abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

37 ANTWORTEN 37
inetdude
Trainee
Nachricht 1 von 38
26.657 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
26.657 Aufrufe

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Hallo,

gekauft ich habe bei Mediamarkt 2014 ein MEDION Microstar Professional G32402000 DE (MSN: 10019194) --> so steht es auf der Support-Seite bei MyMEDION. Der Rechner hatte Windows 8 installiert.

Inzwischen hat der Rechner Windows 10 (1709 - Build 16299.371) statt Windows 8 und den Arbeitsspeicher habe ich von 4 GB auf 16 GB erhöht.

Jetzt möchte ich gerne das BIOS updaten, finde jedoch bei MyMEDION kein Möglichkeit dafür, sondern Chipsatz- und Grafik-Treiber für Intel (siehe folgenden Screenshot):

Updates für Microstar Professional G32402000 DEUpdates für Microstar Professional G32402000 DEJetzt habe ich hier im Forum ein Beitrag gefunden, wo ein BIOS-Update für ein ECS H81H3-EM2 System zum Download angeboten wird. Allerdings bin ich leicht irritiert, da mein Mainboard nicht von ECS, sondern von AMI ist!

Hier der Download-Link:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=17943&hgt=17169

Auf diese Seite wird angezeigt, dass das BIOS-Update am 21.02.2018 bereit gestellt wurde und die Version 2.15 trägt - wenn man die Datei herunter lädt und entpackt, bekommt man 4 Dateien:
- WFLASH64.BAT
- afuwinx64.exe
- amifldrv64.sys --> für AMI-Bios???
- H81.215 --> was auf Version 2.15 schliessen läßt???

Jetzt kommen mir die Zweifel auf, ob das das richtige BIOS-Update für mein Rechner ist, weil...
1. wie schon erwähnt, mein BIOS ist nicht von ECS sondern von AMI
2. meine angezeigte BIOS-Version lautet 3.01 (wenn ich richtig liege; entnommen aus H81EM2W08.301)
3. die o.g. Bios-Update-Version (2.15) wäre ja niedriger als meine 3.01-Version...

So, jetzt weiß ich nicht, ob ich ein Upgrad mit den o.g. Dateien wagen soll oder nicht! Habe hier im Forum bereits lange gesucht und keine anderen Möglichkeiten gefunden für ein BIOS-Upgrade für Mainboard H81H3-EM2 von HMI. Auch für mein Rechner (siehe oben) finde ich keine Angaben im Forum.

In der Meltdown / Spectre - BIOS-Update-Übersicht (BIOS updates concerning the Meltdown / Spectre vulnerability for MEDION Desktop Mainboards) wird mein Mainboard angezeigt mit neueren BIOS-Versionen:

Model: H81H3-EM2Microcode update version: 00000024Based BIOS version on 4.03BIOS ready: H81EM2W0X.405 Testing


Wie ich oben geschrieben habe, meine derzeitige BIOS-Version ist 3.01 und ein BIOS-Update müßte dann eine höhere Version erzeugen und nicht auf 2.15 zurück gehen, oder?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe... Smiley (überrascht) Vielleicht mißverstehe ich hier auch nur manche Angaben über Versionen, usw.!

 

37 ANTWORTEN 37
inetdude
Trainee
Nachricht 11 von 38
10.851 Aufrufe
Nachricht 11 von 38
10.851 Aufrufe

@daddle
Danke für Dein klärenden Input - eine "dosflash.bat" finde ich bei den entpackten Dateien nicht, aber eine "flash.bat" - wahrscheinlich meinst Du diese.

Die flash.bat startet "AFUDOS.exe H81.309 /p /b /n /r" (für DOS)
Die Wflash64.bat startet "afuwinx64.exe H81.309 /p /b /n /r /reboot" (für Windows 64bit) --> Wahrscheinlich für Win10 und Win8

Weiß zwar nicht was die Parameter /p /b /n /r bedeuten, aber Hauptsache es funktioniert!!! Smiley (Zunge)

Sollte ich noch warten bis @Andi bestätigt, oder würdest Du ein Update jetzt wagen? Smiley (gleichgültig)

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 38
10.841 Aufrufe
Nachricht 12 von 38
10.841 Aufrufe

@inetdude

 

Ja Nein und Ja, in der Reihenfolge deiner Fragen. Die  flash.bat ist die dosflash-bat. Lies die readme.txt, dafür ist sie da und darin werden auch die Parameter erklärt.

