abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB-HDD wird nicht am USB-Port erkannt bzw. wieder autom. entfernt

2 ANTWORTEN 2
CPf
New Voice
Nachricht 1 von 3
35.193 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
35.193 Aufrufe

USB-HDD wird nicht am USB-Port erkannt bzw. wieder autom. entfernt

Habe den PC Medion AKOYA E2230D (MD8305) mit Win10 (vorinstalliert). Abschluss-Installation erfolgreich verlaufen.

Jetzt wollte ich meine gesicherten Daten von einer ext. USB-Festplatte zurückholen. Habe dazu meine ext. USB-HDD (Trekstor) 500GB 3,5" mit eignem Netzteil am USB-Port vorne angeschlossen. Die HDD wird auch anfangs erkannt, ich kann auch kurz darauf zugreifen, aber dann ist sie wieder weg.

Unter Geräte und sonst nicht mehr erreichbar.

Habe schon neue Treiber installiert, Win-Updates und auch beide USB-Ports vorne 2.0 und 3.0 ausprobiert. Keine Besserung.

USB-Stick funktioniert.

USB-HDD an Fritzbox als NAS funktioniert auch.

Liegt es am PC, wegen dem Datenhafen der eingebaut ist, dass man keine USB-HDD am USB-Port betreiben kann?

Oder muss etwas im BIOS angepasst werden?

Oder noch Zusatztreiber?

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
35.186 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
35.186 Aufrufe

@CPf

 

Willkommen hier°

 

Wird denn die Platte in der Computerverwaltung  > Datenspeicher >  Datenträgerverwaltung gelistet und ist ihr ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?  Siehst du unten im Fenster in der Blockgafik am schnellsten, evt. runterscrollen

 

Start der Verwaltung:  Win + X > (Computerverwaltung) > Datenträgerverwaltung anklicken, dauert etwas bis die Platten angezeigt werden

 

Ist die Platte angezeigt aber kein Lf-Werks- Buchstabe zugewiesen, durch Rechtsklick auf das Blocksymbol > Laufwerksbuchstabe zuweisen > am Besten den vorgeschlagenen nehmen.

 

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, nochmal USB-Kabel Aus- und Einstecken, Platte sollte vorher schon mit dem Netzteil gestartet sein. Auch mal USB-Port wechseln, USB-Kabel überprüfen, evtl mal ein anderes nehmen, im Geräte-Manager die Einträge für die USB-Ports überprüfen, das Platten-Netzteil hat Strom und wenn du die Platte ans Ohr hältst sind normale-Laufgeräusche zu hören, kein andauerndes Klicken? 

Die Betriebs-LED`s leuchten, weiss nicht ob die Platte eine für An und eine zweite für Daten-Zugriff hat.

 

Gruss, daddle

CPf
New Voice
Nachricht 3 von 3
34.872 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
34.872 Aufrufe

Hallo daddle,

 

ja, die Festplatte wird angezeigt und auch ein LW-Buchstabe H: zugewiesen.

Die Ordner und Dateien werden auch angezeigt.

Wenn ich dann darauf zugreifen oder Dateien herunterladen möchte, verschwindet das Laufwerk auf einmal und ist weg.

 

Die Platte funktioniert an der Fritzbox am USB-Port als NAS einwandfrei und zuvor an meinem alten Rechner (XP) auch.

USB-Ports am neuen Rechner hatte ich auch schon getauscht.

USB-Sticks funktionieren auch einwandfrei, also sollte der Port nicht defekt sein.

 

Also die Platte ist kurz mal da und danach (ca. 2-3 Min.) weg!

 

 

2 ANTWORTEN 2