1 ANTWORT 1
palatius
Newcomer
Nachricht 1 von 2
27.006 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
27.006 Aufrufe

Pentium Dual Core E5700 3 GHz Prozessor (3 GB RAM) Win 10 Upgrade verweigert

Hallo, ich besitze einen Medion PC mit folgenden Konfigurationsdaten: Pentium Dual Core E5700 3 GHz Prozessor (3 GB RAM). Derzeit läuft darauf Win 7 32 Bit. Das Win 10 Upgrade Icon befindet sich auf der Taskleiste. Wenn ich dieses anklicke, teilt mir ein Fenster mit, dass dieser PC für ein Upgrade nicht geeignet wäre, da der Prozessor nicht unterstützt würde. Seltsamerweise funktionierte ein Upgrade auf einem älteren Medion PC aus dem Jahr 2008 (MD8830 mit Intel Core 2 Duo CPU E6750, 2.67 GHz) problemlos. Wo liegt hier das Problem und wie ist es zu lösen?

1 ANTWORT 1
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 2
26.955 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
26.955 Aufrufe

Hallo @palatius,

willkommen in der Community!

Im Internet kursieren mehrere Threads über Upgrade-Probleme mit der E5700 auf Win 8/Win 10. Vieles spricht dafür, dass das sogenannte NX-Feature via BIOS für eine erfolgreiche Installation aktiviert sein muss:

The problem you faced to install windows 10 was a new one for me too. Your CPU Pentium E5700 has NX feature (called XD) turned ON in BIOS. So, I thought the culprit may be windows 7 and it may not be enabling this feature for all processes. So I forced Windows to make NX (XD) feature be available to all processes. Then, Windows 10 setup was able to continue.

This is exact order of commands I issued (though there may be other easy ways also).
1. Opened a command prompt with Administrative privileges
2. Typed "wmic OS Get DataExecutionPrevention_SupportPolicy" without quotes to see the current value for NX settings. It was 2 meaning NX (or XD) was enabled as OptIn (DEP is enabled for essentials Windows programs and services only and this is the default setting.)
3. Issued "bcdedit.exe /set {current} NX AlwaysOn" without quotes to force windows to edit boot options to make NX (or XD) available for all processes.
4. Rebooted the PC and run Step 2 to make sure the value returned is 1 (AlwaysOn) and it was the case.
and the result is now you are on Windows 10 on the same PC 😉

(http://www.windows10forums.com/threads/windows-10-installation-failed-due-to-cpu-issue.1110/)

Weitere Infos hinsichtlich der Voraussetzungen zum Upgrade mit vielen Tipps und Bildern gibt es bei ZD-Net:

http://www.zdnet.com/article/windows-10-will-your-pc-run-it/

Grundsätzlich sollte für den E5700 also ein Upgrade möglich sein. Ich weiß allerdings nicht, was das BIOS so hergibt. Bei Medion sind die häufig etwas "kastriert" - leider Mann (traurig) .

Gruß

UFO

1 ANTWORT 1