am 10.01.2026 11:54
am 10.01.2026 11:54
Hallo,
bei meine S20-MD hat sich schon 2 Mal die Internetverbindung getrennt, da Ethernet Port nicht mehr reagierte:
Plötzlich (unangekündigt) ging die LAN-Verbindung (über Rj45) nicht mehr. Nach Prüfung des Netzwerkes auch mit anderer Geräten
war klar das Netzwerk oder die Internetverbindung ist nicht schuld.
WLAN aktivieren ging ebenfalls am S20-MD 3542. (Leider habe ich an meinem Arbeitsplat eine sehr schlechte Verbingung mit WLAN)
Nach einem Neustart ging die Ethernet Schnittstelle wieder. Nach ca 50 Minuten ging das Port wieder nicht.
Das Diagnose Tool zeigt an, dass das Ethernet Port gar nicht mehr erkannt wird. Siehe Bild unten.
Nachdem der PC auch sporadich Probleme mit der Grafikkarte hat (Bildschirm geprüft und OK andes Grafikport liefert auch keine SIgnal)
(Nach längerer Arbeitspause zeigt der Bildschirm nichts mehr an. Anweisungen for Support helfen mehr oder weniger
[nach 9-10 Versuchen von: Neustarts , Netztrennung einschalter betätigen ohne Netz] funktionier die Grafikkarte wieder)
habe ich Sorge wegen einem HW-Problem und daher einen Supportrequest für das Ethernet Port gestellt.
Die Antwort war etwas ernüchternd: BIOS Reset und Windows komplet neu aufsetzten.
Das ist für mich nicht praktikabel (erheblicher Aufwand alles wieder neu aufzusetzten und alle Applikationen neu installieren und konfigurieren),
und auch nicht zielführend, da die Windows-SW aus meiner Sicht nicht schuld sein kann, wenn es nach einem Neustart wieder einige Zeit geht.
Auf meine Nachfrage beim Support bekam ich bisher keine Antwort.
Daher meine Frage und Bitte, ob Euch dazu etwas einfällt.
Danke
am 10.01.2026 14:05
am 10.01.2026 14:05
Haöllo SWolf, schau mal im Geräte Manager (WinTaste plus X--> im sich öffnendem Fenster Geräte Manager anklicken). Dort in Kategorie Netzwerkadapter die Lanverbindung überprüfen --> Register Treiber, ob dort ein Update der LAN Treiber stattgefunden hatte.. Oder ob dort die Möglichkeit besteht den vorherigen Treiber zu laden
Das könnte helfen.
Wenn du den rechner neu aufsetzten willst, dann vorher mit einem Backup-Programm ein Image ziehen (dauert mit AOMEI Backupper Free, mit Installation ca 20 min.
Mit dem AOMMI Programm einen USB Bootstick erstellen. Damit knnst bzw musst du später booten, um das Image zb auf Partition D oder einem externem
Dann Window mit dem MediaCreationTool neu installieren. Das dient nur zur HW Überprüfung. wenn mit der neuen Installation das LAN problemlos funktioniert, dann liegt es bei deiner Version an irgendeinem installiertem Programm oder Treiber, der den LAN Abbruch verursacht.
Dann das Image wieder mit dem AOMEI USB Bootstick wieder aufspielen, dann hast du deine Windows wieder genauso wie vorher zurück.
Dann darin die Fehlersuche intensivieren. Wei kann man später besprechen, je nachdem wie der Test mit der neuen Installation abgelaufen ist.
Gruß, daddle
Gru
am 10.01.2026 15:49
am 10.01.2026 15:49
Moin @SWolf und willkommen
Weitere Ursache könnte sein:
Deine Fehlermeldung von der Medion Service App kommt auch, bei aktiven Wlan, wenn die Ethernet Leitung unterbrochen wird.
Prüfe oder tausche das Kabel . Hast du einen Hub/Switch dazwischen?
Tschüss Fishtown
am 10.01.2026 16:06
am 10.01.2026 16:06
Danke.
Ja, das habe ich geprüft.
Netzwerk OK , Kabel OK, Switch und Router OK.
Ich habe zur Prüfung auch mein Notebook an das Kabel angeschlossen und es ging einwandfrei.
am 10.01.2026 16:15
am 10.01.2026 16:15
Danke.
Der Treiber wurde nicht aktualisiert ust der von der Auslieferung (Realtec 17.07.2023).
Ein Neuaufsetzen möchte ich (aufwandbedingt und Bedenken ob alle Konfigurationen meiner Applikationen wieder hergestellt werden) vermeiden.
Wie schon erwähnt denke ich nicht an ein SW Problem, da nach einem Neustart das Port wieder funktioniert hat. Bei Verwendung nur des Internetbrowsers anschließend nach 50 Minuten wieder ausgefallen.
Seit 7 Tagen bei geringer Verwendung und kurzen Einsatzzeiten nicht mehr passiert .
am 10.01.2026 16:26
am 10.01.2026 16:26
@SWolf schrieb:.
1.)Der Treiber wurde nicht aktualisiert ust der von der Auslieferung (Realtec 17.07.2023).2.)Ein Neuaufsetzen möchte ich (aufwandbedingt und Bedenken ob alle Konfigurationen meiner Applikationen wieder hergestellt werden) vermeiden.
1. Totzdem könnten Teile desTreber ohne Versionschritt erneuert sein, aber ist selten.
2. Du verstehts nicht was ein Image ist. Mit dem Zurückpielen eines Image wird der Rechner bzw. deine WindowsInstallation bis aufs letzte Komma (Bit) genauso wiederhergestellt in den Zustand, einschließlich aller deiner Daten und Installationen, wie dein Windows zum Zeitpunkt der Image Erstellung
orhanden war.
Aber frage hier nicht weiter, denn ich fühle mich schon´verärgert. Denn ich würde dir nicht etwas empfehlen, was deine Daten oder Installationen gefährdet!
daddle
am 10.01.2026 16:54
am 10.01.2026 16:54
Ich wollte dich nicht verärgern und werde dich daher nicht weiterfragen.
Sehr wohl aber möchte ich dir ein Feedback geben, das nicht als Kritik zu verstehen ist:
- Ich finde deine Reaktion schon etwas übertrieben. Gleich verärgert zu sein wenn man deinen "Anweisungen" ohne Nachzufragen nicht befolgt.
- Nachfrage und seine Bedenken
(wenn es derzeit wieder geht und nach der Neuinstallation ebenfalls geht, was habe ich damit herausgefunden .... )
äußern (auch als Normalanwender) sollte schon erlaubt sein. Schließlich möchte ich verstehen was passieren soll.
Trotzdem Danke und schönen Tag, Wolfgang
am 10.01.2026 23:55
am 10.01.2026 23:55
Wenn es zurr Zeit wieder funktioniert warum fragtest du dann ? Das wird so oder so nicht von Dauer sein.
Wenn dann aber mit einem falschem Argument ( "nach einem Image kriege meine Einstellungen nicht wieder hin") geantwortet wird dann ärgert mich das, so als ob ich als Superuser dir zu einem Verhalten raten würde, was dich schädigt ( bzw deine Datennsicherheit)
Eine solche Anleitung zu schreiben, so dass es auch für den sich nicht gut auskennenden User wie Du gut nachvollziehbar ist kostet mich für dich freiwillig erbrachte Zeit. Sehe das mal aus diesen Blickwinkel. Du bist ja schon verärgert, weil man sich erdreistet dein Verhalten nicht gut zu finden. Daher deine unangebrachte Replik
daddle