annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

kein SD-Kartenleser mehr unter Windows 10

29 ANTWOORDEN 29
wokl24
Trainee
Bericht 1 van 30
178.132 Weergaven
Bericht 1 van 30
178.132 Weergaven

kein SD-Kartenleser mehr unter Windows 10

Seit ich Windows 10 auf meinem AKOYA X7325 D   Modell PC MT 12   Typ MED MT 625 benutze funktioniert der eingebaute SD-Kartenleser nicht mehr, wird gar nicht mehr erkannt. Woran könnte das liegen? Ist er evtl. mit WIN 10 inkompatibel? Was kann ich tun?

29 ANTWOORDEN 29
copypode
New Voice
Bericht 21 van 30
8.906 Weergaven
Bericht 21 van 30
8.906 Weergaven

Zunächst vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort !  Smiley Vrolijk

JA - ich meine die Umstellung von Win7 auf Win10, die schon eine Weile her ist.

Ohne erkennbaren Grund wird meine SD-Karte nach diversen Versuchen jetzt erkannt und im Explorer angezeigt.

Zuletzt hatte ich über die Systemsteuerung die "Problembehandlung - Harware und Sound" und dort "Hardware und Geräte" gestartet. Anschliessend musste ich den PC neu starten und zunächst wurde die Karte wieder nicht erkannt. Erst, als ich den PC mit eingesteckter Karte runtergefahren und neu gestartet habe, tauchte plötzlich die SD-Karte unter Laufwerk J auf und ich konnte die auf der SD-Karte gespeicherten Daten lesen.

Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung ist nicht möglich, solange keine Karte eingesteckt ist. Da kommt immer ein Fehler "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-In nicht aktuell ist ....". Erst mit der eingesteckten + erkannten SD-Karte hat das Laufwerk den Buchstaben J zugeordnet bekommen und jetzt könnte ich diesen verändern. Das lasse ich aber lieber bleiben.

Richtig rund ist dieser Zustand aber offen bar nicht, denn ich kann die eingesteckte SD-Karte weder über den Explorer auswerfen noch wird mir das Laufwerk J angezeigt, wenn ich "Hardware sicher entfernen" anklicke.

Um Datenverlust zu verhindern, muss ich also den PC herunterfahren und dann die SD-Karte entfernen.

Wenn ich sie lesen oder beschreiben möchte, muss sie schon eingesteckt sein, bevor ich boote.

Fällt Dir dazu eine Lösung ein ?

wokl24
Trainee
Bericht 22 van 30
8.896 Weergaven
Bericht 22 van 30
8.896 Weergaven

Vielen Dank für die neuerliche Bemühung! Die Kartenleser sind tatsächlich im Gerätemanager nicht vorhanden, auch nicht sichtbar zu machen. Es gab viele Tipps und gute Ratschläge. Aber auch Medion selbst hatte keinen hilfreichen Rat. Allen, die sich bemühten, ein herzliches Dankeschön. Ich habe mir (auch ein Tipp) für wenig Geld einen externen USB-Cardreader gekauft. Damit funktioniert alles nach Wunsch (wie vor WIN 10).

UFO
Superuser
Superuser
Bericht 23 van 30
8.894 Weergaven
Bericht 23 van 30
8.894 Weergaven

Hallo @copypode,

 

sicher bin ich mir nicht - i. d. R. werden Multi-Kartenleser via USB eingebunden, und in älteren OS-Versionen konnte da einiges schief laufen.

 

Mein Akasa-Leser hängt über einen 17-pol Stecker an einer PCI-USB-Steckkarte. Die einzelnen Laufwerke (Leser) besitzen alle einen Laufwerksbuchstaben, die in der Datenträgerverwaltung immer angezeigt werden, im Explorer nur wenn ein Medium eingelegt wird. Es sind alles Generic-Devices mit Standard Win 10-Treiber  Ver. 10.0.10586.0 vom 21.06.2006. Die Standard-Richtlinien für alle Leser sind "Schnelles Entfernen".

Kontrolliere mal diese Einstellungen - es sollte auch ohne eingelegtes Medium eine Zuordnung von Laufwerksbuchstaben möglich sein.

Wie verhält sich denn dein externer Kartenleser in dieser Hinsicht?

 

Einen schönen Patchday-Abend Smiley Knipoog

UFO

 

copypode
New Voice
Bericht 24 van 30
8.882 Weergaven
Bericht 24 van 30
8.882 Weergaven

Bei mir ist der Kartenleser im Gerätemanager vorhanden (sie Bild)

 

 

14-06-2016 20-29-09.jpg

copypode
New Voice
Bericht 25 van 30
8.880 Weergaven
Bericht 25 van 30
8.880 Weergaven

Meine Treiberdaten stimmen exakt mit den von Dir genannten überein.

