cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wo finde ich den WLAN-Adapter beim PC AKOYA P7300 D?

SOLVED
37 REPLIES 37
e-det
Trainee
Message 1 of 38
10,523 Views
Message 1 of 38
10,523 Views

Wo finde ich den WLAN-Adapter beim PC AKOYA P7300 D?

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem WLAN-Adapter "802.11 n/g/b Wireless Lan USB Adapter", der in dem AKOYA P7300 D eingebaut ist. Ich habe deshalb eine neue ASUS-WLAN-Karte in einen leeren Steckplatz eingebaut, kann die alte WLAN-Karte aber nicht dauerhaft deaktivieren. Wenn ich den PC neu starte, ist der alte Adapter wieder aktiv. Über "Adapteroptionen ändern" und den "Gerätemangager" habe ich es vergeblich versucht.

 

Ich kann die alte WLAN-Karte auf dem Board (MSI Mainboard 7502) nicht erkennen, sonst würde ich sie gerne entfernen. Hat hier jemand einen Tipp, wo die Karte stecken könnte? Oder wie ich dauerhaft den alten Adapter deaktivieren kann?

 

 

 

 

37 REPLIES 37
e-det
Trainee
Message 21 of 38
2,368 Views
Message 21 of 38
2,368 Views

Den Standard-Router von der Telekom, 2 Monate alt. Alle anderen Geräte inkl. Smartphones funktionieren...

Farron
Superuser
Message 22 of 38
2,365 Views
Message 22 of 38
2,365 Views

@e-det 

 

Du hast die Frage nach der Routereinstellung nicht beantwortet.

Guck doch bitte in den Wlaneinstellungen des Routers nach ob neue Wlangeräte eingebunden werden dürfen oder ob es auf bekannte Geräte beschränkt ist.

Kenne den Router nicht aber eine solche Rubrik wird es auch bei den Geräten der Telekom geben.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
e-det
Trainee
Message 23 of 38
2,353 Views
Message 23 of 38
2,353 Views

Dann rufe ich morgen mal bei der Telekom an, denn ich hab keine Ahnung, wie man das nachgucken kann. Alle bisherigen Geräte (auch neue) konnten aber problemlos über WLAN verbunden werden.

 

Gruß

e-Det

daddle
Superuser
Message 24 of 38
2,348 Views
Message 24 of 38
2,348 Views

@e-det 

 

 Dann ist der Adapter nicht geeignet; denn neben der AUTO Einstellungen müssen auch, in unterschiedlichen Kombinationen, die anderen, nämlich n , a, ac oder ax auch gelistet werden.

Und bei manchen Adaptern kannst Du die Frequenzbänder, 2,4 GHz oder 5 GHz, auch noch auswählen.

Wenn der Adapter nur Auto oder b und g anbietet, dann kann er die  anderen  Frequenzbänder nicht empfangen. D.h. er kann den Router nicht sehen, der vermutlich mindestens auf n oder  sendet, und evtl, noch ausser dem 2,4 GHz auch ein 5 GHz Netz  (ac) aufmacht.

Woher hast Du denn die Asus Karte, die scheint ja etwas älter zu sein?

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Message 25 of 38
2,347 Views
Message 25 of 38
2,347 Views

Moin @e-det 

habe grade in einer Beschreibung der ASUS PCE-N15 gelesen das diese ein WPS Knopf hat,

Hat deine Karte das auch! dann versuchs damit:

WPS- (Wi-Fi Protected Setup) Knopf

Um schnell und einfach eine sichere kabellose Verbindung einzurichten, muss lediglich der Hardware WPS- Knopf auf dem PCE-N15 drei Sekunden lang gedrückt werden und danach der WPS- Knopf auf dem Router.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 26 of 38
2,341 Views
Message 26 of 38
2,341 Views

@e-det 

 

Die Asus kann b, g und n, im 2,4 GHz Band.

WLAN Standard:

IEEE802.11b

IEEE802.11g

IEEE802.11n

Also müsste es mit Auto funktionieren, wenn der Router auch auf -n- sendet. Allerdings käme dann auch in den Erweiterten Einstellungen im GeräteManager die Auswahlmöglichkeit z.B.  g und n,  oder alle: b, g n. Oder eben Auto.

