abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

37 ANTWORTEN 37
inetdude
Trainee
Nachricht 1 von 38
26.292 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
26.292 Aufrufe

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Hallo,

gekauft ich habe bei Mediamarkt 2014 ein MEDION Microstar Professional G32402000 DE (MSN: 10019194) --> so steht es auf der Support-Seite bei MyMEDION. Der Rechner hatte Windows 8 installiert.

Inzwischen hat der Rechner Windows 10 (1709 - Build 16299.371) statt Windows 8 und den Arbeitsspeicher habe ich von 4 GB auf 16 GB erhöht.

Jetzt möchte ich gerne das BIOS updaten, finde jedoch bei MyMEDION kein Möglichkeit dafür, sondern Chipsatz- und Grafik-Treiber für Intel (siehe folgenden Screenshot):

Updates für Microstar Professional G32402000 DEUpdates für Microstar Professional G32402000 DEJetzt habe ich hier im Forum ein Beitrag gefunden, wo ein BIOS-Update für ein ECS H81H3-EM2 System zum Download angeboten wird. Allerdings bin ich leicht irritiert, da mein Mainboard nicht von ECS, sondern von AMI ist!

Hier der Download-Link:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=17943&hgt=17169

Auf diese Seite wird angezeigt, dass das BIOS-Update am 21.02.2018 bereit gestellt wurde und die Version 2.15 trägt - wenn man die Datei herunter lädt und entpackt, bekommt man 4 Dateien:
- WFLASH64.BAT
- afuwinx64.exe
- amifldrv64.sys --> für AMI-Bios???
- H81.215 --> was auf Version 2.15 schliessen läßt???

Jetzt kommen mir die Zweifel auf, ob das das richtige BIOS-Update für mein Rechner ist, weil...
1. wie schon erwähnt, mein BIOS ist nicht von ECS sondern von AMI
2. meine angezeigte BIOS-Version lautet 3.01 (wenn ich richtig liege; entnommen aus H81EM2W08.301)
3. die o.g. Bios-Update-Version (2.15) wäre ja niedriger als meine 3.01-Version...

So, jetzt weiß ich nicht, ob ich ein Upgrad mit den o.g. Dateien wagen soll oder nicht! Habe hier im Forum bereits lange gesucht und keine anderen Möglichkeiten gefunden für ein BIOS-Upgrade für Mainboard H81H3-EM2 von HMI. Auch für mein Rechner (siehe oben) finde ich keine Angaben im Forum.

In der Meltdown / Spectre - BIOS-Update-Übersicht (BIOS updates concerning the Meltdown / Spectre vulnerability for MEDION Desktop Mainboards) wird mein Mainboard angezeigt mit neueren BIOS-Versionen:

Model: H81H3-EM2Microcode update version: 00000024Based BIOS version on 4.03BIOS ready: H81EM2W0X.405 Testing


Wie ich oben geschrieben habe, meine derzeitige BIOS-Version ist 3.01 und ein BIOS-Update müßte dann eine höhere Version erzeugen und nicht auf 2.15 zurück gehen, oder?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe... Smiley (überrascht) Vielleicht mißverstehe ich hier auch nur manche Angaben über Versionen, usw.!

 

37 ANTWORTEN 37
inetdude
Trainee
Nachricht 21 von 38
6.628 Aufrufe
Nachricht 21 von 38
6.628 Aufrufe

@Andi@daddle

So, neueste Entwicklung in Sachen BIOS-Update...

Mein Bekannter (HW-Experte) war heute morgen da... Mit eine Ersatz-HDD weil er gemeint hat es könnte daran liegen, dass mein PC nicht mehr hoch fährt nach dem Update bzw. Update-Reset..

Also meine 2 TB-Festplatte abgeklemmt und seine 500 GB-HDD eingebaut... Rechner an Strom angeschlossen und Tastatur, Maus, Monitor auch --> Einheit eingeschaltet --> gleiches Verhalten wie vorher (Zugang zum BIOS über F1, F2, F12, Entf usw. nicht möglich). Dann die Plätze der RAM-Bausteine getauscht, dann ein RAM-Baustein ganz raus genommen --> Verhalten des Rechners beim Einschalten hat sich nicht geändert!

Da ich mir schon Überlegungen angestellt hatte als nächstes ein CPU-Upgrade zu machen, hat mein Bekannter mein Prozessor ausgebaut und schnell zum PC-Laden um die Ecke gegangen - dort hat man ihn ein Prozessor gegeben (angeblich 8 x schneller als meiner sagte der dortige PC-Experte) --> Passte nicht in mein Sockel... Im Internet recherchiert und Bestätigung bekommen, dass beide Prozessoren verschiedene Sockel voraussetzen.

