abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

37 ANTWORTEN 37
inetdude
Trainee
Nachricht 1 von 38
26.298 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
26.298 Aufrufe

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Hallo,

gekauft ich habe bei Mediamarkt 2014 ein MEDION Microstar Professional G32402000 DE (MSN: 10019194) --> so steht es auf der Support-Seite bei MyMEDION. Der Rechner hatte Windows 8 installiert.

Inzwischen hat der Rechner Windows 10 (1709 - Build 16299.371) statt Windows 8 und den Arbeitsspeicher habe ich von 4 GB auf 16 GB erhöht.

Jetzt möchte ich gerne das BIOS updaten, finde jedoch bei MyMEDION kein Möglichkeit dafür, sondern Chipsatz- und Grafik-Treiber für Intel (siehe folgenden Screenshot):

Updates für Microstar Professional G32402000 DEUpdates für Microstar Professional G32402000 DEJetzt habe ich hier im Forum ein Beitrag gefunden, wo ein BIOS-Update für ein ECS H81H3-EM2 System zum Download angeboten wird. Allerdings bin ich leicht irritiert, da mein Mainboard nicht von ECS, sondern von AMI ist!

Hier der Download-Link:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=17943&hgt=17169

Auf diese Seite wird angezeigt, dass das BIOS-Update am 21.02.2018 bereit gestellt wurde und die Version 2.15 trägt - wenn man die Datei herunter lädt und entpackt, bekommt man 4 Dateien:
- WFLASH64.BAT
- afuwinx64.exe
- amifldrv64.sys --> für AMI-Bios???
- H81.215 --> was auf Version 2.15 schliessen läßt???

Jetzt kommen mir die Zweifel auf, ob das das richtige BIOS-Update für mein Rechner ist, weil...
1. wie schon erwähnt, mein BIOS ist nicht von ECS sondern von AMI
2. meine angezeigte BIOS-Version lautet 3.01 (wenn ich richtig liege; entnommen aus H81EM2W08.301)
3. die o.g. Bios-Update-Version (2.15) wäre ja niedriger als meine 3.01-Version...

So, jetzt weiß ich nicht, ob ich ein Upgrad mit den o.g. Dateien wagen soll oder nicht! Habe hier im Forum bereits lange gesucht und keine anderen Möglichkeiten gefunden für ein BIOS-Upgrade für Mainboard H81H3-EM2 von HMI. Auch für mein Rechner (siehe oben) finde ich keine Angaben im Forum.

In der Meltdown / Spectre - BIOS-Update-Übersicht (BIOS updates concerning the Meltdown / Spectre vulnerability for MEDION Desktop Mainboards) wird mein Mainboard angezeigt mit neueren BIOS-Versionen:

Model: H81H3-EM2Microcode update version: 00000024Based BIOS version on 4.03BIOS ready: H81EM2W0X.405 Testing


Wie ich oben geschrieben habe, meine derzeitige BIOS-Version ist 3.01 und ein BIOS-Update müßte dann eine höhere Version erzeugen und nicht auf 2.15 zurück gehen, oder?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe... Smiley (überrascht) Vielleicht mißverstehe ich hier auch nur manche Angaben über Versionen, usw.!

 

37 ANTWORTEN 37
KleinStyle
New Voice
Nachricht 31 von 38
4.081 Aufrufe
Nachricht 31 von 38
4.081 Aufrufe

Ich hab das gleiche Problem mit meinem BIOS und wenn ich versuche auf den Link zu klicken, kommt "Sorry! Die gesuchte Seite wurde nicht gefunden." So ist es auch mit allen anderen BIOS updates auf dieser Seite. Liegt das an mir?

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 38
4.068 Aufrufe
Nachricht 32 von 38
4.068 Aufrufe

@KleinStyle 

 

Lies mal den Post von @Andi  zum Bios-Update. Die neueste Version ist zur Zeit 3.01., die V. 3.09 wurde zurück gezogen, da sie den Rechner von @inetdude und von @stauderpils "durcheinander gebracht" hatte. Lies versaubeutelt.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Mittlerweile ist das Win 8.1  Bios 3.09 wieder im Downloadcenter verfügbar, allerdings aufpassen, nur für Boards mit bereits installierter Version 3.X !

Eckofx
New Voice
Nachricht 33 von 38
3.654 Aufrufe
Nachricht 33 von 38
3.654 Aufrufe

Kann man seine BIOS version auf 3.01 zurücksetzen wollte mein BIOS auf 3.09 updaten aber ab, den Moment geht mein Rechner nicht mehr, Beziehungs habe ich nur noch ein schwarzn Bildschirm.

 

Kann man da was machen @Andi ?

Habe genau den gleiche Rechner wie der post Erstelle

Andi
Master Moderator
Nachricht 34 von 38
3.617 Aufrufe
Nachricht 34 von 38
3.617 Aufrufe

Hallo @Eckofx und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn das Board diesen Zustand hat, kann ich leider auch nichts mehr machen. In diesem Fall kannst du das Board auf eigene Kosten an MEDION AG 45092 Essen (ohne Straßenangabe) einsenden. Ob das Board im Rahmen eines KVAs neu geflasht werden kann, weiß ich nicht. Notfalls wird dir ein Austausch angeboten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eckofx
New Voice
Nachricht 35 von 38
3.604 Aufrufe
Nachricht 35 von 38
3.604 Aufrufe

Danke für die schnelle Antwort @Andi 

Dache ich mir schon. ist jetzt auch egal habe mir ein gebrauchtes gekauft für nen guten Preis.

stauderpils
Contributor
Nachricht 36 von 38
3.197 Aufrufe
Nachricht 36 von 38
3.197 Aufrufe

So, ich hole diese Thread-Leiche mal wieder hoch. Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und vielmehr meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt.

 

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, den Bios Chip mittels eines Flash-Programmiergeräts wieder zu programmieren. Hierfür benötige ich bitte die Bios-Datei in der Version 2.15, weil diese original auf dem Board installiert war. Könnte bitte jemand (@Andi?) diese Bios Datei zum Download bereit stellen?

 

Ich würde mich dann melden, wenn ich die Reparatur durchgeführt habe und mitteilen, ob es geklappt hat oder nicht.

 

Gruß stauderpils

Andi
Master Moderator
Nachricht 37 von 38
3.170 Aufrufe
Nachricht 37 von 38
3.170 Aufrufe

Hallo @stauderpils.

 

Ich habe den Link in Nachricht 19 korrigiert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 38 von 38
3.163 Aufrufe
Nachricht 38 von 38
3.163 Aufrufe

@stauderpils 

 

Nur zur Ergänzung, damit kein falscher Eindruck zurück bleibt: Mein Link war damals völlig in Ordnung und funktionierte; erst durch die Umstellung des Serviceportals funktionierten die früher gegebenen Links nicht mehr, und Medion hat versäumt  eine Weiterleitung/ Umadressierung der alten Service-Anfragen zu implementieren.  😉

 

Aber es ist ehrenwert von @Andi , dass er den alten Link umgestellt und nicht hier einfach den Link neu eingestellt hat.  Thanks a lot.

 

Gruss, daddle

37 ANTWORTEN 37