abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win 10: 7.6.4.9 des Dolby Digital-Plus-Audiotreibers. Die Software benötigt die Version 7.5.1.1

36 ANTWORTEN 36
Wolfgang-Wien
New Voice
Nachricht 1 von 37
20.555 Aufrufe
Nachricht 1 von 37
20.555 Aufrufe

Win 10: 7.6.4.9 des Dolby Digital-Plus-Audiotreibers. Die Software benötigt die Version 7.5.1.1

Hallo liebe Community

 

Ich habe Windows 10 und das MEDION AKOYA E3216. Beim Einsteigen in das 2 in 1 Notebook kommt folgende Fehlermeldung:

 

Derzeit ist die Version 7.6.4.9 des Dolby Digital-Plus-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch die Version 7.5.1.1 des Treibers. Installieren sie eine gültige Kombination von Treiber und Software.

 

Gefunden habe ich http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=17320&type=treiber&lang=uk

Da steht: Driver Package drve321x_w10.exe Win 10 64bit

 

Das habe ich runtergeladen - entpackt auf C:/Medion und im Verzeichnis:

09_Codec\Realtek ALC269\20170620_6.0.1.8192\8192_FF00_PG460_Win10_TH_RS1_RS2_Win8.1_Win8_Win7_WHQL

 

mit Setup.exe die Audiotreiber neu installiert

 

Die obige Fehlermeldung kommt aber weiterhin. Auch habe ich im Gerätemanager nachgesehen. Vorheriger Audiotreiber ist leider ausgegraut. Bitte um Hilfe

 

LG Wolfgang

36 ANTWORTEN 36
Wolfgang-Wien
New Voice
Nachricht 11 von 37
5.954 Aufrufe
Nachricht 11 von 37
5.954 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Die gleiche Frage gab es schon einmal in diesem Thread. In Nachricht 3 hatte ich den genauen Pfad benannt.


Ja lieber Andi, deswegen hatte ich es mit dem Download aus dem Thread probiert - funktionierte leider aber nicht - oder ich hab mich patschat angestellt

 

und den Pfad:

09_Codec\Realtek ALC269\20170620_6.0.1.8192\8192_FF00_PG460_Win10_TH_RS1_RS2_Win8.1_Win8_Win7_WHQL\DAX2\x64\dax2_app_release_x64.msi

 

gibt es nach suchen von MSN: 30017693 und dem Runterladen von https://www.medion.com/at/service/dashboard nicht.

 

Wo zur Installation mehrere Schritte durchzuführen sind wäre eine kleine Erklärung die der Installation beiliegt fein.

 

Wie auch immer - derzeit gelöst - ich update gerade auf  Win10 Version 2004 und werde dann sehen ob es noch immer funktioniert.

 

Liebe Grüße Wolfgang

 

Wolfgang-Wien
New Voice
Nachricht 12 von 37
5.943 Aufrufe
Nachricht 12 von 37
5.943 Aufrufe




@daddle  schrieb:

Ja, Windows versuchte die neuen Treiber zu installieren, nahm aber keine Rücksicht auf die Abhängigkeit zur installierten älteren Dolby-Software. Daher wohl die Fehlermeldung.

Soviel zu dem vertrauenswürdigen Konzept, dass Microsoft jetzt alle Treiber zentral verwaltet. Das geht schon mal öfters schief. 


Ja genau deswegen sollte man bei dieser Installation auch dazu sagen, wie man im Windows 10 unterbindet, dass es die neueren Treiber zur älteren Dolby-Software nicht immer wieder selbst installiert. Weil ich nicht so viel weiß wie Ihr habe ich lange gebraucht bis ich da drauf gekommen bin.

 

Liebe Grüße Wolfgang

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 37
5.942 Aufrufe
Nachricht 13 von 37
5.942 Aufrufe

@Wolfgang-Wien 

 

Hi, jetzt verrenne dich mal nicht. Die MSN 30017693 ist die MSN des Rechners S6413T (MD 98882), und nicht des E3216, zu dem Du die Fragen gestellt hattest.

