abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Realtek RTL8723B Treiber für MEDION AKOYA P5320 E (MD 8875) A-DE N

5 ANTWORTEN 5
Daddelkönig
Trainee
Nachricht 1 von 6
4.928 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
4.928 Aufrufe

WLAN Realtek RTL8723B Treiber für MEDION AKOYA P5320 E (MD 8875) A-DE N

Hallo zusammen.

 

Ich komme mit meinem PC mit Wlan nicht ins Internet.

Habe schon versucht mit Deinstallieren und Installieren das Problem zu beheben.

 

Nichts hilft.

 

Kann mir jemand helfen?

5 ANTWORTEN 5
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 6
4.914 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
4.914 Aufrufe

Hallo Daddelkönig

Der Rechnertyp ist ja schon fast 3 Jahre alt, hat eine WLAN-Verbindung bei dir denn nie funktioniert?

Sind im Gerätemanager keine Fehlerzeichen, dass der WLAN-Adapter nicht korrekt installiert wurde?

Wie weit weg, und welche Richtung vom PC aus (vorne, hinten) und was befindet sich dazwischen, ist der AP?

Gibt es viele Nachbarnetzwerke mit hoher Signalstärke?

Ich kann später Details mal nachschauen, habe den selben PC.

 

MfG.

K.B.

Daddelkönig
Trainee
Nachricht 3 von 6
4.905 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
4.905 Aufrufe

mit dem Rechner gab es schon immer Probleme mit dem Wlan.

 

Habe dann immer Lan benutzt. Aber es wurmt mich immer wieder das es damit Probleme gibt.

 

Der AP ist in unmittelbarer Nähe.

 

vielen Dank für deine Hilfe

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 6
4.898 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
4.898 Aufrufe

Hallo Daddelkönig

Also bei mir schaut der Treiber im Gerätemanager derzeit so aus:

http://666kb.com/i/dv2hilzvhcm5m4dae.png

Windows 10 Version 18.03.

Und der funktioniert bei mir derzeit auch.

Wenn Bluetooth gerade nicht benötigst, könntest das im Windows10 Info-Center abschalten.

 

Der WLAN-Adapter mit Bluetooth ist ein USB-Stick, der unter der Kunststoff-Vorderfront des PC in einer versteckten USB-Buchse steckt.

Man kann den Adapter abziehen, muss dafür aber natürlich zuerst die Kunststoff-Vorderfront entfernen.

Dass der WLAN-Adapter dort eingebaut ist, verschlechtert etwas die Sende- und Empfangsleistung für Geräte die sich hinter dem PC befinden, da ja das Metall-Gehäuse des PC dazwischen ist, das die Funkwellen nach hinten abschirmt und reflektiert.

Jetzt zur Analyse des vorhandenen Funknetzwerks, und ggf. störenden Nachbarnetzen.

Ich habe dazu den WiFiAnalyzer (open Source) auf einem Android 6 Smartphone verwendet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer

Man sollte möglichst mit keinem anderen WLAN-Netzwerk mit ausreichend starkem Signal die Kanäle teilen.

Die verfügbaren Kanäle gehen von 1-13, aber man sollte nur 1, 5, 9 oder 13 davon wählen bei 20 MHz Kanalbreite, da sich die anderen Kanäle mit Nachbarkanälen überschneiden würden, und dann den Empfang etwas stören. zB. Kanal 4 überschneidet sich mit 1 und 5. Es kann also schon sinnvoll sein, am AP manuell den Kanal zu wechseln, zB. auf Kanal 13 mit 20 MHz Kanalbreite, selbst bei 802.11n, um die Verbindungsqualität zu verbessern.

Als nächstes sollte der AP wie gesagt nicht in Luftlinie hinter dem PC stehen, da dann die Sendequalität in Richtung AP besonders schlecht ist, und das kann dazu führen, dass die Verbindung abbricht. Dann könnte man wohl den WLAN-Adapter USB-Stick ausbauen, und an eine der USB-Buchsen hinten anschließen.

 

Ich verwenden den WLAN-Adapter aber eigentlich auch nur selten, manchmal für Bluetooth, da der PC über LAN Kabel angeschlossen ist.

 

Edit:

Die Sende- und Empfangsqualiät von dem WLAN-Adapter ist aber ohnehin nicht gut, da der nur eine kleine interne Antenne hat, und man soll Funkgeräte niemals direkt in der Nähe von größeren Metallobjekten aufstellen, da diese Reflektionen erzeugen. Das meiste heraus holen an Sende-/Emfpangsqualität könnte man wohl, wenn man den USB-Stick ausbaut und mit einer 2m USB Kabelverlängerung an einer erhöhten und rundum von Metall freien Position aufbaut. Also zB. an den Flachbildschirm hinten eine kleine Holzleiste kleben die 25cm darüber hinaus schaut, und dort den WLAN USB-Stick inkl. USB Verklängerungskabel fixieren.

 

 

MfG.

K.B.

 

Daddelkönig
Trainee
Nachricht 5 von 6
4.861 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
4.861 Aufrufe

Danke Dir das du dein Wissen mit mir geteilt hast. Nun weiss ich mehr bescheid.

 

Das wusste ich nicht.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 6
4.849 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
4.849 Aufrufe

Ich habe noch ein Bild gemacht von dem Gerät.

Der rote Pfeil zeigt auf die USB-Buchse, wo der WLAN+BT-Adapter angeschlossen ist.

Das ist das kleine Teil, das davor am Boden liegt.

 

P5320E_WLAN+BT.jpg

Bei 2,4x GHz hat eine Lambda/4 Antenne normalerweise 31mm Länge, daher hat man die wohl in Schlangenlinien aufgewickelt auf das PCB von dem Adapter aufgedruckt, damit die dort hinein passt.

 

 

5 ANTWORTEN 5