abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD in Akoya E2030 einbauen???

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
Suzukirv90
New Voice
Nachricht 1 von 12
2.547 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.547 Aufrufe

SSD in Akoya E2030 einbauen???

Hallo Leute.

Ich besitze seit langer Zeit ein Medion Akoya E2030G (MD8366). Nun ist dieser Desctop-PC mit der Zeit immer langsamer geworden und ich frage mich ob die Umrüstung auf eine SSD-Festplatte hier Abhilfe schaffen würde und ob die Umrüstung überhaupt machbar und sinnvoll ist. Die Idee kam mir, nachdem ich feststellte das mein neuer Laptop nur wenige Sekunden benötigt um startklar zu sein und der Desktop Minuten dafür benötigt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, vielen Dank dafür und allen einen schönen Tag.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Suzukirv90
New Voice
Nachricht 10 von 12
1.919 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
1.919 Aufrufe

@daddle 

Moin, hier mein Fazit.

Erst einmal vielen lieben Dank für deine Geduld.

Ich habe eine Sandisk Plus SSD mit 500GB und 2x4GB RAM verbaut. Auf der Microsoft-Seite einen bootfähigen USB-Stick mit einer Win10-ISO Datei erstellt und installiert. Hat alles super geklappt und der alte PC rennt wieder wie die Feuerwehr.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
1.991 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
1.991 Aufrufe

@Suzukirv90 

 

Ja, du kannst problemlos die HDD gegen eine SSD eintauschen; oder die SSD als zweites Laufwerk einbauen, Und dann die ursprünglich Bootplatte darauf spiegeln.  

 

Gruss, daddle

Suzukirv90
New Voice
Nachricht 3 von 12
1.984 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
1.984 Aufrufe

@daddle 

Vielen Dank schon einmal. Ist das klonen bzw. spiegeln ohne Probleme machbar oder gibt es da etwas zu beachten? Ich habe ja auf Laufwerk c: mein Windows und auf d: sind die Recovery-Dateien und die Treiber. Reicht es wenn ich d: spiegel und dann ein Recovery durchführe oder muss c: auch mit geklont werden? Und ist die Performance hinterher wirklich so sehr viel besser das sich der Aufwand lohnt?

Gruß, Suzukirv90

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
1.979 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
1.979 Aufrufe

@Suzukirv90 

 

Ja. Aber Du hast dich doch über den langsamen Rechner geärgert!

Das Recovery  mit Power Recover funktioniert nach dem Klonen oder  Spiegeln, oder ein Image von C auf die neue Platte aufspielen, so oder so nicht mehr. Auch wenn Du D mitklonst. Aber das ist nicht zu empfehlen, da es besser ist zwei kleinere Vorgänge oder Images vorzunehmen. Dauer auch nicht so lange.

 

Entweder besorgst Du dir ein Klonprogram (erstellt eine direkte Kopie on the fly auf die neue Platte); aber diese Programme sind  fast alle kostenpflichtig. Wobei z.B Samsung eiine freie Version für Samsung Platten beilegt. Das funktioniert auch gut.

 

Ich bin aber eher ein Freund von einem Image erstellen, z.B mit dem Minitool Partition Wizard, oder AOMEI Backupper. das Image sicherst Du auf dem D-Laufwerk ( je nachj Grösse von C sind das ca 25 GB). Dann hat man immer noch eine Sicherung als Reserve

 

Wenn dann die neue Platte zusätzlich eingebaut ist, kannst du das Image von C, das du  auf D gespeichert hast auf die neue Platte aufspielen.

Angenommen dein C ist 256 GB, dann wird das Image  auf der neuen Platte auch nur 256 GB belegen. Den Rest kannst Du dann als D partitionieren.

 

Andererseits kannst Du auch die  ganze neue Platte (zwischen 500 GB und 1 TB) als C Partition betreiben, und auf der HDD Windows und seine Hilfspartitionen löschen, und alles zu eriner grossen D Partitiion machen, auf der du deine Fotos, Videos und Musike speichern kannst. Deí Geschwindigkeit der HDD reicht dafür allemal.

 

Und alle Programme, und auch neue Spiele uund Programm sind ganz auf der SSD; das merkst Du so deutlich dass Du denkst  Du hättest einen neuen Rechner!

