cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

wake on lan akoya P5395 (md8844)

SOLVED
5 REPLIES 5
leuchtturm100
New Voice
Message 1 of 6
80,048 Views
Message 1 of 6
80,048 Views

wake on lan akoya P5395 (md8844)

Hallo,

 

ich möchte diesen PC per Wake on lan hochfahren.

 

Ich dies möglich und welche Einstellungen im Bios sind erforderlich?

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
leuchtturm100
New Voice
Message 5 of 6
84,579 Views
Message 5 of 6
84,579 Views

Hallo Andy,

 

EUP Funktion auf disabled gesetzt. Computer startet nicht per wol.

 

"resume by pme" auf enabled gesetzt. das Unglaubliche geschieht, der PC startet.

 

Vielen Dank für deine super Hilfe und der eurer Techniker.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Leuchtturm100

 

View solution in original post

5 REPLIES 5
Andi
Master Moderator
Message 2 of 6
80,026 Views
Message 2 of 6
80,026 Views

Hallo @leuchtturm100 und herzlich willkommen in der Community.

 

In der Datenbank ist bezüglich der Unterstützung keine Information hinterlegt.

 

Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, eine WOL-Umgebung aufzubauen. Wie gehst du denn genau vor und was hast du bereits versucht? Der auf dem Mainboard verbaute Realtek RTL8111GN LAN-Chip ist jedenfalls WOL-fähig.

 

Bitte teste einmal, ob Wake ON Lan funktioniert, wenn du im UEFI unter "Advanced" den Punkt "Network Stack" auf "Enabled" setzt. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob dieser Punkt nur die PXE-Umgebung einschaltet oder auch für WOL zuständig ist.

 

Zusätzlich kannst du im Gerätemanager kontrollieren, ob WOL evtl. treiberseitig deaktiviert ist:

- Gerätemanager aufrufen

- Rubrik "Netzwerkadapter" öffnen

- Rechtsklick auf die LAN-Karte

- "Eigenschaften" auswählen

- Reiter "Erweitert" auswählen

- in der Liste nach unten Scrollen

- alle Einträge mit "wake on..." kontrollieren

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
leuchtturm100
New Voice
Message 3 of 6
80,012 Views
Message 3 of 6
80,012 Views

Hallo Andy,

vieöen Dank für deine hilfe. Hab es heute morgen auspropbiert.

Leider ohne Erfolg. Habe versucht per wol über Fritbox zu starten.
Passiert leider nichts. wol funktioniertt in der Netzwerkumgebung, habe noch 2 ältere pc mit bios die
problemlos starten.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

 

Leuchtturm100

Andi
Master Moderator
Message 4 of 6
80,005 Views
Message 4 of 6
80,005 Views

Hallo @leuchtturm100 .

 

Ich habe mich noch einmal bei unserer Technik informiert. Es existiert eine EU-Ökodesign-Richtlinie (EuP-Richtlinie) die besagt, dass ein Gerät im Standby nicht mehr als 1W Leistungsaufnahme haben darf. Da dieser Wert bei deinem PC-Mainboard mit eingeschalteter WOL-Funktion knapp überschritten wäre, ist WOL standardmäßig ausgeschaltet, bzw. die Energiesparfunktion (EUP) eingeschaltet.

 

Bitte setze im UEFI den Punkt "EUP Function" auf Disabled. Du findest diesen Menüpunkt unter dem Reiter "Advanced" und dann unter dem Punkt "Power Management Setup".

 

Sollte WOL dann noch nicht funktionieren, setze bitte im UEFI zusätzlich den Punkt "Resume By PME" auf Enabled. Diesen Punkt findest du an gleicher Stelle wie die "EUP Function".

 

Wichtig:

Damit WOL funktioniert, muss Windows immer erst einmal sauber heruntergefahren werden. Wenn du direkt nach der Umstellung im UEFI den PC ausschaltest, ohne den PC einmal hoch- und runtergefahren zu haben, wird WOL nicht funktionieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
leuchtturm100
New Voice
Message 5 of 6
84,580 Views
Message 5 of 6
84,580 Views

Hallo Andy,

 

EUP Funktion auf disabled gesetzt. Computer startet nicht per wol.

 

"resume by pme" auf enabled gesetzt. das Unglaubliche geschieht, der PC startet.

 

Vielen Dank für deine super Hilfe und der eurer Techniker.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Leuchtturm100

 

Andi
Master Moderator
Message 6 of 6
79,991 Views
Message 6 of 6
79,991 Views

Hallo @leuchtturm100 .

 

Freut mich, dass es nun funktioniert. Smiley Wink Danke für das Feedback.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen in der Community.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 REPLIES 5