annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

ausgebaute HD 3,5 Zoll Sata 2

RÉSOLU
7 RÉPONSES 7
Thundersax
Apprentice
Message 1 sur 8
2 246 Visites
Message 1 sur 8
2 246 Visites

ausgebaute HD 3,5 Zoll Sata 2

Hallo,

ich habe eibe Hd aus meinen Medion Akoya ausgebaut und möchte gerne über mein Notebook die Festplatte formatieren um alle Daten zu löschen. Wie heißt so ein Teil (vielleicht Adpater) womit ich meine ausgebaute HD über USB mit meinem Laptop verbinden kann und diese dann Formatieren kann? 

Welche Merkmale muss so ein Teil erfüllen?

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
daddle
Superuser
Message 5 sur 8
2 213 Visites
Message 5 sur 8
2 213 Visites

@Thundersax 

 

Ein ganzes Gehäuse nur zum Datenüberspielen  für das alte 3,5" Zoll Format lohnt sich nicht.

 

Da ist der erste Link von Farron, ein alter IDE/SATA zu USB Adapter eine gute Lösung, da da ein Netzteil dabei ist und diese Adapter anstandslos funktionieren. Kosten früher ca ca 20 - 30,-  €.

Hier eine aktuelle Bezugsadresse:

Link: https://www.wish.com/product/5da04cf145e0f272617b767a?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_d...

 

Das scheint mir das einfachste zu sein, da Alles, viele Kabel plus Netzteil, dabei ist.  Und für nur 5,- Euro!

 

Die andere Möglichkeit wäre, wenn du die Platte nur partitionieren und formatieren willst  ein separates Partititonierungsprogram, z.B.  Paragon-Festplattenmanager, oder ein anderes, zu nehmen. 

Mit denen kannst Du am Laptop eine Wiederherstellungs-CD  oder USB-Stick erstellen, und damit den alten PC mit der wieder eingebauten alten Platte booten. 

Dann kann Du mit der Paragon CD oder USB Stick die alte Platte partititonieren und formatieren.

 

Oder du hängst die alte Platte mit einem längerem Stromversorgungskabel an das Netzteil im altem PC (oder baust das aus und betreibst es isoliert ) und mit einem USB zu SATA Adapter am Notebook, der auf der Plattenseite keinen Kombi-Stecker, sondern Stecker für Stom und Daten separat hat, dann nur den SATA Datenanschluss an die alte 3,5" anschliessen. UNd den Strrom vom altem Netzteil holen.

Separate Stecker und Anschluss am altem Netzteil deswegen, da keine USB-Buchse genug Strom zum Betrieb einer alten 3,5" Platte liefern kann.

 

Gruss, daddle

Voir la solution dans l'envoi d'origine

7 RÉPONSES 7
Kill_Bill
Professor
Message 2 sur 8
2 235 Visites
Message 2 sur 8
2 235 Visites

Hallo @Thundersax 

So etwas nennt sich externes USB-Festplattengehäuse.

Kannst die Modellnumer vom Aufkleber der Festplatte angeben, die wäre evtl. wichtig,

dass man ein passendes Gehäuse finden kann?

Im Allgemeinen müsste aber so eines passend sein:

https://geizhals.eu/fantec-db-alusky-u3-6g-schwarz-1779-a1168651.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=p...

 

MfG.

K.B.

 

Farron
Superuser
Message 3 sur 8
2 234 Visites
Message 3 sur 8
2 234 Visites

Moin,

für meine alten HDD's habe ich mir damals so etwas gekauft : Link 

Der Aufbau ist zwar etwas umständlich aber durch die eigene Stromversorgung ist der Betrieb gesichert.