 

daddle

inetdude
Trainee
Nachricht 13 von 38
10.834 Aufrufe
Nachricht 13 von 38
10.834 Aufrufe

@daddle
Ich hatte mir schon vorher die readme.txt-Datei schon angesehen, aber alles ist in englisch...  Smiley (traurig)

Mir fiel auf, dass da die Rede war von "AFU only works for APTIO with SMI FLASH support. Compatible with Aptio 3, 4, 4.5, and 5." --> "Aptio" sagt mir nichts, keine Ahnung was das sein soll - also habe ich die Datei wieder geschlossen. Dass weiter unten die Parameter erklärt sind, habe ich nicht gesehen. Aber die sagen mir auch nicht viel, da in englisch...

Danke für Dein Hinweis und Deine Mühe - Du brauchst jetzt nicht anfangen die readme.txt-Datei oder die Paramter zu übersetzen... Smiley (zwinkernd) Das reicht mir auch so!

Schönes Wochenende, inetdude Smiley (überglücklich)

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 38
10.826 Aufrufe
Nachricht 14 von 38
10.826 Aufrufe

@inetdude

 

Dann viel Erfolg

 

Schönes WE ebenso, daddle

inetdude
Trainee
Nachricht 15 von 38
10.817 Aufrufe
Nachricht 15 von 38
10.817 Aufrufe

Hallo zusammen,
habe gestern den BIOS-Update gewagt - die Windows-Version. Lief ohne Fehlermeldungen ab, bis das System automatisch neu gebootet werden sollte. Monitor und wahrscheinlich auch andere Teile abgeschaltet, aber Einheit ging nicht aus - dachte vielleicht würde das System den BIOS im Hintergrund noch updaten und habe ca. 3 Stunden gewartet...

Habe mich dann doch entschieden den Ein-/Aus-Schalter solange zu drücken bis das System abgeschaltet hat.

Mehrmals probiert zu starten mit den gleichen Ergebnis - das System fängt zwar an hoch zu laden, aber weder Monitor noch Tastatur bekommen Signal. Keine Chance ins BIOS zu kommen, um es evtl. anzupassen...

Auf Google und YouTube informiert was man tun kann - BIOS-Reset wurde meistens empfohlen. Anweisungen befolgt (Aus-/Einbau der Batterie, dabei ca. 30 Minuten gewartet) und erwartungsvoll System eingeschaltet - keine Änderungen zum Vorherigen Verhalten (Monitor/Tastatur bekommen kein Signal - keine Chance ins BIOS zu kommen, geschweige Windows zu starten).

==> Ich bekomme kein Zugriff mehr zum Rechner!!!

@Andi und @daddl oder sonst jemand: irgendwelche Ideen/Tipps wie ich das wieder hinbiegen kann???
inetdude
Trainee
Nachricht 16 von 38
10.816 Aufrufe
Nachricht 16 von 38
10.816 Aufrufe

Hallo zusammen,
habe gestern den BIOS-Update gewagt - die Windows-Version. Lief ohne Fehlermeldungen ab, bis das System automatisch neu gebootet werden sollte. Monitor und wahrscheinlich auch andere Teile abgeschaltet, aber Einheit ging nicht aus - dachte vielleicht würde das System den BIOS im Hintergrund noch updaten und habe ca. 3 Stunden gewartet...

Habe mich dann doch entschieden den Ein-/Aus-Schalter solange zu drücken bis das System abgeschaltet hat.

Mehrmals probiert zu starten mit den gleichen Ergebnis - das System fängt zwar an hoch zu laden, aber weder Monitor noch Tastatur bekommen Signal. Keine Chance ins BIOS zu kommen, um es evtl. anzupassen...

Auf Google und YouTube informiert was man tun kann - BIOS-Reset wurde meistens empfohlen. Anweisungen befolgt (Aus-/Einbau der Batterie, dabei ca. 30 Minuten gewartet) und erwartungsvoll System eingeschaltet - keine Änderungen zum Vorherigen Verhalten (Monitor/Tastatur bekommen kein Signal - keine Chance ins BIOS zu kommen, geschweige Windows zu starten).

==> Ich bekomme kein Zugriff mehr zum Rechner!!!

