cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Support für MD8088(MS7048) ?!

SOLVED
18 REPLIES 18
Efly2005
Trainee
Message 1 of 19
126,666 Views
Message 1 of 19
126,666 Views

Support für MD8088(MS7048) ?!

Hallo Community !

 

Ich bin stolzer Besitzer eines etwas "betagten" Desktop-PC's (siehe Betreff), der eigentlich bestens seine Dienste leistet (Win XP und Win 7 sind installiert).

Es gibt aber doch zwei Punkte, die noch verbessert werden sollten - leider bekomme ich von MEDION hiezu jedoch keine Unterstützung (es existiert umfangreicher email-Schriftverkehr).

Das sind:

- Booten von USB-HDD bzw. Stick  geht nicht (werden nicht erkannt)

- 1 GB-Ram-Einschübe zur Arbeitsspeichererweiterung werden nicht akzeptiert (Piepstöne beim Booten)

  (verbaut sind momentan 2x256MB + 2x512MB >  funktionieren problemlos).

BIOS (OEM BIOS) wurde mit dem bei Medion verfügbaren Update 1.0E v. 15.08.2006 (!!!!) bereits upgedatet.

 

Ist es möglich, über diese Community diese Themen zu behandeln und einer Lösung zuzuführen ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

mfg / Efly2005

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Major_ToM
Professor
Message 8 of 19
129,127 Views
Message 8 of 19
129,127 Views

Hallo @Efly2005,

 

imho ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die RAM-Kompatibilität durch Eistellungen im Bios verbessern lassen nicht sehr hoch.

 

Da müsste vermutlich das Bios selbst neu programmiert werden, was seitens des Herstellers allerdings definitiv auszuschließen ist.

 

Den Gedanken an einen Neuerwerb eines PCs (aus unserem Hause) können wir natürlich durchaus unterstützen):smileywink:


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

18 REPLIES 18
rainzor
Superuser
Message 2 of 19
123,959 Views
Message 2 of 19
123,959 Views

Ist bei so einem alte Hobel natürlich schwierig. Ich weiß gar nicht, ob 2006 booten von USB schon möglich war.

Ist vielleicht im Bios gar nicht vorgesehen?

 

Was für 1GB Riegel hast du denn, es sollen ja nur DDR266/DDR333/DDR400  laufen.

 

Gruß

Rainer

Major_ToM
Professor
Message 3 of 19
123,654 Views
Message 3 of 19
123,654 Views

Hallo @Efly2005,

 

zumindest können wir dir bestätigen, dass Du die letzte verfügbare BIOSVersion (1.0E) aufgespielt hast.


Das verwendete MS 7048 Mainboard ist für 4x1 GB 2.6V DDR DIMM Speichermodule (ohne ECC) ausgelegt, wobei DDR266, DDR333 & DDR400 Module unterstützt werden.


Eine Option, von USB Sticks zu booten, war damals leider noch nicht vorgesehen.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Efly2005
Trainee
Message 4 of 19
123,649 Views
Message 4 of 19
123,649 Views

Hallo Rainer !

 

Vorerst danke für die prompte Antwort !

Ich gebe dir gerne recht, dass dies bei einem "alten Hobel" schwierig ist, Hilfestellung anzubieten. Darum richtet

sich meine Bitte ja an Spezialisten in diesem Fach.

 

ad. BIOS:

Im BIOS ist booten unter anderem von USB-HDD, USB-CDROM u. USB-FDD als Auswahlmöglichkeit vorgesehen.

Alle drei als 1.Boot-Device ausprobiert - werden nicht erkannt.

 

ad. 1GB Riegel:

Es handelt sich um DDR400-Riegel. 512kB-Riegel vom selben Hersteller funktionieren problemlos.

 

Grüße

Hans-Peter

 

 

Efly2005
Trainee
Message 5 of 19
123,634 Views
Message 5 of 19
123,634 Views

Hallo Major_Tom !

 

Danke für deine Hilfestellung.

Meine Antwort an 'Rainer' hat sich mit deiner Hilfestellung überschnitten.

Die 1GB-Riegel sollten also erkannt werden - tun es aber nicht.

Zum Booten: ich habe sowohl USB-Stick als auch USB-externe Festplatte probiert - ohne Erfolg.

 

Grüße

Hans-Peter

Major_ToM
Professor
Message 6 of 19
123,503 Views
Message 6 of 19
123,503 Views

Hallo @Efly2005,

 

in der Tat kann es durchsus sein, dass die RAM Riegel nicht erkannt werden, wenn das Herstellungsdatum bzw. die Modellserie der Speicher wesentlich jünger sind, als die Boardrevision respektive das Bios. Auch wenn es komisch klingt, aber da hilft wirklich nur, verschiedene RAM Module zu probieren.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Efly2005
Trainee
Message 7 of 19
122,375 Views
Message 7 of 19
122,375 Views

Hallo @Major_ToM

 

512MB-Riegel vom selben Hersteller funktionieren bestens. Diese habe ich jedoch schon 2012 eingebaut (eventuell 'frühere' Herstellserie ?).

Könnten spezielle Einstellungen im BIOS das Erkennen der 1GB-Riegel eventuell beeinflussen ? (Hier fragt der Laie !).

 

Jedenfalls danke an dich und 'Rainer' für eure Unterstützung - es wird nun doch Zeit, über die Anschaffung eines neuen PC's ernsthaft nachzudenken.

 

Grüße

Hans-Peter

Major_ToM
Professor
Message 8 of 19
129,128 Views
Message 8 of 19
129,128 Views

Hallo @Efly2005,

 

imho ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die RAM-Kompatibilität durch Eistellungen im Bios verbessern lassen nicht sehr hoch.

 

Da müsste vermutlich das Bios selbst neu programmiert werden, was seitens des Herstellers allerdings definitiv auszuschließen ist.

 

Den Gedanken an einen Neuerwerb eines PCs (aus unserem Hause) können wir natürlich durchaus unterstützen):smileywink:


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Efly2005
Trainee
Message 9 of 19
116,012 Views
Message 9 of 19
116,012 Views

Hallo @Major_ToM,

 

noch kurz zurückkommend auf das Booten via USB-Stick.

 

Du schreibts, dass diese Option noch nicht vorgesehen war. Okay !

 

Das BIOS sieht die Optionen USB-HDD, USB-CDROM u. USB.FDD als wählbare Boot-Einstellungen vor. Meine Versuche damit sind, wie berichtet, gescheitert. Heisst dies, dass diese Möglichkeiten zwar angedacht, praktisch aber nicht nutzbar sind oder gibt es bestimmte Randbedingungen, unter denen sie nutzbar gemacht werden könnten ?

 

Grüße / Hans-Peter

UFO
Superuser
Superuser
Message 10 of 19
115,715 Views
Message 10 of 19
115,715 Views

Moin @Efly2005,

 

ich hatte vor Jahren auch mal die Notwendigkeit, vom Stick booten zu müssen und bin auch fast daran verzweifelt. Bei meinem alten Notebook (MD 41700) gab es exakt die selben Möglichkeiten im BIOS.

Nach Recherchen im Internet konnte ich dann mit der Einstellung USB-FDD (Floppy-Disk -> Diskette) mit einem im Diskettenformat formatiertem Stick booten. Leider ist mir das Programm zum Formatieren nicht mehr geläufig. ABer ich denke, dass  es grundsätzlich schon funktionieren wird.

 

Gruß

UFO

18 REPLIES 18