Im PC-Laden bemängelt, dass Prozessor nicht passt --> der PC-Techniker war überrascht, denn er hätte das doch geprüft --> habe ihm nochmal Problem mit BIOS-Update/-Reset erläutert --> er könne das innerhalt 10 Minuten reparieren, wenn ich ihm den Rechner bringe --> erzählt über meine Versuche mit "Batterie raus", usw. ohne Erfolg --> PC-Techniker meinte es gäbe noch andere Möglichkeiten, die er in seiner Werkstatt durchführen könne.

So, jetzt ist mein Rechner komplett beim PC-Techniker (er meinte sogar er könne das aktuellste BIOS drauf packen)... Jetzt bin ich mal gespannt was mir das kosten wird!? Nachher ca. 17 Uhr hole ich den Rechner wieder.

Schönen Tag, Inetdude

inetdude
Trainee
Nachricht 22 von 38
6.622 Aufrufe
Nachricht 22 von 38
6.622 Aufrufe

@Andi
Jetzt wolltte ich im Service-Bereich MyMedion nach den von Dir eingestellten Link für den Download des BIOS-Updates auf 3.09 nachsehen und es ist ganz verschwunden... War das doch der falsche Link/Version?

inetdude
Trainee
Nachricht 23 von 38
6.621 Aufrufe
Nachricht 23 von 38
6.621 Aufrufe

@Andi@daddle

Es ist für mich (und anderen Medion-Kunden mit gleicher HW wie ich) noch immer unklar man welches BIOS-Update in diesem Fall das richtige ist!

Ich denke es ist an der Zeit, dass MEDION sich hierzu offiziell äußert... Und auch erklärt wie das Update unter
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=17943&hgt=17169

zu verstehen ist - vor allem was die Versions-Bezeichnung angeht!

Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 38
6.609 Aufrufe
Nachricht 24 von 38
6.609 Aufrufe

Hallo @inetdude.

 

Ich habe einmal mit der Technik Rücksprache gehalten. Es gibt keine plausible Erklärung, warum, das Update nicht geklappt hat, da es sich um das richtige Update (3.01 auf 3.09 passt) gehandelt hat. Obwohl das neu eingestellte BIOS offiziell für dein Board freigegeben ist, haben wir es aufgrund deiner Erfahrungen sicherheitshalber wieder entfernt, bis die Sache komplett geklärt ist. Sobald ich eine erklärende Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 25 von 38
6.603 Aufrufe
Nachricht 25 von 38
6.603 Aufrufe

@Andi  

 

UInklar sind ja die Angaben zum Bereitstellungsdatum.

Auf dieser Seite steht ein Bios V. 2.15 für das Mainboard H81H3-EM2 mit dem Bereitstellungsdatum 21.02.2018 ?

 

Auf dieser Service-Seite für Rechner mit der MSN:10019194 stand bis heute Morgen das gestern "neu" eingestellte Bios V3.09 mit dem Bereitstellungsdatum 21.11.2014!

 

Und auf dem Rechner des Users ist die Bios-Version 3.01 installiert; der Rechner stammt ca. aus demJahr 2014.

 

@inetdude

 

Wenn das UEFI- Bios kein bootbares Medium findet, bootet es ins Bios; unter Win 7 mit klassischem Bios kommt einn blinkender Gedankenstrich in der li. oberen Bildschirmecke oder der Hinweis es sei kein bootbares Mediim vorhanden. Wenn aber das UEFi 'kaputtgeflasht' ist, bleibt alles dunkel und leer.

 

Wenn der Techniker Experte in dem Shop sagt er hätte andere Möglichkeiten und könne die  Bios-Reparatur  in 10 Minuten erledigen, warum lässt Du den Rechner dann in der Werkstatt, und noch ohne vorher nach einem Kosten-Voranschlag zu fragen?

 

Ich drücke dir die Daumen; sag mal Bescheid wie es ausgeht.

 

Gruss, daddle

stauderpils
Contributor
Nachricht 26 von 38
6.569 Aufrufe
Nachricht 26 von 38
6.569 Aufrufe

Meinen besten Kumpelhat es mit dem Bios auch erwischt. Das Board ist nach einem Update unter DOS von Version 215 auf Version 309 ebenfalls nur noch ein Briefbeschwerer. Was kann man nun machen? Das Board ist so gesehen jetzt unbrauchbar. Wie kann Medion hier helfen? Wie gut stehen die Chancen, wenn man das Board zum Medion Service Center nach Mülheim bringt? Der Rechner wird benötigt,, weshalb ich diesen erstmal mit anderer HDD Neuinstallation und anderem Board aus meinem privaten Hardwarefundus wieder zum laufen gebracht habe. Wird Medion das Board wieder in Ordnung bringen können und wenn ja, was wird das kosten. Der Rechner soll bald wieder im Originalzustand laufen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 27 von 38
6.541 Aufrufe
Nachricht 27 von 38
6.541 Aufrufe

Hallo @inetdude.

