cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SATA SSD + Grafikkarte zusätzlich einbauen in den P62020 - Geht das?

51 REPLIES 51
Eluminator
Explorer
Message 1 of 52
18,085 Views
Message 1 of 52
18,085 Views

SATA SSD + Grafikkarte zusätzlich einbauen in den P62020 - Geht das?

Ich habe Frage. Ich würde gerne eine SATA SSD zusätzlich in den P62020 einbauen und überlege auch eine Grafikkarte nachzurüsten!

 

Würde das technisch in dem Minitower überhaupt alles Platz finden ?

Wären hierfür die Anschlüsse überhaupt vorhanden ?

Und würde dann das Netzteil hierfür überhaupt ausreichen?

 

Ich habe schon einiges hier über den tricky Aufbau des PC´s gelesen.

Besten Dank für hilfreiche fundierte Kommentare im voraus.

51 REPLIES 51
franklev
Trainee
Message 11 of 52
5,267 Views
Message 11 of 52
5,267 Views

Hallo Elu,

also ich fand es auch alles andere als einfach, an die entsprechenden Kabel zu kommen.

Wenn du dir die Bilder im entsprechenden Thread nochmal ansiehst und hier ne kurze Beschreibung dazu.

Also erst die Seitenwand entfernen, dann die Frontblende. Als nächstes die Anschlüsse vom optischen Laufwerk abstecken und dieses nach lösen des Verriegelunghebels nach vorne herausziehen. Den Kabelbinder des dicken Kabels entfernen und das Kabel abstecken (USB Kabel). Die zwei Schrauben des CD-Käfigs lösen und den Käfig von vorne, mit einer Spitzzange oder auch einer Ahle, wie auf dem einen Bild gezeigt, aus der Verankerung ziehen/drücken, dazu ist etwas Kraft erforderlich. Wenn der Käfig dann aus dem Weg ist, siehst du den dicken Kabelstrang hinten, gehalten von Metallklammern, diese kannst du aufbiegen und die Kabel versuchen zu entwirren, evtl. noch Kabelbinder durchknipsen. Mit etwas Suchen findest du die SATA-Stromkabel, ohne den HDD Käfig auch noch zu entfernen. Falls du auch das Kabel für die Grafikkarte brauchst, ich glaube, das lag ganz unten, hinter dem HDD-Käfig.

Und dann halt alles wieder zusammenfriemeln... Hat mich ne gute Stunde gekostet...  Viel Erfolg!

Eluminator
Explorer
Message 12 of 52
5,198 Views
Message 12 of 52
5,198 Views

 

Hallo franklev,

 

besten Dank nochmals für die ausführliche Beschreibung.

 

Ich werde mich die Tage dranmachen deine Anleitung umzusetzen. Mal schauen, wird schon klappen. 

 

Nochmals besten Dank. 

 

Gruß Elu

 

Eluminator
Explorer
Message 13 of 52
5,081 Views
Message 13 of 52
5,081 Views

Hallo franklev,

 

habe bin jetzt auch auf die VIDEO Anleitung von MEDION gestoßen für den Graka Einbau! Ich glaube das wurde nachgeschoben (vielleicht wegen der vielen Anfragenzu dem Problem ?!

 

Da sieht der Ein- Umbau  ja wirklich easy aus!-Ideal für Dummies wie für mich!   

 

Mal schauen, die neue Graka ist auch endlich im Haus.

Es ist eine budgetsparende GEFORCE 1060 geworden - mal schauen - ich werde abschließend berichten, ob es geklappt hat oder der Rechner doch abgeraucht ist.

 

Noch zwei letzte Fragen an die Cracks:

1. Muss ich im BIOS oder sonst wo irgend welche Einstellungen vornehmen -oder erkennt das System die Graka von selbst und stellt sich hoffentlich  optimal von alleine darauf ein?

2. Muss ich auf die Systemtemperatur achten, oder anders gefragt, kann das System überhitzen und abrauchen? 

 

Besten Dank vorab.

 

Gruß

Elu

Eluminator
Explorer
Message 14 of 52
5,081 Views
Message 14 of 52
5,081 Views

Hallo franklev,

 

habe bin jetzt auch auf die VIDEO Anleitung von MEDION gestoßen für den Graka Einbau! Ich glaube das wurde nachgeschoben (vielleicht wegen der vielen Anfragenzu dem Problem ?!

 

Da sieht der Ein- Umbau  ja wirklich easy aus!-Ideal für Dummies wie für mich!   

 

Mal schauen, die neue Graka ist auch endlich im Haus.

Es ist eine budgetsparende GEFORCE 1060 geworden - mal schauen - ich werde abschließend berichten, ob es geklappt hat oder der Rechner doch abgeraucht ist.

