abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Suche Prozessor mit Windows 11 Kompatibilität für Medion Akoya E2225 D MD 8325 MSN 20059061

5 ANTWORTEN 5
cherrysky
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.998 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.998 Aufrufe

Suche Prozessor mit Windows 11 Kompatibilität für Medion Akoya E2225 D MD 8325 MSN 20059061

Hallo zusammen,

 

mein Prozessor Modell Intel(R) Pentium(R) CPU G3250 hat kürzlich den Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.

 

Wünschenswert wäre es wenn die neue CPU auch gleich die Anforderungen für Windows 11 erfüllen könnte.

Natürlich gibt es eine umfangreiche Prozessorliste auf der Microsoft-Webseite, aber ich weiß nicht welche dort erwähnten CPUs kompatibel mit meinem System wären.

 

Als Mainboard ist vorhanden: H81H3.EM2 

Und als Sockel wird angegeben: LGA 1150

 

Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr erfreut, danke.

5 ANTWORTEN 5
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 6
1.988 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.988 Aufrufe

Hallo @cherrysky ,

 

Dass Du die MD und MSN angegeben hast ist sehr gut. Ich befürchte jedoch, dass das die MSN Deines Handbuches ist. Die MSN findets Du auf einen label auf der Gehäuseunterseite oder einfacher mit msinfo32 als Wert der System-SKU (letzte 8 Ziffern 100.....).

 

Zuerst möchte ich Dich auf einen ca 3 Jahre alten post des Mastermoderators (  post#3 von sethdiabolos)   @Andi aufmerksam machen, dessen link hier in der community für mich nicht mehr auffindbar war (zu lange her).

 

Da die MSN nicht feststeht, gehe davon aus, dass Dein Rechner hier oder dort beschrieben ist. Im Medion Portal musst Du die exakte MSN eingeben. Als Beispiel  hier eine Seite auf der ich mich erstmal mit dem Rechner unter 'technische Spezifikation' vertraut gemacht habe. Die ursprüngliche CPU ist bei Intel beschrieben und hat eine Verlustleistung von 53 Watt. Daran sollte sich auch eine Ersatz CPU orientieren. Eine Liste, die Du wahrscheinlich schon kennst, ist bei CPU-LIST.COM zu finden.

 

Als Windows 11 kompatibel wird meistens 'ab der 8.Generation' angegeben. Das wird mit den aufgelisteten CPUs wohl nichts. Ich würde mir als Alternative zu einem leider veralteten Ersatz der CPU auch über den Austausch des mainboards Gedanken machen. Man ist dann schnell bei 'neues Netzteil', 'neue Grafikkarte'. Bei mir wird auch nichts weggeschmissen, was reparabel ist - aber hier könnte alles andere als eine Neuanschaffung eines Rechners bedenklich werden. Aber wenn Du preiswert irgendwo eine CPU bekommst und die Rechnerleistung noch für weniger anspruchsvolle Aufgaben reicht, ist es die Bastelei vielleicht doch wert.

 

Gruss Jan

cherrysky
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.938 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.938 Aufrufe

Hallo Jan,

 

zunächst Mal lieben Dank für Deine Antwort.
Bin beeindruckt was manche Member so alles wissen.

 

Hab die Hoffnung auf Installation von Windows 11 auf diesem PC aufgegeben.

Ich müsste wirklich so alle Komponenten von Mainboard über CPU, Grafikkarte und Netzteil austauschen.

Da kaufe ich mir bei Zeiten lieber einen neuen PC.

 

Aber wie gesagt ist meine CPU defekt und möchte mir eine neue kaufen.

Muss nicht mehr für Win11 kompatibel sein;

einfach preisleistungstechnisch Top sein.

 

Vielen lieben Dank.mein pc.JPEGmein pc2.JPEG

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 6
1.928 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.928 Aufrufe

Hallo @cherrysky ,

 

Deine Bilder identifizieren Deine Rechner als Akoya E2225 D MD 8325 MSN 10019857Medion-Portal-Infos findest zum Rechner und zum Mobo.

 

In der CPU Liste findet Du zb den Core i3-4170 mit 54 Watt. Oberflächliches googeln hat mich zu Intel Core i3-4170 (2x 3.70GHz) LGA 1150 Prozessor (€ 21,89) gebracht. Also bei dem Preis geht man kein großes Risiko ein. Aber ich habe mir keinen Überblick verschafft. 

 

Allerdings sehe ich ein potentielles Problem. Der gängige Weg bei einer CPU Aufrüstung ist : Ermitteln der BIOS Version - ermitteln, ob die neue CPU damit klar kommt - wenn nicht, dann BIOS Update vornehmen - neue CPU einbauen. Wenn jetzt aber die aktuelle CPU außer Funktion ist, könntest Du ein BIOS Update gar nicht machen. Das Problem wäre keins, wenn die alte und die neue CPU mit der gleichen BIOS Version laufen. Was nun da in Deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen. Da müsste man kompetentere user ansprechen - am besten welche, die die Möglichkeit zu einer Rückfrage an den support haben. Grundlagen sind vielleicht mit googeln mit 'Medion Community H81H3-EM2' zu erlangen. Da findet man zb einen thread von @Davder159 , der Dir mit Deinem kaputten Rechner nicht hilft. Vielleicht hilft ein Kontaktaufnahmeversuch. Auch zu CPU Tausch gibt es im Internet Kommentare. Die links bin ich nicht durchgegangen. Versuch macht kluch.

 

Gruss Jan

 

PS : Da Abbildungen mit S/N hier im Forum nicht akzeptiert werden (Datenschutz), musst Du damit rechnen, dass Dein erstes Bild von der Obrigkeit noch gelöscht wird. Ist aber kein Nachteil - Deine MSN Info ist ja angekommen. Du kannst die Bilder auch noch selbst löschen. Einloggen -> auf den post gehen - rechts oben 3 senkrechte Punkte anklicken -> Option : 'Kommentar bearbeiten'. Das funktioniert noch bis zu 24 Std nach Veröffentlichungsdatum.

 

Edit : was noch gar kein Thema war : bist Du Dir sicher, dass die CPU hin ist - und nur die CPU ? Wenn ja - dann ist alles ok - wenn nicht, ist obige Diskussion nur Theorie.

Murphy
Retired
Nachricht 5 von 6
1.904 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.904 Aufrufe

@cherrysky guten Morgen, wie Jan schon bemerkt hat mussten wir das Foto, da es eine klar lesbare Seriennummer enthält, aus Datenschutzgründen ablehnen. Wenn Du die Seriennummer entfernst und das Bild neu hochlädst, können wir das Bild genehmigen.


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


cherrysky
New Voice
Nachricht 6 von 6
1.873 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.873 Aufrufe

Sorry für den Fehler kommt nicht mehr vor 🙈

 

Also es ist definitiv nur die CPU defekt.

Ich habe im Net etwas recherchiert und den Prozessor Intel Core i5 4670K im Visier.

Soll preisleistungstechnisch gut sein und im Grunde mit dem System kompatibel sein.
Hat nur einen höheren TDP mit 84W, aber wenn zugehöriger Kühler + Lüfter vorhanden ist, sollte es klappen.
Ich werde euch auf den Laufenden halten.

 

Eine weitere Frage: Mein letztes BIOS hatte die Version H81EM2W08.309 vermutlich aus dem Jahr 2014.

 

Ist das das aktuelle oder gibt es für diesen PC ein neueres?

 

Dankeschön

5 ANTWORTEN 5