abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update Medion Beast x30

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
MaikRophone
Explorer
Nachricht 1 von 18
4.209 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.209 Aufrufe

BIOS Update Medion Beast x30

Hi Leute,

seit neuestem kommt es bei meinem x30 unregelmäßig zu Bluescreen-Of-Death Abstürzen und gelegentlich startet der Laptop nur ins Bios statt ins Windows. Habe den Fehler über die Ereignisanzeige ausgelesen und ausgiebig recherchiert - offenbar liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der veralteten Bios-Version. Ich habe das Gerät im März 2023 bekommen und bisher gab es keinerlei Probleme, weshalb ich an ein Bios-Update auch gar nicht gedacht habe.

Aktuell läuft das Gerät mit der Biosversion N.1.09MED09 vom 26.04.2022. 

Meine MSN lautet 30033781.

Über die Suchfunktion hier im Forum konnte ich zwar rausfinden, dass zwischenzeitlich auch andere nach einem Bios-Update für das Gerät gefragt haben, einen Downloadlink konnte ich allerdings weder hier noch über die Medion Service Homepage finden. Daher hier nun die Frage: was ist die aktuelle Biosversion für mein Gerät, wo finde ich sie und was ist beim Update zu beachten?

Danke für eure Hilfe!
Maik

MaikRophone_0-1747307387180.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
2.692 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.692 Aufrufe

Hallo @MaikRophone.

Unter diesem Link findest du die Version N114MED11.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
2.693 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.693 Aufrufe

Hallo @MaikRophone.

Unter diesem Link findest du die Version N114MED11.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MaikRophone
Explorer
Nachricht 3 von 18
2.682 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.682 Aufrufe

Hi nochmal. Also die Dateien habe ich nun runtergeladen. Die INF-Datei wird zwar erfolgreich installiert, das Bios aber nicht geflasht. Da das Archiv offenbar kein Flashtool enthält gehe ich davon aus, dass ich mir selbst eins suchen muss? Gibt es eine Empfehlung von Medion? Ich will hier wirklich sichergehen, das nix schief geht...

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 18
2.669 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.669 Aufrufe

Moin @MaikRophone 

eventuell nützt dir dieser Beitrag etwas:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/Begr%C3%BC%C3%9Fung-und-Frage-zu-Bios-Update-f%C3%...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MaikRophone
Explorer
Nachricht 5 von 18
2.659 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.659 Aufrufe

Danke @Fishtown und auch danke nochmal @Andi fürs Verlinken der Rom. Habe zum Flashen nun das dafür vorgesehen Tool vom Mainboardhersteller genutzt - hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt mal schauen, ob das Problem dadurch gelöst ist.

Für den Moment ist das Thema damit erledigt 🙂

TheProphet
Trainee
Nachricht 6 von 18
1.935 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
1.935 Aufrufe

@Fishtown and @Andi 

Ich habe das gleiche Problem (Blue Screen Abstürze und Starten ins BIOS). Ich habe BIOS N114MED11. Ist das noch die neuste Version?

Ich habe das System schon auf Werkzustand gebracht und Reststromentladung durchgeführt. Hat nichts genützt. Was kann man noch machen? 

@MaikRophone : Trat das Problem bei dir wieder auf?

MaikRophone
Explorer
Nachricht 7 von 18
1.929 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
1.929 Aufrufe

Ich musste nach dem BIOS Update noch einige Treiber ebenfalls updaten, danach tauchte der Fehler aber auch nicht mehr auf. 

TheProphet
Trainee
Nachricht 8 von 18
1.917 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
1.917 Aufrufe

@MaikRophone :

Weißt du noch welche Treiber konkret?

MaikRophone
Explorer
Nachricht 9 von 18
1.908 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
1.908 Aufrufe

Habe leider nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich meine Chipsatz und Netzwerkkarte waren sicher dabei... Bin im Hardwaremanager alle durchgegangen und habe jeweils die aktuellste Version gesucht. 

MaikRophone
Explorer
Nachricht 10 von 18
1.851 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
1.851 Aufrufe

Ich muss das hier auch leider revidieren. Das Problem ist NICHT gelöst. Trat gestern wieder auf und heute erneut. Nach wie vor BSOD ohne klare Ursache.

17 ANTWORTEN 17