abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Highlighted
New Voice
Nachricht 1 von 9
118.145 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
118.145 Aufrufe

Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Ich besitze ein PC MT4 MED MT 8072N und möchte das System auf eine bereits eingebaute 240 GB SSD-Platte von Scandisk klonen. Meine versuche sind bislang gescheitert.

(Angefangen mit Probleme UEFI-Boot, Zielplatte hat eine kleinere Kapazität als die Quelle, ...)

8 ANTWORTEN 8
Highlighted
Tutor
Nachricht 2 von 9
118.127 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
118.127 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Hallo! Ich hoffe, Du kennst englisch, oder jemanden, der es kennt. Gehe mal auf die Seite:

http://www.backup-utility.com/download.html

Rechts klicke mal bitte auf "Download AOMEI BACKUPPER Standart for Win 7", unbedingt "LOCAL".
Installiere mal das Programm und gehe dann zu "UTILLITY". Hier kannst Du die Festplatte auf SSD klonnen. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Partitionen auf 3 TB Festplatte insgesamt, weniger als 240 GB belegen. gj
Highlighted
New Voice
Nachricht 3 von 9
118.122 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
118.122 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Danke für den Hinweis!

Aber unter Utilities habe ich nichts Clone-artiges gefunden.

Highlighted
Tutor
Nachricht 4 von 9
118.119 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
118.119 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Stimmt! Zweiter Reiter von unten: "CLONE". Sorry!
Wie ist SSD angeschlossen? Direkt an Mainboard? Ich schicke Dir meine E-MAIL, als Privatnachricht.
Highlighted
Tutor
Nachricht 5 von 9
118.115 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
118.115 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Entschuldigung! Diese Funktion ist zum Teil gesperrt, bei der kostenloser Variante von AOMEI. Du kannst es zwar freischalten, wenn Du Werbung für das Programm auf Facebook machst, es geht aber auch einfacher. Gehe mal auf "BACKUP" und erstelle "Disk Bachup" von Deiner 3TB Festpaltte. Danach gehst Du auf "Restore" und spielst den erstellten Image, auf die SSD. Was ist drauf auf dem PC, Win 7? Eventuell mußt Du noch SSD initialisieren
Highlighted
New Voice
Nachricht 6 von 9
118.104 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
118.104 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Restore Disk erstellt leider maximal 3 Partitionen, die Restlichen 2-3 müssen über Restore Partition geladen werden.
Das größere Problem ist, dass Restore immer Primary Partitionen erstellt, davon kann es aber nur max. 4 geben.

Highlighted
Tutor
Nachricht 7 von 9
118.098 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
118.098 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

So wie ich es verstehe, wenn nicht: korrigiere mich mal. Du möchtest auf der SSD, mehr als 4 Partitionen haben und zwar alle primär. Wenn ja, führt an UEFI kein Weg vorbei. Ich persönlich würde Dir herzlich raten auf SSD, Windows neu und frisch zu installieren. Das ist zwar viel, viel mehr Arbeit, als HDD zu klonnen, dafür bringst Du aber kein Last und Müll von der HDD mit. Du hast noch nicht erwähnt, was Du installierst: Win7 (64Bit) ???, Win8.1 (64Bit) ???. Hast Du schon SSD für UEFI initiallisier? Hast Du GPT Tabelle mit Hilfe von zB. GParted erstellt? Erzähle bitte ein Bisschen mehr und genauer. gj
Highlighted
New Voice
Nachricht 8 von 9
118.092 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
118.092 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Im Titel steht bereits, dass ich "... Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen" möchte, also Windows 8.1 (64 bit)) habe ich frisch gekuft mit vorinstallieren Betriebssystem.
Am Anfang der 3 TB Platte stehen 3 einfache Partitionen, 499 MB Wiederherstellungspartition, 100 MB EFI und 1GB OEM.
Erst dann kommt C:, Systempartition mit 900 GB Größe. Zum Schluss steht noch ein 60 GB Recover Partition.
Die von mir gekaufte 240 GB SSD steck direkt an der Platine.
Ich gebe Dir volkommen Recht, das Clonen habe ich mir viel einfacher vorgestellt, eine Neuinstallation ist einiges einfacher.
Ich weiss leider (noch) nicht, was ein SSD für UEFI bedeutet, GPT habe ich leider auch noch nicht. Ich bin in der Schule bei Windows 7 ausgestiegen (plus 20 Jahre AIX).

Gruß

Highlighted
Tutor
Nachricht 9 von 9
118.087 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
118.087 Aufrufe

Re: Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Ich schicke Dir morgen, genaue Anleitung mit Bildern, per Privatnachricht zu. Gruß! gj