 

Die erklärende Rückmeldung lautet:

Da manche Boards unterschiedliche Vorinstallationen haben und sich sogar manchmal hardwaremäßig gering unterscheiden können, darf nur innhalb der gleichen BIOS-Version geupdatet werden. Also von 3.01 auf 3.09.

 

@stauderpils: Das erklärt zwar, warum das Board von deinem besten Kumpel nicht mehr funktioniert, nicht aber, warum das Update bei @inetdude nicht funktioniert hat. Hier warte ich noch auf Klärung.

 


@stauderpils schrieb:

Wie gut stehen die Chancen, wenn man das Board zum Medion Service Center nach Mülheim bringt?.


In Mülheim gibt es kein Service Center mehr. Dieses ist am 11.12.2017 zum Fabrikverkauf nach Essen-Kray umgezogen.

 

Schönscheidtstraße 100

45307 Essen

 

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag

10:00 – 20:00 Uhr

 

MTC.JPG

 

 

Alternativ kannst du das Board auch auf eigene Kosten an MEDION AG 45092 Essen (ohne Straßenangabe) einsenden. Ob das Board im Rahmen eines KVAs neu geflasht werden kann, weiß ich nicht. Notfalls wird dir ein Austausch angeboten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 28 von 38
6.529 Aufrufe
Nachricht 28 von 38
6.529 Aufrufe

Manchmal muss man nach einem BIOS-Update auch einen CMOS-Reset durchführen, also Stromnetzkabel entfernen, und den CMOS-Clear Jumper 2 Minuten umstecken, oder die CMOS-Batterie so lange entfernen.

Dann beim Start ins BIOS gehen und die optimierten Default-Werte laden.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 38
6.484 Aufrufe
Nachricht 29 von 38
6.484 Aufrufe


@inetdudeschrieb:

@Andi@daddle

So, neueste Entwicklung in Sachen BIOS-Update...
 --> habe ihm nochmal Problem mit BIOS-Update/-Reset erläutert --> er könne das innerhalt 10 Minuten reparieren, wenn ich ihm den Rechner bringe --> erzählt über meine Versuche mit "Batterie raus", usw. ohne Erfolg --> PC-Techniker meinte es gäbe noch andere Möglichkeiten, die er in seiner Werkstatt durchführen könne.
So, jetzt ist mein Rechner komplett beim PC-Techniker (er meinte sogar er könne das aktuellste BIOS drauf packen)... Jetzt bin ich mal gespannt was mir das kosten wird!? Nachher ca. 17 Uhr hole ich den Rechner wieder.

Schönen Tag, Inetdude


@inetdude

 

Was ist eigentlich aus der 10-Minuten Reparatur bei dem PC-Shop geworden? Hat der Techniker din Board reparieren können? Und was war die Ursache oder der Fehler?

 

Gruss, daddle

inetdude
Trainee
Nachricht 30 von 38
6.459 Aufrufe
Nachricht 30 von 38
6.459 Aufrufe

@daddle
Um es kurz zu machen... Nicht nur das BIOS war im Eimer, sondern auch der Prozessor (das hatte die Untersuchung im PC-Laden ergeben)! Da ist wohl beim Werkeln durch meinen Bekannten (er hatte die CPU vorher tauschen wollen) etwas schief gelaufen.

Habe dann die 2TB-HDD ausbauen lassen, sowie die 2 x 8 GB-RAM. Mein Bekannter hat mir ein selbstgebauten PC mit MSI-Board und 8 GB-RAM geschenkt, in dem ich meine HDD und RAMs eingebaut habe. Win 10 Pro installiert, usw. Jetzt läuft alles und Super schnell - habe auch eine RAM-Disk eingerichtet, weil ich soviel RAM jetzt habe (24 GB). Und alles auf aktuellstem Stand (auch UEFI-BIOS).

Jetzt habe ich kein MEDION-PC mehr... Mein Bekannter hat ihn zu sich genommen, damit er ihn auschschlachten kann oder irgendwann wieder aufpeppelt - er weiß noch nicht was er machen wird damit.

37 ANTWORTEN 37