abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 11 Pro installieren

9 ANTWORTEN 9
Gramardy
New Voice
Nachricht 1 von 10
2.596 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.596 Aufrufe

Windows 11 Pro installieren

Hallo,

ich kann auf meinem System kein Windows 11 Pro installieren. Ich habe mit dem MediaCreationTool Microsofts einen USB Stick erstellt, um Win11 zu installieren. Der Stick wird beim Booten erkannt, ich kann als Zielleucfwerk jedoch nicht die vorhandene Systempartition, bzw. das vorhandene Laufwerk auswählen.

Weiß jemand Rat?

BG

 Ralph

 

Ps.:Weitere Systemangaben: B660H7-M20, BIOS Vers.: B660H7W0C-107, MSN:1002 4862

Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.593 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.593 Aufrufe

@Gramardy 

 

Na also, MSN geht doch! 😄

 

Natürlich könntest Du. Dafür müsste aber freier Platz auf der Platte angegeben werden. 😉

 

Aber das  ist  gar nicht nötig; du kannst einen neuen Windows Pro Productkey eingeben, dann werden die schon vorhandenen Windows Pro Anteile aktiviert. Zumindest ging das in Win 10 so.

 Geht in System  Win Taste + X - > System

 

Gruss, daddle

 

 

Gramardy
New Voice
Nachricht 3 von 10
2.566 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.566 Aufrufe

Einen neuen Produktschlüssel eingeben funktioniert leider nicht.

Und von Win10 kenn ich das Installieren anders. Hier wird die SSD/HDD (i.d.R. LW C:\) als Ziel einer neuen Installation angezeigt und ich kann diese Partition löschen, bzw. neu erstellen.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
2.562 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.562 Aufrufe

@Gramardy 

 

Richtig, es kommt eine Maske in der kann man die alten Partitionen löschen.

Damit für die komplette Neuinstallation Platz geschaffen wird.

Das Eine schliesst aber nicht das Andere aus.

 

daddle

Gramardy
New Voice
Nachricht 5 von 10
2.493 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.493 Aufrufe

Hallo,

leider nein.

Ich bekomme einzig den eingesteckten USB Stick, von dem aus Win11 installiert werden soll, als Laufwerk angezeigt. Nicht jedoch das M.2 SSD Laufwerk. Wenn ich eine externe 1TB USB3 SSD anschließe wird auch die angezeigt.

Gruß

 Ralph

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.487 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.487 Aufrufe

@Gramardy 

 

Wenn die SSD im Bios erkannt wird jedoch  die Windows Installationsroutinen diese nicht sehen können, kann es sein dass  der Intel Rapid Storage Technology Treiber (RST) fehlt.

Ist der Rechner oder die Platte ganz neu bzw komplett gelöscht?

Einfacher wäre es gewesen wenn es mit der Eingabe eines Win Pro Product Key geklappt hätte. Ging ja wie hier mehrfach berichtet bei vielen Anwendern auch.

 

Mach bitte folgendes:

 

Laden Sie die Datei mit der Bezeichnung f6vmdflpy-x64.zip herunter. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie den entpackten Ordner samt Inhalt auf einen USB Stick.  .https://www.intel.de/content/www/de/de/download/720755/intel-rapid-storage-technology-driver-install...

Starten Sie die Installation und wenn die SSD nicht angezeigt wird, klicken Sie links unten im Fenster auf „Treiber laden“.

Manövrieren Sie zu dem Treiberordner auf dem Stick, wählen Sie den Treiber im Ordner aus und bestätigen Sie.

Die SSD wird dann angezeigt und kann normal verwendet werden. Ordnerstruktur derzeit: F6 > VMD > f6vmdflpy-x64.

Eventuell muss der Haken bei „Inkompatible Treiber ausblenden“ entfernt werden damit die Ordner korrekt angezeigt werden.

 

Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer.

 

Viel Erfolg, daddle

 

Carsten_Tech
Explorer
Nachricht 7 von 10
2.473 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.473 Aufrufe

@Gramardy 

 

Problem bekannt und gelöst - siehe über Suche unter: Festplatte nicht aufgeführt aus Win11-ISO heraus.

 

Im Verlauf der Installation, ziemlich zu Anfang, muss ein (fehlender) Treiber zugeladen werden. Danach ist auch die interne Festplatte sowie die Partition zu sehen, worauf installiert werden kann. Gewöhnlich findet sich der Treiber auf der Recover-Partition; evtl. kann darauf noch zugegriffen werden, dann fraglichen Treiber auf USB-Stick kopieren, wovon dann nachgeladen werden kann.

 

Und bei UEFI-Systemen darauf achten, dass beim Booten von einem Laufwerk aus installiert wird, wo nicht bloß DVD, sondern UEFI-DVD steht (USB analog).

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
2.467 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.467 Aufrufe

@Carsten_Tech 

 

Noch so ein hinterher geposteter Kommentar, nachdem die Lösung bereits gepostet ist. Hier gilt dasselbe was ich  dir auch als Antwort in dem anderem Thread geschrieben hatte.

 

Nur zur Info,   er bootet nicht die Win Iso von einer DVD, sondern von einem mit dem Tool von Microsoft erstellten USB-Stick.

Wie es im Thread beschrieben ist.

 

 

daddle

Gramardy
New Voice
Nachricht 9 von 10
2.453 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.453 Aufrufe

Hiu Daddle,

erst einmal vielen Dank für deine Zeit und Hilfsbereitschaft! 👍

Ich werde das die nächsten Tage testen. Wenn der Treiber fehlen sollte, frage ich mich: Wieso? Der Rechner ist ein Neuerwerb und das erste, was ich versuchte war eine Neuinstallation, um den ganzen Medion-Ballast loszuwerden. Und dies funktionierte schon nicht.

Ich melde mich wieder....

 

Nochmals: Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

Gruß

 Ralph

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
2.444 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.444 Aufrufe

@Gramardy 

 

Ja, aber der Treiber muss nachgeladen werden, da er nicht Bestandteil der UEFI Basic Drivers und der Installationsroutine ist. Blöd von Micriosoft, aber vielleicht stecken auch Lizenzfragen zwischen MS und Intel dahinter.

 

Und wnen Du vom USB Stick bootest, kann er ja nicht auf die Treiner vom instaliiertem Betriebssystem zugreifen. Wen du deine Platte  noch nicht gelöscht hast, kannst Du, wenn Du mit F6 Treiber lädst, evtl den Pfad zum, Verzeichnis Drivers auf der zweiten Platte angeben. Falls der Treiber Intel RST im Treiberverzeichnis mitgeliefert und vorhanden ist.

 

Gruss,. daddle

9 ANTWORTEN 9