Aber mit den Treibern für das S6413T, oder, wie du auch als Quelle genannt hattest vom S621x, funktionierte dann die Dolby und Realtek-Installation. 

Ich hatte angenommen, dass Du diese Treiber aktiv gesucht hattest, aber dem war wohl nicht so.

 

Bleibt die Frage nach der Treiberherkunft deines Paketes. Du hattest diesen Link dafür angegeben. Sehen bei Euch die Medion-Downloadlinks immer so aus? Oder ist das eine externe Seite, die nur zu den Medion-Treibrn verlinkt?

Allerdings wird dort auch das von @Andi genannte Treiberpaket angeboten. Und dieses ist 'bit for bit' gleich dem von Andi angegebenen Treiberpaket.

 

Aber wenn ich dich richtig verstanden hatte, trat  der im Titel genannte Fehler und die Fehlermeldung auf durch ein Windows Update? Wonach die Treiberversion nicht mehr zur Dolby-Softwareversion passte?

 

Wenn das so ist, müsste es ja in Zukunft öfters solche Fehlermeldungen kommen, da das Win-Update auf den meisten Rechnern installiert werden wird. 

Und die versteckte Dolby-Installation unter dem Verzeichnis  ...\Dax2 ist ja wirklich eine Meisterleistung!

Wie soll denn der unerfahrene User, der zu Recht glaubt mit dem Start der setup.exe  alles installiert zu bekommen, wissen, dass man im Dax2-Unterverzeichnis zusätzlich noch eine .msi starten muss?

Der Logik folgend müsste man sonst sogar auch in den parallel gelisteten Unterverzeichnissen Win 64 oder Win 32 ebenfalls eine startfähige Datei suchen? 

 

Auch@Andi  musste  sich erstmal umhören wo denn die Dolby-Treiber und Software versteckt ist. 😉

 

Gruss, daddle

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 37
5.940 Aufrufe
Nachricht 14 von 37
5.940 Aufrufe

@Wolfgang-Wien 

 

Zur Info: Mein vorheriger  Post ist nicht die Antwort auf deinem letztem, sondern der Text (und ich) waren im Editor, und erst als ich den vorherigen Post abschickte, sah ich deinen wenige MInuten vorher parallel geschrieben Post. 

 

Gruss,daddle

Wolfgang-Wien
New Voice
Nachricht 15 von 37
5.923 Aufrufe
Nachricht 15 von 37
5.923 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Bleibt die Frage nach der Treiberherkunft deines Paketes. Du hattest diesen Link dafür angegeben. Sehen bei Euch die Medion-Downloadlinks immer so aus? Allerdings wird dort auch das von @Andi genannte Treiberpaket angeboten. Und dieses ist 'bit for bit' gleich dem von Andi angegebenen Treiberpaket.

 

Aber wenn ich dich richtig verstanden hatte, trat  der im Titel genannte Fehler und die Fehlermeldung auf durch ein Windows Update? Wonach die Treiberversion nicht mehr zur Dolby-Softwareversion passte?


Nein, bei uns sehen die Medion-Downloadlinks ganz anders aus - nämlich so:

https://www.medion.com/at/service/product-detail/30017693?fromTopicsPage=true

 

Ja, genannte Fehler und die Fehlermeldung traten durch ein Windows Update auf.

 

Und ja, das ist so so - daher müsste es in Zukunft öfters solche Fehlermeldungen geben, da das Win-Update auf den meisten Rechnern installiert werden wird.  

 

Aber dagegen gibt es Abhilfe:

1. Windows Update generell verbieten nach neueren Treibern zu suchen.

2. Ein Eintag in einer *.ini

 

ich habe Ersteres gewählt, weil ich mich das 2. nicht traue

Infos dazu habe ich hier gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_...

 

Du schreibst auch: Und die versteckte Dolby-Installation unter dem Verzeichnis ...\Dax2 ist ja wirklich eine Meisterleistung!

