abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Support für einen unbekannten Medion Pc

9 ANTWORTEN 9
gluecksi
New Voice
Nachricht 1 von 10
3.046 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.046 Aufrufe

Support für einen unbekannten Medion Pc

Hallo,

 

ich habe mir vor 2 Jahren einen Medion Pc im Outlet-Store in Essen gekauft. Da er bei manchen spielen grafiktechnisch an seine Grenzen kommt, würde ich ihn gerne upgraden.

 

Nun kommen wir jedoch zu meinem Problem. Ich finde keinerlei Informationen über meinen Rechner. Diesen scheint es einfach nicht zu geben. Es handelt sich um einen Medion Akoya P5333 I / C137. Hierzu finde ich gar nichts im Internet.

 

Durch das Programm Cpu Z habe ich bereits herausgefunden welches Mainboard ich habe. Das h110h4-em 2.0. Diesbezüglich dürfte das Nachrüsten einer Radeon RX580 nichts im Wege stehen oder ? 

 

Desweiteren wäre die Frage, ob ich beim Prozessorwechsel auf jeden Prozessor mit dem 1151 LGA wechseln kann oder ob es Mainboardtechnisch hier Beschränkungen gibt ? 

 

Auch eine aufführen der technischen Daten des PC's wäre nett, da ich diese nirgendwo im Internet finden konnte.

 

Verbaut sind : 

 

I5 6400

h110h4-em 2.0

Geforce GTX 750 TI 2 GB

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nils

9 ANTWORTEN 9
gluecksi
New Voice
Nachricht 2 von 10
3.039 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.039 Aufrufe

Scheint wohl ein Pc zu sein, den Medion in Holland vertreibt. Habe gerade durch Eingabe aller möglichen Zahlen auf Aufklebern eine holländische Seite gefunden, auf dem der Pc wenigstens zu finden war. Fragen bleiben jedoch die gleichen 🙂

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 10
3.033 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.033 Aufrufe

Moin @gluecksi und willkommen,

wenn es der ist : MSN 10020965,  Treiber auf der Medion Service Seite

Spezifikation findest du hier (runter scrollen) : https://icecat.de/prefere/de/p/vendorName/mpn/desc-35875859.html

Tschüss Fishtown

Nachtrag: habe das noch gefunden: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/CPU-aufr%C3%BCsten-Mainboard-H110h4-em/m-p/582...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 10
2.991 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.991 Aufrufe

Hallo @gluecksi 

Ja, so eine RX-580 ist 2-3x so schnell wie die GTX 750 Ti, aber sie hat auch einen viel höheren Stromverbrauch (Leistungsaufnahme). Und sie ist auch viel größer gebaut, oft mit 3 Lüftern und die brauchen viel Platz.

Da soll man sich zuerst das Gehäuse genau anschauen und innen ausmessen, ob die Karte überhaupt hinein passt.

Weiters braucht das Gehäuse zusätzlich einen Gehäuselüfter, damit die Abwärme sich drinnen nicht staut.

Und das Netzteil sollte einen 8-Pin PCIe Stromversorgungsstecker für die Grafikkarte haben, und über 400W Leistung, sonst ist es womöglich überfordert.

Ich habe selbst in meinem Medion PC eine RX-570 von Sapphire (Nitro +) eingebaut, die ist trotz 2 Lüftern noch vergleichsweise kompakt gebaut, wenn man sie mit manchen RX-590 vergleicht mit 3 Lüftern, und die hat nur in Millimeterarbeit gerade mal noch so in den Medion PC gepasst. Ich habe sogar an einem SATA-Stecker etwas Plastik abschneiden müssen, weil da 2 mm Überschneidung mit der Grafikkarte war.

 

MfG.

K.B.

gluecksi
New Voice
Nachricht 5 von 10
2.977 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.977 Aufrufe

Ein neues Gehäuse soll es sowieso werden. In das kleine Ding bekommt man ja kaum was rein 😂 ne werde auf Mid oder Big tower gehen und dann alles zusammen mit einem zusätzlichen Lüfter verbauen. Neues Netzteil wird dann auch kommen, mit einem Adapter für das Mal Board 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 10
2.939 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.939 Aufrufe

Ein kompaktes Gehäuse hat aber auch seine Vorteile.

Ist leichter zu transportieren, und nimmt nicht so viel Platz weg.

Das Problem mit den SATA Anschlüssen am Mainboard wird durch größeres Gehäuse auch nicht behoben.

Suche dir halt alternativ eine andere Grafikkarte aus, die von der Leistungsaufnahme genügsamer ist, und in dein originales Medion-Gehäuse passt, dann brauchst das Netzteil wahrscheinlich auch nicht auszutauschen.

 

zB. Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 4G

https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=132_4096%7E9809_16+4525+-+RX+5500+XT

 

MfG.

K.B.

 

gluecksi
New Voice
Nachricht 7 von 10
2.890 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.890 Aufrufe

Denke mal es wird jetzt auf eine RX 570 oder 580 hinauslaufen, da es diese einfach wesentlich günstiger gibt als die von Ihnen vorgeschlagene RX 5500 XT, aber danke für den Vorschlag.

 

Laut Internet hat der I 7 6700 ja ebenfalls skylake und eine Leistungsaufnahme von 65 W, welche das Mainboard ja entsprechend bedienen kann.

 

Wäre ein Austausch bzw. Upgrade also 1zu1 möglich ? 

 

Die andere Frage ist, würde sich das Upgrade lohnen ? Wäre bei einem gebrauchten Prozessor ungefähr bei 170 Euro.

Ein anderes Maiboard mit einem AMD Ryzen 5 2600X würde mich ca. 250 Euro kosten. 

 

Wie ist denn da das Leistungsverhältnis ?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 10
2.883 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.883 Aufrufe

Hallo @gluecksi 

 

Der i7-6700 ist P/L denkbar schlecht für 170€. Falls ihn etwa um die Hälfte dessen bekommst, wäre es eher einer Überlegung wert.

Erstmal solltest heraus finden, ob der vorhandene i5-6400 Prozessor das Nadelöhr ist.

 

Grundsätzlich aber, wenn sowieso vor hast, alle Komponenten auszutauschen, oder aufzurüsten, selbst das Gehäuse,

dann gebe ich dir den Rat, verkaufe deinen Medion-PC im Originalzustand, dann bekommst auch noch etwas dafür,

und baue einen neuen PC mit neuem Mainboard nach deinen Wünschen selbst zusammen.

 

MfG.

K.B.

gluecksi
New Voice
Nachricht 9 von 10
2.873 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.873 Aufrufe

Was kann ich für den Rechner denn wohl noch veranschlagen? Garantie ist abgelaufen. 

Würde den jetzt so für 300- 350 anbieten. Ist das realistisch? 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 10
2.852 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.852 Aufrufe

Hallo @gluecksi 

Schwierig zu sagen, der Rechner hat neu wohl 599,-€ gekostet, aber ist inzwischen ca. 3 Jahre alt.

Ich würde schätzen, schon weniger als die hälfte vom Neupreis, so 200 - 250€.

 

MfG.

K.B.

9 ANTWORTEN 9