abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Speicheraufrüstung f. MD 8880-Medion Akoya P4375D

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Peter2000
New Voice
Nachricht 1 von 4
57.853 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
57.853 Aufrufe

Speicheraufrüstung f. MD 8880-Medion Akoya P4375D

Hallo zusammen,

 

die beiden Speicher-Slots sind von Medion standardmäßig mit zwei 2 GB Modulen (Elixir M2F2G64CB88B7N-CG) bestückt worden, insgesamt 4 GB. Die sollen durch zwei 4 GB Module ersetzt werden, um insgesamt die maximal möglichen 8 GB Speicher zu erhalten.

 

Gibt es für meinen Medion Rechner (MSN-Nr. 10014239) eine Liste mit kompatiblen Speichermodulen?

Hat jemand positive Erfahrung mit 4 GB-Speichermodulen gemacht (in diesem oder einem vergleichbaren Rechner)?

 

 

Über eine hilfeiche Antwort würde ich mich freuen!

 

Peter2000

 

--------------------------------------------------------

Übrigens:Letzte Woche habe ich es mit zwei Corsair-Modulen (CMV8GX3M2A1333C9) probiert. Obwohl alle Parameter mit der Spezifikation der Medion-FAQ genau übereinstimmen und die Module laut Corsair mit allen Intel- und AMD-Plattformen garantiert kompatibel sein sollen, blieb der PC beim Speichertest hängen. Die 4 GB Module von Elixir sind z. Zt. nur in Sets ab drei Stück zu bekommen - eins mehr, als ich gebrauchen kann. Deshalb meine Frage nach der Liste kompatibler Speichermodule.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Peter2000
New Voice
Nachricht 4 von 4
59.753 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
59.753 Aufrufe

Danke Euch beiden!

 

Die Lösung hat länger gedauert, als erwartet. Mir war neu, daß die Versionsnummer der Speichermodule in meinem Fall (Intel i3 CPU) ausschlaggebend ist (mehr davor weiter unten).

 

Die Corsair Module CMX8GX3M2A1333C9 (2 x 4 GB) mit der Versionsnummer ver8.11 (insg. 75 EUR inkl. Versand) funktionieren in meinem PC.

 

Habe sechs große Web-Shops kontaktiert. Keiner war in der Lage, mir die Versionsnummer der Module im Vorhinein zu nennen. Alle schlugen vor, ich solle die Module bestellen und wenn die Versionsnummer nicht paßt, den Kaufvertrag widerrufen. Habe schlußendlich bei eBay gekauft, wo mir die Verkäufer die Versionsnummer vorher nennen konnten.

 

@CaptainChaot

Ja, die 4 GB-Module von elixir (M2F4G64CB8HB5N-CG) wären die einfachste und sicherste Möglichkeit gewesen - was die Kompatibilität betrifft. Allerdings sind die nicht mehr lieferbar. Die entsprechenden Angebote auf eBay und Amazon haben sich als Fehllisting herausgestellt. Die Anbieter hatten mit als Alternative ältere Samsung-Module für insg. ca. 85 EUR angeboten.

 

@Andi 

Stimmt, trotz passender Parameter funktionieren manche Module nicht. In meinem Fall lag das einfach daran, daß Intel i3 Prozessoren nur Speichermodule unterstützen, die ICs enthalten, deren Speicherorganisation nicht größer ist als 256 x 8. Dies kann man nur durch einen fachkundigen Blick auf das jeweilige Modul oder anhand der Versionsnummer des Moduls feststellen. Details dazu findet Ihr unter http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=123874 und http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=68811.

 

 

Gruß,

 

Peter2000

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 2 von 4
57.835 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
57.835 Aufrufe

Wenn du Ramspeicher des gleichen Herstellers nutzt, solltes klappen.
Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 4
57.817 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
57.817 Aufrufe

Hallo Peter2000,

 

die Spezifikationen (1333 Mhz (PC3-10600)) aus den FAQ sind korrekt. Eine Liste kompatibler Speichermodule liegt uns jedoch leider nicht vor.

 

Die Kompatibilität zwischen Mainboards und Speichermodulen hat sich generell im Vergleich zu früher zwar schon sehr verbessert, trotzdem scheint es aber auch aktuell noch so zu sein, dass manche Module mit manchen Mainbords einfach nicht funktionieren, obwohl sie der Spezifikation entsprechen. In diesem Fall kannst du leider nur Speichermodule mit gleicher Spezifikation aber von einem anderen Hersteller ausprobieren.

 

Beste Grüße

Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter2000
New Voice
Nachricht 4 von 4
59.754 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
59.754 Aufrufe

Danke Euch beiden!

 

Die Lösung hat länger gedauert, als erwartet. Mir war neu, daß die Versionsnummer der Speichermodule in meinem Fall (Intel i3 CPU) ausschlaggebend ist (mehr davor weiter unten).

 

Die Corsair Module CMX8GX3M2A1333C9 (2 x 4 GB) mit der Versionsnummer ver8.11 (insg. 75 EUR inkl. Versand) funktionieren in meinem PC.

 

Habe sechs große Web-Shops kontaktiert. Keiner war in der Lage, mir die Versionsnummer der Module im Vorhinein zu nennen. Alle schlugen vor, ich solle die Module bestellen und wenn die Versionsnummer nicht paßt, den Kaufvertrag widerrufen. Habe schlußendlich bei eBay gekauft, wo mir die Verkäufer die Versionsnummer vorher nennen konnten.

 

@CaptainChaot

Ja, die 4 GB-Module von elixir (M2F4G64CB8HB5N-CG) wären die einfachste und sicherste Möglichkeit gewesen - was die Kompatibilität betrifft. Allerdings sind die nicht mehr lieferbar. Die entsprechenden Angebote auf eBay und Amazon haben sich als Fehllisting herausgestellt. Die Anbieter hatten mit als Alternative ältere Samsung-Module für insg. ca. 85 EUR angeboten.

 

@Andi 

Stimmt, trotz passender Parameter funktionieren manche Module nicht. In meinem Fall lag das einfach daran, daß Intel i3 Prozessoren nur Speichermodule unterstützen, die ICs enthalten, deren Speicherorganisation nicht größer ist als 256 x 8. Dies kann man nur durch einen fachkundigen Blick auf das jeweilige Modul oder anhand der Versionsnummer des Moduls feststellen. Details dazu findet Ihr unter http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=123874 und http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=68811.

 

 

Gruß,

 

Peter2000

3 ANTWORTEN 3