abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Welche Festplatte für Hot-Swap P2120 D

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Dixi
Trainee
Nachricht 1 von 10
22.594 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
22.594 Aufrufe

Welche Festplatte für Hot-Swap P2120 D

Hallo,

ich bin totaler Laie und habe den AKOYA P2120 D. Dazu möchte ich eine Festplatte für den eingebauten Hot-Swap kaufen.

Was ist zu beachten und gibt es Empfehlungen?

Danke, Gruß

Dixi

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 10
28.660 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
28.660 Aufrufe

Dem Computer ist es eigentlich egal, welche 3 1/2" SATA-HDD einbaust, die Wahl muss also davon abhängen, ob dir die HDD vergleichsweise schnell, oder groß, oder besonders preiswert sein soll.

Also wenn eine schnelle mit 4TB haben willst, dann kannst die Toshiba x300 mit Dual-Stage Actutator nehmen,

http://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140ezsta-a1317593.html?hloc=at&hloc=de

und wenn dir Geschwindigkeit und Größe nicht so wichtig ist, tut es womöglich auch eine billigere und einfachere 3TB HDD

http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html?hloc=at&hloc=de

Rein für Backupzwecke kannst auch zu einer langsameren HDD mit nur 5400 rpm greifen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 10
28.652 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
28.652 Aufrufe

Der verbaute Hot-Swap Rahmen ist für interne (nackte) SATA Festplatten.

Er nimmt sowohl 2 1/2" als auch 3 1/2" Festplatten auf.

Ich habe oben zwei Links zu passenden Laufwerken, wie gelistet in einem Preisvergleich, angegeben.

Das war aber nur als Beispiel zu sehen, es funktionieren genauso auch die allermeisten anderen Laufwerke mit selben Daten-Interface (also SATA) und Baugröße (3 1/2").

Was ist denn der Verwendungszweck?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 10
28.782 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
28.782 Aufrufe

Ich würde sagen, nimm einfach die og. 3TB HDD, die ist günstig.

Gleich große Platten mit 5400, oder 5700 rpm sind auch nicht billiger, eigenen sich aber wohl besonders für NAS, da sie weniger Strom verbrauchen.

Nach dem (wöchentlichen) Backup der Daten sollte man die Backup-HDD mit dem Wechselrahmen abziehen (zuvor Windows Laufwerk sicher entfernen lassen), und an einem sicheren Ort lagern.

 

Ich möchte dir noch ans Herz legen, die Festplatte im Wechselrahmen zusätzlich mit 2 Schrauben zu sichern, damit sie nicht heraus fällt, wenn den Rahmen an einen sichern Ort transportierst. Solche Schrauben kannst beim Händler wo die Festplatte kaufst, gleich mit bestellen.

http://geizhals.at/inline-schraubenset-fuer-festplatten-6mm-77783-a615404.html?hloc=at

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 10
28.854 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
28.854 Aufrufe

Hallo @Dixi,

 

kleiner Tipp, wenn Du magst, kannst Du @Kill_Bill für seine Mühe auch gerne mit einem Kudo "belohnen", in dem Du rechts unter einem seiter Einträge auf den grünen Kudo Stern klickst und dann seine hilfreiche Antwort durch klicken rechts daneben noch "als Lösung akzeptierst".

 

Das hat den Vorteil, dass andere User, die die gleiche Frage haben, direkt zu der Lösung geführt werden 🙂

Dann noch viel Spaß mit deinem neuen PC.

 

Viele Grüße 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dixi
Trainee
Nachricht 8 von 10
28.596 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
28.596 Aufrufe

O.k. Danke für die Hinweise und auch den Hinweis vom "Mentor", Kudor erl.

Werde mich dann mal um die empfohlenen Käufe kümmern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 10
28.548 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
28.548 Aufrufe

moin @Dixi

lass dich blos nicht bange machen...

ich kann leider - mit ruhigem gewissen - diesen threadf nicht folgen...

ein vergleich 7.200 zu (angeblich 'langsamen') 5.400 (bei den angesprochenen HDDs) schon mal gar nicht!

zumal sich die effektiven zugriffszeiten nicht merklich unterscheiden! (es sei denn ich habe etwas merkliches dabei überlesen! 😉

geiz ist nicht immer geil!

ich gebe dabei zu bedenken: WD Red mit max 5.400!

die sparen (obwohl etwas teuerer) merklich was an strom - und spinnen sich auch bei nicht nutzung herunter (meine empfelhlung 5.400er reichen völlig) fast die hälfte an strom (lass uns bitte nicht über zehntelwatt diskutieren!) 😉

aber jeder wie mag...

viel glück & grüssinx

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 10
28.528 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
28.528 Aufrufe

Die Zugriffszeit hängt direkt auch von der Drehzahl ab, da im Mittel für den Zugriff auf einen beliebigen Speicherblock der Plattenstapel sich noch eine halbe Umdrehung weiter drehen muss.

 

Zu den benötigten Schrauben für die 3 1/2" Festplatten wollte ich noch schreiben, dass diese nach US-Amerikanischer Norm in Zoll-Maßen gefertigt sind, und zwar mit Gewinde #6-32 UNC, Länge ohne Kopf max. 6mm.

 

Falls man 2 1/2" Festplatten im Rahmen einsetzen will, benötigt man andere Schrauben.

