederholfrequenz abhängig. - Bei 4k und 144Hz. geht nichts mehr mit der WLan-Verbindung, geht man sukzessive mit den Frequenzzahlen zurück, kann man eine ganz leichte Verbesserung merken (inkl. Rückfall von 5Ghz auf 2,4Ghz dann mit 133mbi/133mbit dann) - dies verhält sich auch bei 2k und kleiner dazu proportional.

 

Eine Einstellung sticht dabei heraus mit der ich leben könnte: 4k mit 79,95Hz (warum auch immer) hält das 5Ghz WLan am Leben mit Schwankungen/Einstellungen um die 1000-1300mbit "schwankend"...

Jetzt meine Frage: Habt ihr hier schon in der "Werkstatt" neue Erkenntnisse dazu oder habe ich ein Montagsgerät erwischt - kann mir nicht vorstellen, das das ein Zufall ist mit dem hier mehrfach beschriebenen Vorgänger X40 (I9-13900) vom letzten Jahr und den beschriebenen Probs. und meinem aktuellen X40 hier....

 

wäre schön was darüber zu erfahren - danke euch 

VG coolj

 

48 ANTWORTEN 48