 

Wieviel Speicher ist denn installiert?  Ab Werk waren 2 x 2 GB RAM drin. 

 

2x 2048 MB DDR3-SDRAM (PC3-10600 / 1333 MHz)
Dual Channel Memory (2/2 covered; 16 GB max.)  

 

Die beiden vorhandenen Slots können bis 2x8 GB aufgerüstet werden. Auch das hilft bei Windows, egal ob 7 , 8 oder 10 ist. Wobeiii in den meisten Fällen auch 8 GB ( 2x4 ) ausreichend ist.

 

Hast Du denn schon auf Win 10 umgestellt? Muss aber nicht. Auch Win 7 läuft immer noch gut und auch schnell.  

 

Gruss, daddle

Suzukirv90
New Voice
Nachricht 5 von 12
1.974 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
1.974 Aufrufe

@daddle 

An dem Rechner ist noch alles im Originalzustand, sollte ich den Arbeitsspeicher dann auch erweitern?

Wenn ich die Recovery-Partition nicht mehr nutzen kann, wie erneuere ich dann Windows? Ich habe ihn schon Win10 drauf . Oder habe ich da was falsch verstanden!

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
1.965 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
1.965 Aufrufe

@Suzukirv90 

 

Alles hast du falsch vestanden. Wenn du ein Image (Kopie) deiner Windows 10 Installation machst, musst Du Windows nicht neu installieren, sondern du hast nach dem Image aufspielen deinen Rechner von der Software und dem Betriebssystem Windows so wie es auch auf der alten Platte war, mit allen Dokumenten, Mails Dateien und Programmen.

 

Und wenn Du schon auf Windows 10 gegangen bist, helfen dir die Recoverdateien von PowerRecover (auf D im Verzeichnis Recover) nicht mehr, denn die würden dein System auf ein zig Jahre altes Betriebssystem zurücksetzen, wie es im Jahre des Kaufs war.  Also Win 7 mit vielen fehlenden Updates und allen von dir neu  installierten Programmen und Daten, und deinen schon heruntergeladenen Mails.

Aber Power Recover geht sowieso nicht mehr. 

 

Eine Win 10 Iso bekommt man mit dem MediaCreationTool jederzeit wieder; Microsoft hat dienen rchner schon als Win 10 Rechner mit seiner HW Id gespeichert.

 

Gruss, daddle

Suzukirv90
New Voice
Nachricht 7 von 12
1.953 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
1.953 Aufrufe

@daddle 

Hallo,

Ist die Win10 HW ID den im BIOS hinterlegt? Ich habe immer gedacht das ich mit Recovery eine die Win 7 installieren muss um damit die Berechtigung nachweisen um Win 10 zu bekommen. Die restlichen Daten sind gar nicht so wichtig. Kann ich dann auch die alte Festplatte ausbauen und eine neue SSD einbauen und würde dann trotzdem berechtigt sein wieder eine Win 10 ISO auf die neue SSD zu ziehen? 

Danke und Gruß,

Suzukirv90

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 12
1.949 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
1.949 Aufrufe

@Suzukirv90 

 

DIE ID deines Rechners wird auf Microsoft Servern gespeichert. Auf der Platte wäre sie ja jedesmal weg, wenn dese defekt würde.

 

Gruss, daddle

Suzukirv90
New Voice
Nachricht 9 von 12
1.947 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
1.947 Aufrufe

@daddle 

Ahhh, das ist eine gute Info. Dann werde ich einfach die alte Festplatte gegen eine neue ersetzen und den Arbeitsspeicher aufrüsten und das System neu aufsetzen.

Vielen Dank für deine Hilfe, das hat mir sehr viel weiter geholfen.

Gruß,

Suzukirv90

 

 

 

 

Suzukirv90
New Voice
Nachricht 10 von 12
1.920 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
1.920 Aufrufe

@daddle 

Moin, hier mein Fazit.

Erst einmal vielen lieben Dank für deine Geduld.

Ich habe eine Sandisk Plus SSD mit 500GB und 2x4GB RAM verbaut. Auf der Microsoft-Seite einen bootfähigen USB-Stick mit einer Win10-ISO Datei erstellt und installiert. Hat alles super geklappt und der alte PC rennt wieder wie die Feuerwehr.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

11 ANTWORTEN 11