abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie finde ich heraus ob es eine neue Bios Version für das ECS Z370 H4-EM gibt?!

15 ANTWORTEN 15
Michelsen
Apprentice
Nachricht 1 von 16
3.881 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
3.881 Aufrufe

Wie finde ich heraus ob es eine neue Bios Version für das ECS Z370 H4-EM gibt?!

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor meinen Medion PC upzugraden. Dazu habe ich mir eine neuere CPU

(i7 9700k) gekauft. Diese sollte angeblich auf dem Board nach einem BIOS Update laufen.

Leider startet das System nicht und gibt nur 5 Pieptöne von sich (was wohl auf ein Problem der CPU hindeutet).

Da ich aber mal davon ausgehe dass der 9700k in Ordung ist, denke ich eher dass meine BIOS-Version nicht die neueste ist. In der Systemsteuerung von WIN 10 / Firmware findet sich auch nix neues.

Meine jetzige BIOS Version lautet 1.09 (von Anfang 2018). Ich hatte auch schon auf der ECS Homepage nachgeschaut aber dort gibt es das Mainboard nicht (Lizenbau f.Medion?) nur das Z370 Lightsaber.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden ob es doch eine neuere BIOS-Version gibt und wenn ja wo finde ich die?

Danke schon mal im vorraus für Tipps und Hilfe

Gruß

Michael

 

 

15 ANTWORTEN 15
Vince
Trainee
Nachricht 2 von 16
2.657 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
2.657 Aufrufe

Für das Z370H4-EM gibt es 2 BIOS-Versionen V1 und V2.

Aktuellste Version bei mir ist 370H4WOX.112 vom 15.2.2019.

Ob es auch CPUs der 9.Generation unterstützt weiss ich nicht. Habe zwar das Board, aber keinen 9xxx.

 

Screenshot 2022-03-10 142942.png

Michelsen
Apprentice
Nachricht 3 von 16
2.651 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
2.651 Aufrufe

Hallo Vince.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das heisst dass es offensichtlich doch eine neuere Version des BIOS gibt da ich mal davon ausgehe dass beide Versionen zeitgleich rausgekommen sind.

Wie bist du an die neuere Version rangekommen? Ich such mir schon die Finger wund.

Vince
Trainee
Nachricht 4 von 16
2.579 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
2.579 Aufrufe

Über Windows-Update. Mußt aber zuvoer es im BIOS aktivieren (unter Advanced/OS Configuration/Windows Capsule Update  ENABLED).

Kann dir aber auch die BIOS-Datei per Mail zuschicken, dann alles weitere per PN. 😉

Vince
Trainee
Nachricht 5 von 16
2.578 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
2.578 Aufrufe

Es gibt 2 unterschiedliche Verionen:

V1 mit Intel RAID Treiber IRST

V2 mit SATA AHCI-Modus

Michelsen
Apprentice
Nachricht 6 von 16
2.570 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
2.570 Aufrufe

Die Einstellungen sind bei mir wie du beschrieben hast. Doch komischerweise steht im Gerätemanager trotzdem keine MEDION Firmware sondern Intel von 2006.

Und bei neuer Versionssuche wird gemeldet dass die neueste Version installiert wäre!😞

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 16
2.561 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
2.561 Aufrufe

Hallo @Michelsen und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Rechners mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Michelsen
Apprentice
Nachricht 8 von 16
2.546 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
2.546 Aufrufe

Hallo.

Die MSN Nummer ist 10022133.

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 16
2.543 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
2.543 Aufrufe

Hallo @Michelsen.

 

Im Microstar Prof. P67008 mit der Artikelnummer 10022133 ist ein ECS Z370H4-EM Board mit der Artikelnummer 20064666 und ein Core i5-8400 verbaut. Wie in dieser FAQ zu lesen ist, können nur CPUs der 8. Intel Core Generation (Coffee Lake) bis 65 Watt TDP verbaut werden. Du versuchst aber gerade eine CPU Core i7-9700k der 9. Generation (Coffee Lake) mit 95 Watt TDP zu verbauen. In dieser Konstellation funktioniert das also nicht.

 

Laut Rückinfo der Fachabteilung haben wir auch bisher keinen PC mit diesem Board verkauft, in dem eine CPU der 9. Generation verbaut war. Es steht zwar eine BIOS-Version 1.12 zur Verfügung (Ausführung auf eigene Gefahr), aber ob diese auch die Kompatibilität zu höheren Generationen herstellt, weiß ich leider nicht. Solltest du dich dazu entschließen das BIOS zu testen, wäre ein anschließendes Feedback interessant.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Michelsen
Apprentice
Nachricht 10 von 16
2.534 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
2.534 Aufrufe

Hallo Andi

Der Grund für meine Maßnahme waren viele Artikel in Fachzeitschriften wo geschrieben wurde dass der Z370 Chipsatz die 9.Generation der coffee lake CPUs aufnehmen kann, aber bei manchen Boards ein Biosupdate erforderlich sein kann. Beim Nachfolger Z390 wäre das wohl nicht nötig! Es gibt auch User in anderen Foren die das bestätigen.

Ich weiß allerdings nicht wie das mit OEM Boards wie meines ist, vielleicht gibt es da Unterschiede!?

Gruß

Michelsen

15 ANTWORTEN 15