abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Trainee
Nachricht 1 von 32
3.565 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
3.565 Aufrufe

Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Hallo,

gekauft ich habe bei Mediamarkt 2014 ein MEDION Microstar Professional G32402000 DE (MSN: 10019194) --> so steht es auf der Support-Seite bei MyMEDION. Der Rechner hatte Windows 8 installiert.

Inzwischen hat der Rechner Windows 10 (1709 - Build 16299.371) statt Windows 8 und den Arbeitsspeicher habe ich von 4 GB auf 16 GB erhöht.

Jetzt möchte ich gerne das BIOS updaten, finde jedoch bei MyMEDION kein Möglichkeit dafür, sondern Chipsatz- und Grafik-Treiber für Intel (siehe folgenden Screenshot):

Screenshot-2018-4-13 Produktinformation - MEDION Deutschland.pngUpdates für Microstar Professional G32402000 DEJetzt habe ich hier im Forum ein Beitrag gefunden, wo ein BIOS-Update für ein ECS H81H3-EM2 System zum Download angeboten wird. Allerdings bin ich leicht irritiert, da mein Mainboard nicht von ECS, sondern von AMI ist!

Hier der Download-Link:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=17943&hgt=17169

Auf diese Seite wird angezeigt, dass das BIOS-Update am 21.02.2018 bereit gestellt wurde und die Version 2.15 trägt - wenn man die Datei herunter lädt und entpackt, bekommt man 4 Dateien:
- WFLASH64.BAT
- afuwinx64.exe
- amifldrv64.sys --> für AMI-Bios???
- H81.215 --> was auf Version 2.15 schliessen läßt???

Jetzt kommen mir die Zweifel auf, ob das das richtige BIOS-Update für mein Rechner ist, weil...
1. wie schon erwähnt, mein BIOS ist nicht von ECS sondern von AMI
2. meine angezeigte BIOS-Version lautet 3.01 (wenn ich richtig liege; entnommen aus H81EM2W08.301)
3. die o.g. Bios-Update-Version (2.15) wäre ja niedriger als meine 3.01-Version...

So, jetzt weiß ich nicht, ob ich ein Upgrad mit den o.g. Dateien wagen soll oder nicht! Habe hier im Forum bereits lange gesucht und keine anderen Möglichkeiten gefunden für ein BIOS-Upgrade für Mainboard H81H3-EM2 von HMI. Auch für mein Rechner (siehe oben) finde ich keine Angaben im Forum.

In der Meltdown / Spectre - BIOS-Update-Übersicht (BIOS updates concerning the Meltdown / Spectre vulnerability for MEDION Desktop Mainboards) wird mein Mainboard angezeigt mit neueren BIOS-Versionen:

Model: H81H3-EM2Microcode update version: 00000024Based BIOS version on 4.03BIOS ready: H81EM2W0X.405 Testing


Wie ich oben geschrieben habe, meine derzeitige BIOS-Version ist 3.01 und ein BIOS-Update müßte dann eine höhere Version erzeugen und nicht auf 2.15 zurück gehen, oder?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe... Smiley (überrascht) Vielleicht mißverstehe ich hier auch nur manche Angaben über Versionen, usw.!

 

31 ANTWORTEN 31
Tutor
Nachricht 2 von 32
3.557 Aufrufe
Nachricht 2 von 32
3.557 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Mit dem Tool CPU-Z von CPUID bekommst Du sehr detaillierte Infos zur CPU, Mainboard, BIOS usw.. BIOS-Version im Tab "Mainboard". Das hilft Dir vielleicht weiter.

Trainee
Nachricht 3 von 32
3.546 Aufrufe
Nachricht 3 von 32
3.546 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Danke für die schnelle Reaktion... Aber: all die obigen Angaben über mein Rechner-Mainboard und -BIOS habe ich aus der neuesten Version von CPU-Z entnommen... Auch andere Tools wie "Specy" und "HWINFO64" bringen keine zusätzliche Infos! ;-)

Schönes Wochenende... 8-)

Highlighted
Tutor
Nachricht 4 von 32
3.544 Aufrufe
Nachricht 4 von 32
3.544 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Ach so. Ich hatte das so verstanden, dass Du die BIOS-Version aus den Dateinamen interpretiert hattest. Dann warten wir mal ab, was die Mods dazu meinen.