Einfacher und moderner ist dieses Teil. Nachteil hier ist allerdings, dass es ohne externe Stromversorgung daher kommt und der Betrieb an einer alten 3,5 Zoll HDD nicht garantiert ist.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Thundersax
Apprentice
Message 4 sur 8
2 218 Visites
Message 4 sur 8
2 218 Visites

Gibt es nicht nur einen Adapter und nicht ganze Gehäuse? Ich benötige nur einmal? Wenn diese Gibt wie heissen diese "Adapter" oder anderes?

daddle
Superuser
Message 5 sur 8
2 214 Visites
Message 5 sur 8
2 214 Visites

@Thundersax 

 

Ein ganzes Gehäuse nur zum Datenüberspielen  für das alte 3,5" Zoll Format lohnt sich nicht.

 

Da ist der erste Link von Farron, ein alter IDE/SATA zu USB Adapter eine gute Lösung, da da ein Netzteil dabei ist und diese Adapter anstandslos funktionieren. Kosten früher ca ca 20 - 30,-  €.

Hier eine aktuelle Bezugsadresse:

Link: https://www.wish.com/product/5da04cf145e0f272617b767a?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_d...

 

Das scheint mir das einfachste zu sein, da Alles, viele Kabel plus Netzteil, dabei ist.  Und für nur 5,- Euro!

 

Die andere Möglichkeit wäre, wenn du die Platte nur partitionieren und formatieren willst  ein separates Partititonierungsprogram, z.B.  Paragon-Festplattenmanager, oder ein anderes, zu nehmen. 

Mit denen kannst Du am Laptop eine Wiederherstellungs-CD  oder USB-Stick erstellen, und damit den alten PC mit der wieder eingebauten alten Platte booten. 

Dann kann Du mit der Paragon CD oder USB Stick die alte Platte partititonieren und formatieren.

 

Oder du hängst die alte Platte mit einem längerem Stromversorgungskabel an das Netzteil im altem PC (oder baust das aus und betreibst es isoliert ) und mit einem USB zu SATA Adapter am Notebook, der auf der Plattenseite keinen Kombi-Stecker, sondern Stecker für Stom und Daten separat hat, dann nur den SATA Datenanschluss an die alte 3,5" anschliessen. UNd den Strrom vom altem Netzteil holen.

Separate Stecker und Anschluss am altem Netzteil deswegen, da keine USB-Buchse genug Strom zum Betrieb einer alten 3,5" Platte liefern kann.

 

Gruss, daddle

Thundersax
Apprentice
Message 6 sur 8
2 197 Visites
Message 6 sur 8
2 197 Visites

Herzlichen Dank- Das ist ja wirklich ein sehr guter Tipp. Ich schließe nun diesen Thread.

Major_ToM
Professor
Message 7 sur 8
2 186 Visites
Message 7 sur 8
2 186 Visites

Hallo @Thundersax ,

 

schön dass dir hier in der Community geholfen werden konnte.
Wenn Du nun noch (auch wenn es sich vllt. komisch anhören mag) den Eintrag (oder auch die Einträge),die dir geholfen haben durch Klicken auf das kleine, graue Feld "Als Lösung akzeptieren" als gelöst kennzeichnen würdest.

Dadurch finden Nutzer, die ggf. das gleiche Problem haben schneller die Lösung.

Vielen Dank

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 8 sur 8
1 887 Visites
Message 8 sur 8
1 887 Visites

des angebotenen Artikels@Thundersax 

 

@Thundersax  schrieb:  

Hallo @daddle,

Du hättets mir folgenden Link: 

https//:www.wish.com/product/5da04cf145e0f272617b767a?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_d...

zugeschickt für den Kauf eines univrersellen Adapters, der dßhier sehr günstig war. Ich möchte Dir meine Erfahrungen mit Wish erzählen, damit Du auch dieses bewerten kann.

Die Bestellung lief problemlos, nur obwohl es im Bild 5,.€ angezeigt waren wurde im Warenkorb 6,-€ angezeigt. Aber ich habe trotzdem bestellt. 

Danach kam die rste Überraschung. Da ich keine Lieferung bekam und auch keine Nachricht, habe ich mich an Kundendiesnt gewandt. Da zeigte es sich, dass es sich hier um eine Ware aus China handelt und ich die Ware bis 31.3. erhalten werde (Bestelldatum Mitte Febr.).