 

Noch zwei letzte Fragen an die Cracks:

1. Muss ich im BIOS oder sonst wo irgend welche Einstellungen vornehmen -oder erkennt das System die Graka von selbst und stellt sich hoffentlich  optimal von alleine darauf ein?

2. Muss ich auf die Systemtemperatur achten, oder anders gefragt, kann das System überhitzen und abrauchen? 

 

Besten Dank vorab.

 

Gruß

Elu

franklev
Trainee
Message 15 of 52
5,051 Views
Message 15 of 52
5,051 Views

Hallo, ich habe mir dieses Video eben angesehen und musste lachen...  Einerseits durchaus gut gemacht, ABER es fehlen viele notwendige Schritte, vor allem die problematischen!!! Sooo einfach ist das nämlich bei weitem nicht gewesen!

Viel Erfolg trotzdem. Gruß Frank

Roman_Adler
Apprentice
Message 16 of 52
5,040 Views
Message 16 of 52
5,040 Views

Als ich mir meine GraKa eingebaut habe wollte ich es nicht glauben, dass man nur dann an den Strom kommt wenn man den Kasten komplett zerlegt. Mein Freund der mir geholfen hat war aber schon mittendrin, bis ich meinte, warte halt, das kann nicht sein und ich hatte Recht. Man muss ihn nicht zerlegen! Mit 2 Esstäbchen kann man mit viel Geschick und Willen das Kabel hinter dem Mainboard aus seiner bescheurten Schlaufe (also die an der verplombten Seitenwand ist) hervorpfriemeln. Es ist nervig und die Hand tut einem weh danach, aber es geht.

 

---
Akoya P62020 | Asus Dual-GTX1060-O6G | Logitech K400+ | PS4 Controller
emuforum.000webhostapp.com
franklev
Trainee
Message 17 of 52
5,037 Views
Message 17 of 52
5,037 Views

Mit 2 Essstäbchen? Also ist die Kiste doch von Chinesen zusammengebaut worden?!

Roman_Adler
Apprentice
Message 18 of 52
5,033 Views
Message 18 of 52
5,033 Views

 


@franklev  schrieb:

Mit 2 Essstäbchen? Also ist die Kiste doch von Chinesen zusammengebaut worden?!


Ich bin der Meinung, dass die Kiste von Leuten gebaut wurde, die den Menschen diese hässlichen Erazor Gaming PCs andrehen wollen. Akoya fürs Büro, Erazor für den Fernseher, basta.

 

Ein billig PC is ne Super Sache, ein billig Gaming PC ist halt immer ein Problem, weil sie bei der GraKa geizen müssen, die ist dann immer laut oder hat sonst irgendwas weshalb man sie sich niemals selbst aussuchen würde.

---
Akoya P62020 | Asus Dual-GTX1060-O6G | Logitech K400+ | PS4 Controller
emuforum.000webhostapp.com
Eluminator
Explorer
Message 19 of 52
5,002 Views
Message 19 of 52
5,002 Views

Hallo zusammen,

 

ja heute geh ich erst mal chinesisch essen und dann mache ich mich ans Werk! 

 

Ja das Video ist wirklich süss gemacht wenn er den Stromstecker wie einen weißen Hasen aus dem Hut zaubert.

 

Gruß

Elu

 

Eluminator
Explorer
Message 20 of 52
4,942 Views
Message 20 of 52
4,942 Views

Hallo zusammen,

 

heute wars endlich soweit.- Ich war chinesisch essen!

 

Über die Details des Einbaus will ich nicht mehr reden. Letztlich hat Alles geklappt, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen guten Erklärungen hier im board.

 

Was mich aber abschließend dann doch maximal gefrustet hat ist , daß die Kiste dann nicht mehr lief.

Damit meine ich, daß der Rechner plötzlich beim einschalten ungewöhnlich laute schleifend wirkende Lüftergeräusche von sich gab und nicht mehr bootete.

Mein zweites SSD Laufwerk, welches ich zeitgleich intern montiert und angeschlossen habe wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber es wird nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt.

 

So jetzt seid Ihr dran,  wo liegen das Probleme bei meinem Affenkasten?

 

Aus Frust habe ich die Graka gleich wieder ausgebaut, der Rechner läuft jetzt auch wieder schön leise, vielleicht ist die Karte ja Schrott, eine Nvidia Geforce 1060 foundersedition von - natürlich von MEDION, die schicke ich wohl besser gleich zurück.

 

Falls jemand noch ´nen Tipp hat, schon mal besten Dank

 

Advent , advent ein Rechner brennt ....

 

Grüße

Elu

51 REPLIES 51