 

Bitte vergiss das - als Österreicher, kommst eh nicht da hin - sondern da hin:

https://www.medion.com/at/service/product-detail/30017693?fromTopicsPage=true

 

danach am Medion in den Ordner C:\Medion\Realtek HD Audio\WIN 10\Audio_Realtek_v6.0.1.7503_win10x64 

- die Setup.exe anklicken (die deinstalliert und installiert die Treiber - sie deinstalliert und installiert aber nicht die Programme)

 

Danach müssen die alten Programme deinstalliert werden (z. B. unter unter Apps & Features - weil die nicht zur Version passen):

Dolby Digital Plus Advanched Audio und
Dolby Digital Plus Home Theater

 

Danach gehst Du unter C:\Medion\Realtek HD Audio\WIN 10\09. Dolby\7.6.8.1\Desktop_App\x64

Da gibt es 2 Dateien

DolbyDigitalPlusAA.msi

DolbyDigitalPlusHT.msi

Zuerst die eine Anklicken und installieren - dann die andere - und Neu Starten - Fehler ist weg

 

Natürlich wäre es schön, wenn Medion ein Installationsprogramm hätte, was das nacheinander abarbeitet - und auch in der betreffenden INI die Änderungen vornimmt, damit Windows bezüglich Dolby Programmen keine neueren Treiber als die Versionen der Programme installiert.

 

Das ist natürlich auch schwer nachzuvollziehen - mit der ersten Windows 10 Version ist nichts passier - das passiert erst mit den großen Updates

 

Liebe Grüße Wolfgang

 

Wolfgang-Wien
New Voice
Nachricht 16 von 37
5.917 Aufrufe
Nachricht 16 von 37
5.917 Aufrufe

Wir dürften gleichzeitig gepostet haben und auch die Antwort ist nicht unter dem letzten Beitrag von @daddle

 

@daddle  schrieb:

Wie soll denn der unerfahrene User, der zu Recht glaubt mit dem Start der setup.exe  alles installiert zu bekommen, wissen, dass man im Dax2-Unterverzeichnis zusätzlich noch eine .msi starten muss?

 

Wie gesagt, dort kommt der unerfahrene Österreicher normalerweise nicht hin - ich habe zuerst im Google nach der Fehlermeldung gesucht - dort habe ich auf den Beitrag im Medion Forum gefunden - hab das probiert - hat nicht funktioniert. Dann hab ich mich im Forum angemeldet und diesen Thread begonnen - meinen Rechner umgedreht nach der MSN Nummer gesucht und bin auf die Seite gekommen wo ich dann installiert habe - ein Dax2-Unterverzeichnis gibt es da gar nicht.

 

Liebe Grüße Wolfgang

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 37
5.912 Aufrufe
Nachricht 17 von 37
5.912 Aufrufe

@Wolfgang-Wien 


@Wolfgang-Wien  schrieb:

(...)

Nein, bei uns sehen die Medion-Downloadlinks ganz anders aus - nämlich so:

https://www.medion.com/at/service/product-detail/30017693?fromTopicsPage=true


Deswegen fragte 1. ich woher du diesen Link hattest (der im Browser als unsicher bezeichnet wird), und 2. hatte ich das Treiberpaket verglichen mit dem in der Medion Service Page von Andi verlinktem Paket, das 1:1 identisch ist.

 


@Wolfgang-Wien  schrieb:
(...)

Du schreibst auch: Und die versteckte Dolby-Installation unter dem Verzeichnis ...\Dax2 ist ja wirklich eine Meisterleistung!

Bitte vergiss das - als Österreicher, kommst eh nicht da hin - sondern da hin:

https://www.medion.com/at/service/product-detail/30017693?fromTopicsPage=true


Das Treiberpaket ist doch das gleiche, egal ob ich über die AT- oder die DE- Seite komme.

Und mit der "Meisterleistung" meinte ich nicht Dich, sondern die Ersteller des Treiber-Paketes.

