abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

neuer WLAN-Adapter verursacht PC-Abstürze

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
e-det
Trainee
Nachricht 1 von 7
1.316 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.316 Aufrufe

neuer WLAN-Adapter verursacht PC-Abstürze

Nachdem mit viel Hilfe der Community nun mein ASUS-WLAN-Adapter funktioniert, hat sich leider ein neues, echt nerviges Problem ergeben:

 

Wenn ich nur im Browser arbeite, ist alles ok, aber sobald ich z.B. eine Office-Anwendungen öffne, hängt sich der PC auf (was er bisher nicht gemacht hat). Der Bildschirm bzw. die Maus "friert ein" und bleibt auch so, selbst wenn ich alle Anwendungen mit dem TaskManager schließe. Wenn ich den PC irgendwie mit viel Geduld herunterfahren kann, muss ich die WLAN-Verbindung deaktivieren, so dass es irgendwie daran liegen muss. Echt eigenartig!

 

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

 

Hier noch ein paar Angaben:

Der PC ist ein AKOYA P7300 D, ich habe Windows 10.

Der Adapter ist ein ASUS PCE-N 15 PCI-E Adapter.

Beim Speedport Smart4 Router der Telekom habe ich im Menu Netzwerk > W-LAN-Einstellungen > Sendeeinstellungen > 2,4 Ghz-Frequenzband statt "802.11 g/n/ax" "802.11 b/g/n" eingestellt.

Bisheriger Chat:

Wo finde ich den WLAN-Adapter beim PC AKOYA P7300 D? 

 

Gruß

e-det

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.296 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.296 Aufrufe

Hallo @e-det.

 

Du hattest im anderen Thread geschrieben, dass du das Verbindungsproblem zu erst mit einem USB-WLAN Adapter lösen könntest, bevor du die zweite Möglichkeit der Routereinstellung umgesetzt hast.

 

Sei doch bitte so nett und teste jetzt mal mit genau diesem USB-WLAN Adapter (Asus Karte ausbauen), ob dein PC immer noch abstürzt. Sollten die Abstürze weiterhin auftreten, liegt es nicht an der Asus-Karte. Sollten die Abstürze weg sein, tausche die Asus-Karte um.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.297 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.297 Aufrufe

Hallo @e-det.

 

Du hattest im anderen Thread geschrieben, dass du das Verbindungsproblem zu erst mit einem USB-WLAN Adapter lösen könntest, bevor du die zweite Möglichkeit der Routereinstellung umgesetzt hast.

 

Sei doch bitte so nett und teste jetzt mal mit genau diesem USB-WLAN Adapter (Asus Karte ausbauen), ob dein PC immer noch abstürzt. Sollten die Abstürze weiterhin auftreten, liegt es nicht an der Asus-Karte. Sollten die Abstürze weg sein, tausche die Asus-Karte um.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
e-det
Trainee
Nachricht 3 von 7
1.272 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.272 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

habe mir den Stick wieder ausgeliehen und bisher läuft der PC stabil. Echt eigenartig, aber schon mal DANKE!

 

Wenn ich nun den Adapter umtausche: auf was muss ich denn dann beim neuen Adapter achten, damit ich nicht erneut Probleme bekomme?

 

Gruß

Detlef

e-det
Trainee
Nachricht 4 von 7
1.256 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.256 Aufrufe

Ich glaube, meine Frage muss ich genauer stellen: welcher WLAN Adapter ist für meinen relativ alten PC denn empfehlenswert? Ich gebe gerne mehr Geld aus, um dann keine Probleme mehr zu haben.

 

Gruß 

e-det

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
1.240 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.240 Aufrufe

Hallo @e-det.

 

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich keinen der momentan auf dem Markt verfügbaren WLAN Adapter persönlich ausprobiert habe und somit auch noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Ich schließe meine PCs grundsätzlich immer per LAN Kabel an, da dies die beste und zuverlässigste Anschlussmöglichkeit ist.

 

Mit der Asus Karte scheint jedenfalls irgend etwas nicht zu stimmen. Ich würde darauf achten, dass die neue Karte nicht nur b,g und n, sondern auch neuere WLAN Standards wie a und ac unterstützt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
e-det
Trainee
Nachricht 6 von 7
1.198 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.198 Aufrufe

Mit dem neuen ASUS AC2100 WLAN-Adapter läuft der PC stabil, ich habe guten Empfang, die Seiten bauen sich schnell auf. Der Telekom-Speedtest zeigt sehr gute Werte.

 

Blöd ist jetzt nur, dass Videos jetzt regelmäßig ruckeln (nur Bild, der Ton läuft störungsfrei). Schon eigenartig, denn an der Download-Geschwindigkeit kann es ja eigentlich nicht liegen.

 

Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 7
1.194 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.194 Aufrufe

Moin @e-det 

schön das es jetzt funktioniert.

Nutzt du die Karte auch voll aus und gehst über das 5 Ghz Band mit 1733Mbit/s

oder nur über 2,4 Ghz mit 300 Mbit/s?

Quelle:https://www.saturn.de/de/product/_asus-pce-ac58bt-ac2100-2614231.html

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
6 ANTWORTEN 6