Das sind  M3 Senkkopfschrauben mit etwa 4mm Gesamtlänge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 10
28.661 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
28.661 Aufrufe

Dem Computer ist es eigentlich egal, welche 3 1/2" SATA-HDD einbaust, die Wahl muss also davon abhängen, ob dir die HDD vergleichsweise schnell, oder groß, oder besonders preiswert sein soll.

Also wenn eine schnelle mit 4TB haben willst, dann kannst die Toshiba x300 mit Dual-Stage Actutator nehmen,

http://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140ezsta-a1317593.html?hloc=at&hloc=de

und wenn dir Geschwindigkeit und Größe nicht so wichtig ist, tut es womöglich auch eine billigere und einfachere 3TB HDD

http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html?hloc=at&hloc=de

Rein für Backupzwecke kannst auch zu einer langsameren HDD mit nur 5400 rpm greifen.

Dixi
Trainee
Nachricht 3 von 10
22.585 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
22.585 Aufrufe

Ja, vielen Dank erstmal! Was mir noch nicht klar ist: es wird doch bei den externen Festplatten unterschieden zwischen USB-Anschluß und ohne? Ich nehme an, dass ich eine Platte brauche ohne USB?

Wie sind die dann beim Händler bezeichnet - interne Festplatte?

Sorry, aber eben Laie......

Gruß

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 10
28.653 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
28.653 Aufrufe

Der verbaute Hot-Swap Rahmen ist für interne (nackte) SATA Festplatten.

Er nimmt sowohl 2 1/2" als auch 3 1/2" Festplatten auf.

Ich habe oben zwei Links zu passenden Laufwerken, wie gelistet in einem Preisvergleich, angegeben.

Das war aber nur als Beispiel zu sehen, es funktionieren genauso auch die allermeisten anderen Laufwerke mit selben Daten-Interface (also SATA) und Baugröße (3 1/2").

Was ist denn der Verwendungszweck?

Dixi
Trainee
Nachricht 5 von 10
22.573 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
22.573 Aufrufe

will ich zur Datensicherung benutzen

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 10
28.783 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
28.783 Aufrufe

Ich würde sagen, nimm einfach die og. 3TB HDD, die ist günstig.

Gleich große Platten mit 5400, oder 5700 rpm sind auch nicht billiger, eigenen sich aber wohl besonders für NAS, da sie weniger Strom verbrauchen.

Nach dem (wöchentlichen) Backup der Daten sollte man die Backup-HDD mit dem Wechselrahmen abziehen (zuvor Windows Laufwerk sicher entfernen lassen), und an einem sicheren Ort lagern.

 

Ich möchte dir noch ans Herz legen, die Festplatte im Wechselrahmen zusätzlich mit 2 Schrauben zu sichern, damit sie nicht heraus fällt, wenn den Rahmen an einen sichern Ort transportierst. Solche Schrauben kannst beim Händler wo die Festplatte kaufst, gleich mit bestellen.

http://geizhals.at/inline-schraubenset-fuer-festplatten-6mm-77783-a615404.html?hloc=at

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 10
28.855 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
28.855 Aufrufe

Hallo @Dixi,

 

kleiner Tipp, wenn Du magst, kannst Du @Kill_Bill für seine Mühe auch gerne mit einem Kudo "belohnen", in dem Du rechts unter einem seiter Einträge auf den grünen Kudo Stern klickst und dann seine hilfreiche Antwort durch klicken rechts daneben noch "als Lösung akzeptierst".

 

Das hat den Vorteil, dass andere User, die die gleiche Frage haben, direkt zu der Lösung geführt werden 🙂

Dann noch viel Spaß mit deinem neuen PC.

 

Viele Grüße 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dixi
Trainee
Nachricht 8 von 10
28.597 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
28.597 Aufrufe

O.k. Danke für die Hinweise und auch den Hinweis vom "Mentor", Kudor erl.

Werde mich dann mal um die empfohlenen Käufe kümmern.

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 10
28.549 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
28.549 Aufrufe

moin @Dixi

lass dich blos nicht bange machen...

ich kann leider - mit ruhigem gewissen - diesen threadf nicht folgen...

ein vergleich 7.200 zu (angeblich 'langsamen') 5.400 (bei den angesprochenen HDDs) schon mal gar nicht!

zumal sich die effektiven zugriffszeiten nicht merklich unterscheiden! (es sei denn ich habe etwas merkliches dabei überlesen! 😉

geiz ist nicht immer geil!

ich gebe dabei zu bedenken: WD Red mit max 5.400!

die sparen (obwohl etwas teuerer) merklich was an strom - und spinnen sich auch bei nicht nutzung herunter (meine empfelhlung 5.400er reichen völlig) fast die hälfte an strom (lass uns bitte nicht über zehntelwatt diskutieren!) 😉

aber jeder wie mag...

viel glück & grüssinx

 

 

 

 

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 10
28.529 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
28.529 Aufrufe

Die Zugriffszeit hängt direkt auch von der Drehzahl ab, da im Mittel für den Zugriff auf einen beliebigen Speicherblock der Plattenstapel sich noch eine halbe Umdrehung weiter drehen muss.

 

Zu den benötigten Schrauben für die 3 1/2" Festplatten wollte ich noch schreiben, dass diese nach US-Amerikanischer Norm in Zoll-Maßen gefertigt sind, und zwar mit Gewinde #6-32 UNC, Länge ohne Kopf max. 6mm.

 

Falls man 2 1/2" Festplatten im Rahmen einsetzen will, benötigt man andere Schrauben.

Das sind  M3 Senkkopfschrauben mit etwa 4mm Gesamtlänge.

9 ANTWORTEN 9