abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Prozess der letzten Bildschirmausgabe finden

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
FightingBugs
New Voice
Nachricht 1 von 11
2.244 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.244 Aufrufe

Prozess der letzten Bildschirmausgabe finden

System:
Medion PC AKOYA E2050 D (MD 8334), MSN 1001 9462
mit Windows 10, ohne Internetanschluß.

Problem:
Sporadisch, etwa ein bis zweimal am Tag erscheint auf schwarzem Bildschirm, riesig in grüner Farbe die Uhrzeit im Format hh:mm:ss mit einer Zeichenhöhe von etwa 1/5 der Bildschirmhöhe sowie eine Meldung in normaler Zeichenhöhe in einem kleinem weißen Feld "Cannot set media file name".

Das ganze mutet an, wie eine schlecht programmierte Fehlermeldung aus einem Assemblerprogramm.

Die Meldung verschwindet, sobald eine Tasteneingabe erfolgt und es erscheint wieder der normale Bildschirminhalt. Die Taste Printscreen ist wirkungslos.

Frage: Wie findet man das Programm/Prozess, das diese Bildschirmausgabe erzeugt hat?

 

10 ANTWORTEN 10
FightingBugs
New Voice
Nachricht 11 von 11
330 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
330 Aufrufe

Hallo @Fishtown , hallo  @getnichgibsnich ,

 

Problem ist gelöst: Es war ein Bildschirmschoner. Danke für Eure Tips und Eure Mitdiskussion, auch am Sonntag. Auf die Idee mit dem Bildschirmschoner wäre ich alleine lange nicht gekommen.

 

Ich habe vor ca  1/2 Jahr den DAUM Potplayer installiert, um Videos von einem Umsetzter von HDMI auf USB abzuspielen.  Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß ich da eine Abfrage wegen eines Bildschirmschoners übergangen habe. Es war mir nicht klar, wozu das Programm einen Bildschirmschoner installieren will, und habe mir dann gedacht, daß die Standardeinstellung des Installationsprogramm schon passen wird. Hat sie aber nicht, vor allem weil auf dem neuen Bildschirmschoner keinerlei Hinweis auf seine Funktion stand.

 

Der Bildschirmschoner war dann ganz normal in der Liste der Windows-Bildschirmschoner eingetragen, zeigte dort auch sein Bild, den Uhrzeitbildschirm und das zuständige Programm. Natürlich habe ich ihn aus der Liste gelöscht.

 

Worüber ich noch grüble ist, warum mir dieser Bildschirmschoner erst vor ca 1 Monat aufgefallen ist. Vermutlich habe ich mit den Windows-Einstellungen gespielt und z.B die Wartezeit für den Bildschirmschoner erniedrigt, so daß er dann öfters zugeschlagen hat.

 

Mit den Programm Potplayer (Funktion ähnlich dem VLC) war ich ansonsten sehr zufrieden.

 

Nochmals besten Dank und Tschau

10 ANTWORTEN 10