abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Skylake Medion-PC mit Nvida 750 Ti, oder Nvidia 960, wie integrierte Intel HD530 GPU aktivieren?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Kill_Bill
Professor
Nachricht 1 von 7
4.820 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
4.820 Aufrufe

Skylake Medion-PC mit Nvida 750 Ti, oder Nvidia 960, wie integrierte Intel HD530 GPU aktivieren?

Konkret im Akoya P5320E, bzw. P5385-DR, oder ua. auch im 

P5371 H, wie kann man die integrierte Intel HD530 GPU aktivieren, sodass man dessen Funktionen zusätzlich zur Nvidia Grafikkarte nutzen kann?

 

Das kann von vielfältigem Nutzen sein, siehe http://wccftech.com/directx-12-multiadapter-technology-discrete-integrated-gpus-work-coherently-demo...

Oder wenn man die neueste Quicksync Technologie für h265 Videoschnitt nutzen will.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
5.963 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
5.963 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill.

 

Es fehlte nur eine Verlinkung. Wir haben das Update nun auch für deinen PC mit der MSN 10020407 hinterlegt. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
4.771 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
4.771 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill.

 

Voraussetzung zur Nutzung dieser Technologie ist erstmal, dass beide Grafikkarten überhaupt eingeschaltet sind, was ja standardmäßig biosseitig überhaupt nicht der Fall ist und nur bei den Boards H110H4-CM2 (ab BIOS 107), H110H4-EM, B150H4-EM & Z170H4-EA möglich ist. Dazu musst du im BIOS den Punkt „IGD Multi-Monitor" aktivieren.

 

Zusätzlich müssen neben einem explizit auf DirectX12 und Multiadapter ausgelegten Spiel (bzw. Anwendung) offensichtlich noch weitere Voraussetzungen wie aktuelle Grafktreiber, etc. gegeben sein, damit das Feature nutzbar wird. Soviel ich weiß funktioniert es dann aber automatisch.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 3 von 7
4.761 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
4.761 Aufrufe

Danke für diese Insider-Info. Ich habe ja das Mainboard H110H4-CM2, aber BIOS ist wohl noch 105 (genau 110H4W0X.105 ), und die Option "IGD Multi-Monitor" habe ich dort nicht gefunden. Im Serviceportal findet man zu den Produkten mit dem Mainboard auch kein BIOS-File. zB. http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10020407&gid=00

Bitte dieses neue BIOS freigeben.

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 7
4.739 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
4.739 Aufrufe

Oha, Jetzt habe ich das BIOS-Update doch gefunden, aber nicht direkt verlinkt auf der Produkt-Support Seite, sondern dort.

 

http://www.medion.com/gb/service/_lightbox/treiber.php?stxt=bios

 

 
Werde das heute mal versuchen.
 
 
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
5.964 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
5.964 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill.

 

Es fehlte nur eine Verlinkung. Wir haben das Update nun auch für deinen PC mit der MSN 10020407 hinterlegt. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
4.712 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.712 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill.

 

Ich habe noch die Zusatzinfo bekommen, dass die Rechenleistung der separaten Grafikkarte nicht an den Grafikkartenausgang des Mainboards weitergereicht werden kann. Wenn du also etwas herumprobieren möchtest ist es daher wichtig, dass der Monitor immer direkt an die separate (stärkere) Grafikkarte angeschlossen wird.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 7
4.703 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
4.703 Aufrufe

Ja, den DX12 Multiadapter habe ich noch nicht testen können, bin noch auf der Suche für passende Software, es gibt ja noch nicht so viele DX12-Anwendungen, aber das BIOS-Update hat problemlos funktioniert, und der intel-Grafiktreiber für Skylake-GPU wurde beim Neustart automatisch installiert.

Ich konnte nun schon mit OBS auf die Quicksync-Hardwareencoder der Intel-GPU zugreifen, und habe testhalber ein paar Full-HD Videos in x264 vom Bildschirminhalt, oder einem 3D-Spiel mit 8500 kbit/s 30FPS in guter Qualität aufgezeichnet, ohne nennenswerte Systemlast. Hatte vor, mir demnächst mal ein Videoschnittprogramm zuzulegen, das von Quicksync profitiert, von daher war das BIOS-Update dann auch unbedingt erforderlich.

 

MfG.

6 ANTWORTEN 6