@Andi und @daddle oder sonst jemand: irgendwelche Ideen/Tipps wie ich das wieder hinbiegen kann???
inetdude
Trainee
Nachricht 17 von 38
10.812 Aufrufe
Nachricht 17 von 38
10.812 Aufrufe

Sorry - irgendwie ist mein Beitrag jetzt doppelt, hatte auf mein MEDION-Android-Phone eine Fehlermeldung, habe dann nochmal gesendet... 😞
inetdude
Trainee
Nachricht 18 von 38
10.803 Aufrufe
Nachricht 18 von 38
10.803 Aufrufe

Nachtrag: die Lampe vom Ein-/Aus-Schalter der Einheit hat irgendwann aufgehört zu leuchten - seitdem leuchtet sie nicht mehr wenn ich den PC einschalte... Aber am Verhalten des Rechners beim Hochladen hat das nichts geändert!
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 38
10.773 Aufrufe
Nachricht 19 von 38
10.773 Aufrufe

@inetdude

 

Das tut mir leid das zu hören. Die Wflash64.bat hat den Parameter /reboot, so dass nach Abschluss des Flashvorganges ein Reboot hätte erfolgen müssen, und zwar innerhalb von Sekunden. Das Abschalten nach ein paar Stunden ist nicht die Ursache für den fehlerhaften Flashvorgang.

 

Vielleicht ist ja das Bios nicht das richtige gewesen, da es vom Board vielleicht eine V. 1.0  Rev 1. oder 2 oder Version 2.0 gibt. Wo hattest Du denn den Link für das Bios V. 2.15 her für das gleiche Board? Dieses Bios 2.15 wurde erst am 21.2.2018 zum Download bereitgestellt, obwohl dein Rechner bereits die Version 3.01 drauf hat?

 

Und  vorher war kein Bios unter Treiber eingestelllt, und jetzt steht es eingetragen mit dem Release-Datum 21.11.2014? 

Und was hat Dich bewogen unbedingt ein neueres Bios zu suchen und flashen zu wollen wenn der Rechner vorher problemlos lief?

 

Merkwürdig dass dann 7 Wochen später eine Version 3.09 eingestellt wird, die wiederum mit dem Bereitstellungsdatum vom 21.11.2014 da neu eingetragen steht?

 

Nach dem Verhalten deines Rechners zu schliessen ist entweder das Bios das falsche, oder beim Flash-Vorgang ist etwas schief gegangen, z.B. Stromunterbrechung?

 

Ich denke das Board muss an den Support eingeschickt werden, um das Bios neu zu brennen. Und zwar sehe ich hier bei den merkwürdigem Spiel mit den Release-Daten Medion in der Pflicht dir zu helfen.

 

Gruss, daddle

inetdude
Trainee
Nachricht 20 von 38
10.752 Aufrufe
Nachricht 20 von 38
10.752 Aufrufe

@daddle
Ja, wegen den verschiedenen Versionen habe ich den Beitrag erstellt (steht bereits im Betreff welches BIOS ich hatte - H81EM2W08.301 --> habe ich aus den Tools HWinfo und CPU-Z in den aktuellen Versionen).

Und nein, es gab keine Stromunterbrechung - hab ja stundenlang gewartet dass das Update fertig wird.

Der Rechner hat hervorragend funktioniert, vor allem nachdem ich den Speicher vor 2 Wochen von 4GB auf 16GB erhöht habe. Konnte mehrere Programme und Browser-Fenster mit Audio- und HD-Video gleichzeitig wiedergegeben mit Supergeschwindigkeit.

Da wegen Spectre/Meltdown ein BIOS-Update auf Basis BIOS-Version 4.03 kommen wird (siehe kleine Tabelle im allerersten Post von mir) - so steht es zumindest auf der offiziellen Übersicht von Medion - habe ich gedacht ich bräuchte sowieso ein neueres BIOS...

Deshalb das Ganze... Und jetzt habe ich kein Rechner mehr! Morgen kommt ein Freund von mir, der mehr Ahnung von Hardware hat als ich - er ist ein Bastler, der schon viele PCs mit neuen Komponenten aufgerüstet hat. Für die RAM-Aufrüstung, die ich gemacht habe war es das erste Mal, dass ich ein Rechner aufgemacht habe... Bin ziemlich ratlos, vielleicht kann er mir helfen...

@Andi Was kann/soll ich jetzt tun?

Ziemlich schwierig auf mein Android-Handy hier zu schreiben - der ist übrigens auch von Medion.

@daddle Danke für Deine Beiträge
37 ANTWORTEN 37