abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Rechner erkennt nur 8 GB RAM statt der verbauten 16 GB im Medion Erazer X5369

5 ANTWORTEN 5
Wolf49
New Voice
Nachricht 1 von 6
53.976 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
53.976 Aufrufe

Rechner erkennt nur 8 GB RAM statt der verbauten 16 GB im Medion Erazer X5369

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Community und hoffe, daß ich eine Antwort zu meinem Problem bekomme.

Ich habe die Frage auch bereits dem Medion Support gestellt, aber vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

 

Mein Rechner:                                 Medion Erazer X5369

 

MSN-Nr:                                             laut Etikett: 20049869    lt. Medion-Support zu verwenden: 10017062

 

Mainboard:                                       H77H2-EM V1.0

BIOS-Version:                                  H77H2W08.118  v. 07/19/2013

Prozessor:                                        Intel I7

OS:                                                     Win 8.1 Pro

 

Rechner gekauft Ende 2012, lief bisher ohne Probleme mit 16 GB RAM

 

Problem: BIOS/Windows erkennen nur noch 8 GB RAM statt der installierten 16 GB (Anlage 1). CPU-Z (Software) erkennt jedoch die kompletten 16 GB.

 

Hier die Informationen, aus Windows und aus CPU-Z

 

Speicher lt. Windows System.jpg

 

Speicher lt. CPU-Z.jpg

 

Ich habe mir von der Treiber-Plattform das BIOS-Update Version 1.15 v. 24.06.15 herunter geladen und installiert.

 

Ich bin der Meinung, daß seit dem BIOS-Update nur noch der halbe RAM erkannt wird, und zwar der in den grauen Steckplätzen (banks). Die Speicherriegel in den weißen banks werden m.E. ignoriert.

Ich habe bereits alle 4 Speichermodule im ersten (grauen) Steckplatz einzeln betrieben, alle 4 ohne Probleme. Ein Hardwaredefekt sollte somit auszuschließen sein.