abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB 3.0 Ports erkennen externe Speicher nicht

4 ANTWORTEN 4
0004lrak
Apprentice
Nachricht 1 von 5
3.058 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
3.058 Aufrufe

USB 3.0 Ports erkennen externe Speicher nicht

Hallo, hab seit kurzen den Desktop-Rechner Medion Akoya P87003 MD34205 (Aldi Süd) und große Probleme mit der Erkennung von Festplatten an den USB-Ports.

Meine WD My Passport 3.0 mit 2 TB (ohne externe Stromversorgung) wird nur bei jedem dritten oder vierten Einstecken in eine USB 3.0 Buchse erkannt und nach dem neu Booten gar nicht mehr, wenn sie angesteckt bleibt. An meinen beiden Notebooks funktioniert sie aber klaglos. Kann also eigentlich nicht an der Festplatte liegen.

Eine Medion Drive ´n Go USB 3.0 mit 500 GB wird zwar erkannt, aber es dauert nach dem Booten manchmal bis zu fünf Minuten, bis es so weit ist. Die Platte ist mit einem Y-Kabel angeschlossen und hat über einen zweiten USB-Port eine separate Stromzufuhr.

Ältere USB 3.0 Stick werden an den beiden Front-Buchsen nicht erkannt, an den rückwärtigen aber schon.

An den beiden USB 2.0 Ports auf der Rückseite funktionieren alle Festplatten und USB-Sticks und werden auch nach dem Booten immer erkannt.

Wenn die Platten oder Sticks nicht erkannt werden, tauchen sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

Die Treiber habe ich im Gerätemanager alle versucht zu aktualisieren. Es wird jeweils gemeldet, dass die besten Treiber bereits installiert seien. Den Schnellstart habe ich bei den Energieeinstellungen deaktiviert.

Ich habe keine Erklärung für das Verhalten. Weiß jemand Rat? Liegt das an irgendwelchen Einstellungen, ist irgendwas mit der schon älteren MyPassport inkompatibel oder ist das ein Fall für den Medion-Service?

Danke für eine Rückmeldung. Karl

4 ANTWORTEN 4
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 5
3.022 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
3.022 Aufrufe

Hallo @0004lrak,

 

tritt das Problem mit der Erkennung der Festplatten sowohl an den hinteren als auch an den vorderen USB 3 Anschlüssen auf? Hast Du mal über eine Reststrom-Entladung versucht, diesen Umstand zu ändern?

 

Für eine Reststrom-Entladung gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

 

Trenne bitte alle Fremdgeräte wie Drucker, Scanner und USB-Festplatten vom PC, entfernen Sie Speicherkarten aus dem Kartenleser und führe bitte die nachfolgenden Schritte aus:

 

1. Schalte den PC aus.
2. Bringe den Kippschalter am Netzteil auf die Position "0".
3. Ziehe bitte das Stromkabel vom Gerät ab.
4. Nun halte den Einschaltknopf am PC für ca. zehn Sekunden gedrückt.
5. Als nächstes stecke das Stromkabel wieder in das Gerät.
6. Stelle den Kippschalter am Netzteil wieder auf die Position "1".
7. Jetzt kannst Du den PC wieder einschalten.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

0004lrak
Apprentice
Nachricht 3 von 5
2.996 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.996 Aufrufe

Danke Burki48 für die Antwort. 

Das Problem tritt an allen USB 3 - Anschlüssen auf, vorne und hinten, nur an den USB 2.0 nicht. 

Die Reststrom-Entladung habe ich vorgenommen. Hat aber nicht verändert. 

Werde mich wohl doch an den Medion-Support wenden müssen?

Gruß von Karl

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 5
2.949 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.949 Aufrufe

Hallo @0004lrak,

 

ja in diesem Fall wende Dich bitte direkt an unseren Service

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 5
2.773 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.773 Aufrufe

Hallo @0004lrak.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konnte der Support helfen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 ANTWORTEN 4