 

Gruss, daddle

 

getnichgibsnich
Scientist
Message 27 of 38
2,328 Views
Message 27 of 38
2,328 Views

Hallo zusammen,

 


@Fishtown  schrieb:

habe grade in einer Beschreibung der ASUS PCE-N15 gelesen das diese ein WPS Knopf hat,

Hat deine Karte das auch! dann versuchs damit:


WPS- (Wi-Fi Protected Setup) Knopf

Verbinden Mit Einem Wireless-Netzwerk Mittels Wps - Asus PCE-N15 Benutzerhandbuch

 

aber was ist Standard bei der Telekom ? Vllt speedport smart 4 ?

BDA Seite 204

 

Gruss Jan

e-det
Trainee
Message 28 of 38
2,308 Views
Message 28 of 38
2,308 Views

Erst mal herzlichen Dank für alle Tipps!!!

 

Der aktuelle Stand - nach Hotline-Gesprächen mit der Telekom und ASUS - sieht so aus: WPS geht nicht, da es trotz der ASUS-Anleitung offensichtlich mittlerweile keinen WPS-Knopf bzw. auch kein Utilities-Tool mehr gibt. ASUS habe ich jetzt noch einmal eine Mail mit der Fehlerbeschreibung geschickt.

 

Auf dem ASUS-Quick start-Guide steht "802.11 g/b/n".

 

Der Telekom-Router ist ein Speedport Smart4 ohne Zugangsbeschränkung.

 

Ich versuche heute abend mal einen Test mit einem anderen WLAN-Adapter.

 

Gruß

e-det

getnichgibsnich
Scientist
Message 29 of 38
2,305 Views
Message 29 of 38
2,305 Views

Hallo @e-det ,

 


@e-det  schrieb:

Der aktuelle Stand - nach Hotline-Gesprächen mit der Telekom und ASUS - sieht so aus: WPS geht nicht, da es trotz der ASUS-Anleitung offensichtlich mittlerweile keinen WPS-Knopf bzw. auch kein Utilities-Tool mehr gibt.


Das von der Telekom nichts zu erwarten war, ist nicht überraschend. Die fangen am Telefon nicht zeitaufwändig an, zu googeln. Wenn das die Auskunft von ASUS war, finde ich das unbefriedigend. Ich vermute an dem Adapter gab es nie einen Knopf - dafür springt das Tool ein. 

 

Wieso gibt es das Tool nicht mehr - ist damit gemeint, dass es bei ASUS keinen Download link mehr gibt ? Wenn ich mit 'asus pce-n15 utility download' googel, dann erhalte ich z.B. so was :

'ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card, die Liste mit den Treibern' oder

'Asus PCE-N15 Driver Software Download '

 

edit : der kopierte link aus der Adresszeile führt nicht auf die beabsichtigte Seite , gemeint war dieses Googel Ergebnis !

 Asus PCE-N15 Driver Software Download ****** https://wireless-drivers.net  › asus-p...     mit 6 dl-Optionen für Win 7, 32 oder 64 bit und Win 10, 32 oder 64 bit

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Message 30 of 38
2,288 Views
Message 30 of 38
2,288 Views

@getnichgibsnich 

 

Hallo Jan, siehe das Foto mit WPS Knopf zwischen Antenne und Kontroll-LEDs.

. Wenn diese Firma das noch so anbietet dann sind es noch Karten aus einer früheren Lieferung. Dann würde ich @e-det da eine zu bestellen., falls es mit dem Utility nicht klappt

--> https://www.wlan-shop24.de/asus-pce-n15-pci-express-wlan-karte?gclid=EAIaIQobChMI2dzbvbn_8wIVrwCiAx0...

 

Aber die Frage in welchem Frequenzband und nach welchem IEEE Standard 802.11  der Telekom Router eingestellt ist (höher als ratendie  802.11 n die der Adapter kann), hat er nicht beantwortet.

Vielleicht sieht der Adapter deswegen den Router bzw die SSID dieses Routers nicht. Andere aber wohl. Was belegt, dass sein Wlan Adapter funktional ist.

 

Gruss, daddle

37 REPLIES 37