 

Auch schönes WE, lq89233

Superuser
Nachricht 5 von 32
3.536 Aufrufe
Nachricht 5 von 32
3.536 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

@inetdude

 

Du hast ein ECS-Board mit Ami-Bios. Daher ist im Bios 2.15 die  amifldrv64.sys. Die und die afuwinx64 sind ausschliesslich zum Flashen eines AMI-Bios. Wo ist das Problem?

Wenn in den Faqs zu Meltdown und Spectre von einer Bios-Version 4.03 gesprochen wird, dass die Microcode-Korrekturen bekommen soll, und in der letzten Spalte steht "Testing", ist doch klar, dass diese Version 4.03 mit den Microcode-Korrekturen getestet wird, also noch nicht verfügbar ist.

 

Und ja, ich würde erst einen Mod fragen, welches Bios für deinen Rechner gilt. Damit dieser darauf aufmerksam wird, musst Du ihn mit Namen und einem vorgestellten @  adressieren, sonst kann er das ja nicht erkennen;

z.B. @Andi

 

Gruss, daddle

Trainee
Nachricht 6 von 32
3.523 Aufrufe
Nachricht 6 von 32
3.523 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

@daddle

Hallo daddle,

das war mein erster Beitrag hier in der Community - danke für Deine Erläuterungen - bin damit ein Schritt weiter!

Habe auch gerade bei @Andi nach einen geeigneten Mod für meine Frage "welches Bios für meinen Rechner gilt" angefragt...

Schönes WE, Inetdude

Superuser
Nachricht 7 von 32
3.513 Aufrufe
Nachricht 7 von 32
3.513 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

@inetdude

 

Ok, freut mich. Aber die Anfrage könntest Du hier im Thread stellen, in etwa so:

 

"at Andi (natürlich für at den Klammeraffen nehmen), kannst Du mir bitte sagen welche Bios Version für mich die neueste ist? Meine PC-Daten stehen in den ersten Posts. Vielen Dank Gruss, inetdude "   Smiley (zwinkernd)

Master Moderator
Nachricht 8 von 32
3.509 Aufrufe
Nachricht 8 von 32
3.509 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

Hallo @inetdude und herzlich willkommen in der Community.

 


@inetdude schrieb:

Jetzt möchte ich gerne das BIOS updaten, finde jedoch bei MyMEDION kein Möglichkeit dafür, sondern Chipsatz- und Grafik-Treiber für Intel (siehe folgenden Screenshot): 


Schau jetzt nochmal. Version 3.09 ist nun verfügbar.

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 9 von 32
3.500 Aufrufe
Nachricht 9 von 32
3.500 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

@Andi
Danke für die schnelle Reaktion und das Einstellen der Updates im Download-Bereich. Smiley (fröhlich)

Um sicher zu gehen - im Dowload-Bereich steht, dass dieser BIOS-Update auf Version 3.09 für Win 8.1 64bit gedacht ist.

==> Kann ich dieses Update auch auf mein Win 10 64bit-System durchführen? Frustrierte Smiley

Lieber frage ich nochmal nach, bevor ich etwas kaputt mache... Smiley (zwinkernd)

Superuser
Nachricht 10 von 32
3.491 Aufrufe
Nachricht 10 von 32
3.491 Aufrufe

Re: Richtiges BIOS-Update für Mainboard H81H3-EM2 mit aktuelle H81EM2W08.301-BIOS-Version von AMI?

@inetdude

 

Das bezieht sich auf die afuwinx64.exe und die zugehörigen DLLs. Nicht auf die  Bin-Datei H81.309. Es sollte aber auch unter Win 10 funktionieren.

Kannst aber auch den PC in den erweiterten Modus booten, und von der Kommandozeile aus mit dem Befehl

dosflash.bat installieren. In Windows ist es die Wflash64.bat, die den Biosflash startet.

 

Gruss, daddle