abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tower PC Akoya P63024 : Foto SD Karte wird nicht erkannt - Windos Fotoanzeige bleibt schwarz

3 ANTWORTEN 3
IngoWahlen1970
Beginner
Nachricht 1 von 4
275 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
275 Aufrufe

Tower PC Akoya P63024 : Foto SD Karte wird nicht erkannt - Windos Fotoanzeige bleibt schwarz

Hallo liebe Community,

Ingo hier, mit einem Problem :

Mein Medion Tower PC Akoya P63024 (MSN 1002 4934) aus dem Jahre 2022 macht mir viel Freude, alles läuft seit 3 Jahren prima und auch das Importieren meiner Fotos von der SD Karte auf die Festplatte war nie ein Problem.

Aber von heute auf morgen wird / wurde die Foto SD Karte nicht mehr erkannt.

Ich stecke also die SD Karrte in den Slot und die Windows Fotoanzeige bleibt schwarz, es bauen sich keine Fotos auf, das Dialogfeld öffnet sich nicht. Habe mir direkt mal einen externen USB-Kartenleser gekauft, gleiches Problem, alles bleibt schwarz, kein Dialogfeld, klappt nicht.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Oder das Problem auch schon einmal gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

3 ANTWORTEN 3
Carsten_Tech
Explorer
Nachricht 2 von 4
225 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
225 Aufrufe

Hallo @IngoWahlen1970 u. a.,

hier ausprobiert auf P63023 unter neuestem Win11 (24H2). SD-Karte u. JPG-Dateien werden erkannt von Windows-Fotoanzeige. Könnte sein, erst beim 2. Einschub der SD-Karte.

Aber unabhängig vom Datenträger, hier SD-Karte. Schon wiederholt gehabt, dass Bilder, die ehemals angezeigt wurden, plötzlich nicht mehr funktionierten, nur Schwarz zu sehen war, dabei blieb es dann auch. Ursache unklar. Vermutlich Inkompatibilitäten mit irgendwelchen auch Zwangs-Updates, den zahlreichen, die eine Erklärung erschweren.

Vielleicht erstellst Du mal ein Bild auf dem PC, schaust, ob es in der Fotoanzeige funktioniert, überträgst es auf die SD, löscht es auf dem PC, und prüfst, ob SD und Bild von dort nun klappen mit der Fotoanzeige.

Gutes Gelingen

Carsten_Tech

IngoWahlen1970
Beginner
Nachricht 3 von 4
208 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
208 Aufrufe

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also müsste ich von Win10 auf Win11 aufrüsten?

Carsten_Tech
Explorer
Nachricht 4 von 4
198 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
198 Aufrufe

Hey, @IngoWahlen1970 ,

beim P63023 war Win11 schon vorinstalliert. Sollte sich auf Deinem P63024 tatsächlich noch Win10 befinden, zunächst prüfen, ob der Rechner mit Win11 kompatibel ist, mittels PC-Integritätsprüfung - das Tool dafür ist hierüber herunterladbar: https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%BCberpr%C3%BCfen-ob-ihr-ger%C3%A4t-die-windows-11-sy...

Ob sich das Problem mit der Foto-Wiedergabe dadurch lösen lässt, kann nicht eingeschätzt werden. Und aus Win11 können sich neue Widrigkeiten ergeben, z. B. wurde die Ausführung manch alter Programme verweigert, wegen erhöhter Sicherheitsstandards.

Denkbar ist, dass bei der gegenwärtigen Konstellation Deines Rechners etc. vielleicht nur die Bilddateien oder der Datenträger (SD-Karte) defekt ist. Häufig wird auch beim Herausziehen oder Abkoppeln vergessen, zuvor über Trennen, Auswerfen o. ä. zu gehen (Rechtsklick auf Laufwerk, dann Auswahl aus Menü); andernfalls können Dateien beschädigt werden.

Viele Grüße

Carsten_Tech

3 ANTWORTEN 3