Due Ware kam am 15.3.. Leiedrwar der Anschusskabel mit amerikanischen Stecker und es fehlte auch einige Kabel um mich mit USB zu verbinden und eine Becshreibung war nicht dabei.

Von jetzt an, konnte ich keinen Kudenservice bekommen. Nach langem suchen wurde ich auf ein Verfahren verwiesen, der nur mit Aissitenten arbeitet und automatisch antwortet. Nur nach lange hin und her kriegt man irgend ein Antwort diese oder jene Fotos schicken, aber keine echte Hilfe.

Man kann ich auch an Niemanden weden weil es nicht möglich ist, eine echte E_mail Adresse zu erhalten. Da die automatische Antworrten aus meiner Sicht nur hinhalte Taktik ist und keine eshte Hilfe, gebe ich jetzt auf und verzichte (zum Glück) auf die 5,-€ und kaufe mir über Ebay etwas teuere Version. Da habe ich aber jemaden wo ich etwas schriebn kann.

Auf jedem Fall, danke ich Dir für das Tiop. Das es so ausgehen wurde, hast Du bestimmt auch nicht geahnt. Ich kann vor dem Kauf beim Wish nur warnen. Vielleicht ist meine Erfahrung auch für Dich hilfsreich bei deinen zukünftigen Ratschlägen.

Nochmals Danke.

Danke für das Feedback. Ich besitze exact das gleiche Teil mit den gleichen Ausstattungen. Daß nun Wish ein unseriöser Partner ist kann ich wirklich nicht wissen. Der britische Stecker des angebotenen Artikels ist sogar in der Abbildung zu erkennen: 

daddle_0-1616430981262.png

 

 

Diesen kann man problemlos gegen einen Schuko-Stecker  tauschen.
Und welches USB Kabel fehlt?
Es gibt nur ein fest montiertes USB-Kabel am Adapter für SATA, IDE und USB Anschluss. 

Insoweit kann ich deine Kritk nicht ganz verstehen. Es sei denn eins von den Teilen fehlten.

Poste doch ein Foto von allen Teilen, das sollten die folgenden sein:

 

  • 1 Netzteil mit 230V Anschlusskabel
  • 1 Stromanschluss Molex auf SATA Stromstecker (vom Netzteilstecker zur Platte)
  • 1 Adapter zum Anstecken an eine Platte, mit festem USB Kabel zum Computer;  und der SATA-Buchse um den Adapter
  •    direkt mit einem SATA Anschluss einer Festplatte zu verbinden
  • 1 SATA Kabel zum Anschluss am Adapter, oder auch direkt mit einem SATA Port auf dem Mainboard, oder an eSATA Buchse

 

Mit dem SATA Kabel und der ext. Netzteil-Stromversorgung kann man auch eine SATA-Platte direkt mit dem Rechner Mainboard  (Desktop) verbinden; oder einer eSATA Buchse. Den Strom liefert das Netzteil mit angeschlossenem 4 adrigen Strom Adapter Kabel.


An einen Laptop mit 2 SATA HDD/SSD EInbauplätzen könnte man mit einer SATA-Verlängerung (30-50 cm) auch eine externe 3,5" HDD zum Kopieren/Partititonieren vorübergehend anschliessen.
Gruss, daddle

 

Edit: 

 

Du solltest deine alte Platte, wenn sie schon einen SATA Anschluss hat, folgendermassen anschliessen.

Rotes SATA-Kabel an Adapter und an die Platte;  

Netzteil  mit Stromadapterkabel an die Platte anschliessen  [(Schukostecker montieren (lassen), oder mit einem Reiseadapter den englischen Stecker anschliessen) ]

Den Adapter übers USB-Kabel, ans Notebook anschliessen

In die Datenträgerverwaltung gehen, da sollte die HDD angezeigt werden.

Da kannst Du die Volumes löschen, und die Platte formatieren.

7 RÉPONSES 7