abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zusätzlichen SSD Speicher in MEDION P63030 einbauen

4 ANTWORTEN 4
McRuss
Newcomer
Nachricht 1 von 5
27 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
27 Aufrufe

Zusätzlichen SSD Speicher in MEDION P63030 einbauen

Hallo,

ich habe mir kürzlich den Medion P63030 zugelegt, da dieser nur 1 TB Speicher besitzt habe ich mir zur Speichererweiterung einen WD Blue SN580 2TB SSD Speicher gekauft, da ja bereits eine 1TB WD Blue SN580 verbaut ist laut Angaben. Ich kriege den zusätzlichen Speicher aber nicht zum laufen, sowohl, in dem M2 Port als auch extern über USB 3 nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus.

Markus

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
26 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
26 Aufrufe

Moin @McRuss und willkommen

der P63030 MD 35330 MSN 10025635

hat eine M2 SSD PCIe verbaut und eine zweiten Slot für eine M.2 SATA, daher wird deine PCIe nicht erkannt

Board B660H7-M20

Die USB Anbindung erfolgt mit was für ein Adapter?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 5
18 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
18 Aufrufe

Moin @McRuss 

bei deinem Rechner könntest du auch , da die M.2 SSD PCIe schon gekauft ist auch an den freien :

1 x PCIe x16, davon 0 x belegt
1 x PCIe x1, davon 0 x belegt

per Adapter diese anschliessen und nicht über USB gehen.

Tschüss Fishtown

Nützliches, da gleiches Board : (MD34470 mit Grafikkarte / also PCIe x16 besetzt)

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/ortsverbaende/39/H39-Workshop/Projekte_2023/Vor...

TschüssFishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
McRuss
Newcomer
Nachricht 4 von 5
11 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
11 Aufrufe

Hallo Fishtown,

zunächst Danke für Deine Antwort.

Als Adapter für USB habe ich ein M.2 SSD Enclosure Type C von Orico. Ich hatte im Vorfeld versucht den Speicher über die Systemsteuerung zu initialisieren, aber da wurde gar nichts erkannt. Über das Eingabefenster und Befehl Partdisk, hat er mir dann was als Realtek Laufwerk mit etwa 2000 Gb Volumen angezeigt, mehr war aber nicht drin. Habe mir das aber ergoogel müssen, bis in so was nicht bewandert.

Markus

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
7 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
7 Aufrufe

@McRuss 

@McRuss  schrieb:

...da dieser nur 1 TB Speicher besitzt habe ich mir zur Speichererweiterung einen WD Blue SN580 2TB SSD Speicher gekauft, da ja bereits eine 1TB WD Blue SN580 verbaut ist laut Angaben. Ich kriege den zusätzlichen Speicher aber nicht zum laufen, sowohl, in dem M2 Port als auch extern über USB 3 nicht.

Wei Fishtown schon sagte, ist der zweite   M.2  Port für eine M.2 SATA SSD.

Aber deine SN580 2TB PCIe M.2 SSD sollte eigentlich mit dem USB Adapter erkannt werden. 

Vorausgesetzt der  Orico Adapter ist für das PCIe Protokoll ausgelegt. Aber die die ich gefunden habe sind PCIe fähig.

Hast Du die M.2 Platte erst nach dem fehlgeschlagenem Versuch im zweitem M.2 Port in deinem Rechner in den USB Adapter gesteckt? Und dann in dem USB Adapter eingebaut  in der Datenträgerverwaltung nachgesehen? 

Win Taste plus  X -->  Datenträgerverwaltung. Es kann gut  sein dass in der Datenträgerverwaltung die Platte  angezeigt wird, aber erst initialisiert werden muss. Rechtsklick drauf, Partition  (NTFS) einrichten und formatieren.

Oder die Platte ist durch den Fehleinbau in den SATA M.2 Port beschädigt worden. Ist aber seltener der Fall.

Gruß, daddle

4 ANTWORTEN 4