Bei den Standard-Richtlinien bin ich mir nicht sicher. ob ich an der richtigen Stelle gesucht habe.

Ich füge mal ein Foto bei.

 

 

14-06-2016 21-43-21.jpg

copypode
New Voice
Bericht 26 van 30
8.879 Weergaven
Bericht 26 van 30
8.879 Weergaven

Ach ja - zu Deiner Frage nach dem Verhalten des externen Kartenlesers:

Jetzt wird dieser nicht mehr erkannt. Im Explorer erscheint der externe Kartenleser schlicht weg nicht mehr !

Beim Einstecken des externen Kartenlesers hört man zwar den Windows-Ton, aber angezeigt wird nun nichts mehr.

Vor meinen Reparaturversuchen am internen Kartenleser, wurde der externe sofort angezeigt.

 

Wenn ich einen normalen USB-Stick einstecke, wird dieser erkannt und angezeigt  - es gibt also noch Dinge, die richtig funktionieren  Smiley Vrolijk

UFO
Superuser
Superuser
Bericht 27 van 30
8.868 Weergaven
Bericht 27 van 30
8.868 Weergaven

Moin @copypode,

 

das die Laufwerksbuchstaben fehlen liegt daran, dass sich Windows die Zuordnungen der einzelnen Geräte zu den Buchstaben in der Registrierung speichert. Werden diese Zuordnungen - durch z. B. neue USB-Geräte geändert - dann ist die ursprüngliche Laufwerkszuordnung "nicht mehr verfügbar" und das Medium erhält keinen Buchstaben.

 

Lass dir mal - ohne angesteckte USB-Geräte - über den Gerätemanager/Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen und lösche sämtliche hellgrauen (=nicht angesteckten) Geräte. Dadurch sollten die Zuordnungen auch in der Registrierung wieder gelöscht werden.

 

Unter Windows 7 hatte ich bei ebensolchen Problemen gute Erfahrungen mit einem Tool von Uwe Sieber gemacht (USBDLM - USB Drive Letter Manager) - sollte auch unter Win 10 funktionieren bzw. helfen.

 

Viel Erfolg

UFO

 

 

copypode
New Voice
Bericht 28 van 30
8.833 Weergaven
Bericht 28 van 30
8.833 Weergaven

Vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe alle ausgeblendeten Geräte deinstalliert => keine Verbesserung eingetreten !
Ich kannte USBDLM bereits und habe jetzt die neueste Version installiert.
Habe dann mit UsbDriveInfo verglichen, was mir unter Laufwerk I (SD-Kartenleser) angezeigt wird:

 

a) wenn ich die SD bei laufendem PC einstecke:
   - im Explorer taucht der lokale Datenträger I auf + ich erhalte beim Anklicken die Meldung
      "auf I kann nicht zugegriffen werden. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
   - in der Datenträgerverwaltung taucht die SD-Karte auf, aber kein Laufwerksbuchstabe ist zugeordnet.
      Wenn ich dort versuche, etwas an den Laufwerksbuchstaben zu verändern, bekomme ich die Fehlermeldung
      "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-In
        nicht aktuell ist...."

 

b) wenn ich den PC mit eingesteckter SD-Karte starte:
      - im Explorer taucht der lokale Datenträger I auf + der Inhalt wird ordnungsgemäß angezeigt.
      - in der Datenträgerverwaltung taucht die SD-Karte auf, der Laufwerksbuchstabe I ist zugeordnet

        und könnte verändert werden.

 

Ich füge Kopien der beiden UsbDriveInfo Ergebnisse bei. Es scheint so, als würde das File-System der SD-Karte bei laufendem Betrieb nicht erkannt.

USBDLM laufender Betrieb_Seite_1.jpgUSBDLM nach Neustart_Seite_1.jpg

UFO
Superuser
Superuser
Bericht 29 van 30
8.824 Weergaven
Bericht 29 van 30
8.824 Weergaven

Hallo @copypode,

 

das sind ja keine guten Nachrichten Smiley Verdrietig !

 

Nach alledem vermute ich, weil ja Standard-Treiber zum Einsatz kommen, einen Hardware-Fehler bzw. Inkompatibilität des Chipsatzes. Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit dem Kartenleser meines alten MD 96400 nach dem Upgrade von XP auf Windows 7. Das hatte allerdings Texas-Instruments-Chip mit eigenen Treibern, für die es keine neueren Treiber mehr gab.

 

Gruß

UFO

copypode
New Voice
Bericht 30 van 30
8.820 Weergaven
Bericht 30 van 30
8.820 Weergaven

Ich vermute auch, dass ich das Problem unter WIN10 nicht lösen werde.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

29 ANTWOORDEN 29