Aber warum sagst Du nichts zu der von Dir angegeben "falschen" MSN 30017693, die zu einem anderem Rechner gehört?

 

Die anderen Hinweise hatte ich ja aus den vorigen Beiträgen längst verstanden, aber  schön, das Du noch mal die Reihenfolge zusammengefasst dargestellt hast.

 

Gruss, daddle

 

 

Wolfgang-Wien
New Voice
Nachricht 18 von 37
5.907 Aufrufe
Nachricht 18 von 37
5.907 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Aber warum sagst Du nichts zu der von Dir angegeben "falschen" MSN 30017693, die zu einem anderem Rechner gehört


Bitte versuch mir nicht zu erklären, dass ich ein anderes Modell habe.

 

NummerNummer

 

Die MSN 30017693 ist hinten drauf - ich bin nur hier mit einem alten Zocker-Notebook verbunden weil der andere installiert.

 

Ich habe dann letztlich unter MSN 30017693 gesucht - gefunden und da sind Downloads die für 2 Modelle passen. Z. B. Handbuch MEDION AKOYA S621x/S641x Notebook. Zumindest nach den Bildern entspricht mein Notebook - und da Treiber funktionieren dürfte das auch passen. Nur für die Bios gibt´s dort 2 verschiedene Dateien.

 

Liebe Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 37
5.906 Aufrufe
Nachricht 19 von 37
5.906 Aufrufe

@Wolfgang-Wien 


@Wolfgang-Wien  schrieb:

Wir dürften gleichzeitig gepostet haben...

(.....)

Dann hab ich mich im Forum angemeldet und diesen Thread begonnen - meinen Rechner umgedreht nach der MSN Nummer gesucht und bin auf die Seite gekommen wo ich dann installiert habe - ein Dax2-Unterverzeichnis gibt es da gar nicht.


Sorry, das geht jetzt durcheinander. Unter deinem Rechner von dem Du eingangs in Post 1 gesagt hattest es sei ein E3216,  steht die andere, von Dir genannte MSN 30017693 ? Die den Rechner S6413T beschreibt? 

 

Und nein, in dem Treiberpaket für die MSN 30017693 ist das Verzeichnis .. \Dax2 nicht enthalten. Hat auch keiner behauptet. Die Audio-Realtek-Treiberangaben sind da anders gelöst, mit zwei separaten Unterverzeichnissen 09.Dolby und  Audio_Realtek_v6.0.1.7503_win10x64\. Daher klappte das bei dir.

 

Aber genug, es ist alles gesagt. Viel Spass weiterhin mit deinem

Convertible E3216, MD61350 A-AT, MSN 30023762,  oder 

dem Modell E3216, MD61400 A-AT, MSN 30023277.

 

Egal welches Du hast, es gibt immer das gleiche Treiberpaket drve321x_w10.exe  auf der AT-Service-Seite. 😉

 

Gruss, daddle

Wolfgang-Wien
New Voice
Nachricht 20 von 37
5.902 Aufrufe
Nachricht 20 von 37
5.902 Aufrufe

Ja @daddle , ich steh wahrscheinlich noch immer auf der Leitung. Wer behauptet, dass die Nummer falsch sein sollte? und in welchen Bezug - ich behaupte das sicher nicht.

 

Und ob Windows 10 Version 2004 das wieder machen wird wissen wir nach der Installation. Der Download für die ISO zum Implacen läuft seit Gestern und ist fast fertig.

 

Auch sollte sich ein Admin (falls es dann auch funktioniert) den Thread zur Brust nehmen ...die Modelle bekannt geben die das betreffen und alles unnötige bis auf das Problem und die richtige Antwort löschen ...weil ein Laie steigt bei unsere Diskussionen sicha nimma durch.

 

Meine Genehmigung nicht sachdienliches zu löschen habt´s auf jeden Fall

 

Liebe Grüße Wolfgang

36 ANTWORTEN 36