cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

PCIe Festplatte zusätzlich in Medion Akoya E63007 16 GB einsetzen

SOLVED
19 REPLIES 19
Jolo
Trainee
Message 1 of 20
8,486 Views
Message 1 of 20
8,486 Views

PCIe Festplatte zusätzlich in Medion Akoya E63007 16 GB einsetzen

Kann mir keiner helfen ???

ich würde gerne eine zweite PCIe FP in den og. PC einsetzen auf den angeblich zweiten freien slot

nur wo finde ich diesen ?

ist da der PCIe 1x slot rechts neben der Batterie der richtige Anschluß ?

Kann ich hierfür die Adata XPG SX8200 Pro 1 TB M.2 Solid State driving SSD FP verwenden ?

wenn nicht ggf eine Alternative nennen bevor ich etwas falsches kaufe

vielen Dank jolo

3 ACCEPTED SOLUTIONS

Accepted Solutions
Fishtown
Superuser
Message 2 of 20
5,530 Views
Message 2 of 20
5,530 Views

Moin @Jolo , du hast ja schon eine 

PCIe eingebaut, der andere M.2 2280 

Steckplatz ist für eine M.2 2280 SATA.

https://community.medion.com/t5/image/serverpage/image-id/8166i557A166B1B12E475/image-size/thumb/is-...

Tschüss Fishtown

edit: Entschuldigung, ganz schlechtes Bild

Hier ist dein Board besser zu sehen, siehe post15 aus diesen Beitrag:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/P66020-nimmt-Samsung-970Pro-nicht-an/m-p/68064#M2967

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

View solution in original post

daddle
Superuser
Message 4 of 20
5,497 Views
Message 4 of 20
5,497 Views

@Jolo 

 

B360H4-EM.JPG

 

In den mittleren, rot umrandet quer liegenden  Bereich, M2_1.  Das hat doch @Andi in den von Fishtown verlinktem Post klar angegeben:

 

@Andi  schrieb:

.... 

Steckplatz „M2_1" (zwischen CPU und PCIe x16 Slot):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR per SATA angebundene M.2 SSDs mit den Baugrößen 2260 und 2280.

 

Steckplatz „M2_2" (zwischen RAM Slot und Netzteilanschluss):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR Intel Optane Module und per PCIe X4 (NVMe) angebundene M.2 SSDs mit den Baugrößen 2260 und 2280.

 

Steckplatz „M2_3" (zwischen PCIe x16 Slot und CMOS Batterie):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR Wlan M.2 Karten mit der Baugröße 2230.


Gruss, daddle

View solution in original post

daddle
Superuser
Message 16 of 20
8,681 Views
Message 16 of 20
8,681 Views

@Jolo 

Das hatte  ich doch im Prinzip schon beantwortet. Das Protokoll ist richtig, SATA M2 , die 500 GB sollte passen, die 1TB musst Du wg. der Speicher-Grösse  ausprobieren.

 

daddle

View solution in original post

19 REPLIES 19
Fishtown
Superuser
Message 2 of 20
5,531 Views
Message 2 of 20
5,531 Views

Moin @Jolo , du hast ja schon eine 

PCIe eingebaut, der andere M.2 2280 

Steckplatz ist für eine M.2 2280 SATA.

https://community.medion.com/t5/image/serverpage/image-id/8166i557A166B1B12E475/image-size/thumb/is-...

Tschüss Fishtown

edit: Entschuldigung, ganz schlechtes Bild

Hier ist dein Board besser zu sehen, siehe post15 aus diesen Beitrag:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/P66020-nimmt-Samsung-970Pro-nicht-an/m-p/68064#M2967

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Jolo
Trainee
Message 3 of 20
5,507 Views
Message 3 of 20
5,507 Views

Hallo Fishtown, ich als Anfänger habs noch nicht kapiert das hier ist das Board : Angeblich lt Test : auf dem Mainboard befindet sich zudem ein freier Steckplatz für eine zweite,

Kaugummistreifen große M.2-SSD, wo müsste die auf dem Bild eingesteckt werden und welche SSD wäre zu empfehlen ? Schon mal ...

Opera Momentaufnahme_2020-10-29_231631_www.computerbild.de.png

daddle
Superuser
Message 4 of 20
5,498 Views
Message 4 of 20
5,498 Views

@Jolo 

 

B360H4-EM.JPG

 

In den mittleren, rot umrandet quer liegenden  Bereich, M2_1.  Das hat doch @Andi in den von Fishtown verlinktem Post klar angegeben:

 

@Andi  schrieb:

.... 

Steckplatz „M2_1" (zwischen CPU und PCIe x16 Slot):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR per SATA angebundene M.2 SSDs mit den Baugrößen 2260 und 2280.

 

Steckplatz „M2_2" (zwischen RAM Slot und Netzteilanschluss):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR Intel Optane Module und per PCIe X4 (NVMe) angebundene M.2 SSDs mit den Baugrößen 2260 und 2280.

 

Steckplatz „M2_3" (zwischen PCIe x16 Slot und CMOS Batterie):

Dieser Steckplatz unterstützt NUR Wlan M.2 Karten mit der Baugröße 2230.


Gruss, daddle

Jolo
Trainee
Message 5 of 20
5,464 Views
Message 5 of 20
5,464 Views

Hallo daddle

jetzt habe ich es kapiert und auch auf dem Board gefunden

Hast Du auch einen Tipp für mich bezüglich der benötigten 500GB oder 1 TB Fetsplatte

und was für ein Schräubchen brauche  zur Befestigung ?

Bin halt etwas alt und doof...nein Anfänger mehr oder weniger

Grüße Johannes

daddle
Superuser
Message 6 of 20
5,455 Views
Message 6 of 20
5,455 Views

@Jolo 

 

Schräubchen  sind normalerweise in dem Abstandhalter vorhanden. Sieht man sogar auf deinem Foto in Post 3. Oberhalb des Lüftungstrichters schräg re unterhalb der Knopfbatterie re. neben den Etikett sieht man sie. Das ist der M2_3 Slot als Beispiel.

 

@Fishtown hat hier in Post  2 im  zuletzt angegebenen Link (blaue Schrift) zu  dem anderem Thread hingeleitet. Dort stehen alle Infos die Du brauchst in Post 15, 17 und 32 drin. Den Link musst Du schonmal anklicken.

 

Auch die ersten Posts in dem Thread sind interessant, in dem ich ein paar erläuternde Infos zu den M2 Ports und Keys gebe.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Message 7 of 20
5,448 Views
Message 7 of 20
5,448 Views

@Jolo 

 

Jetzt postest Du die selbe Anfrage zum drittenmal in einem anderen Thread. Eine Thread wurde dir schon wegen Doppelpostings geschlossen, jetzt postest Du das das dritte Mal, obwohl deine Fragen hier im Thread gerade alle beantwortet werden.

 

Ich fand die Eröffnung hier in deinem ersten Post schon etwas befremdlich, Zitat: 

"Kann mir keiner helfen ???"  

 

Das für eine Eröffnung eines Threads?  Als ob die Anfrage schon länger da gepostet wäre, und keiner hätte geantwortet. 

 

Und jetzt, trotz Antwort-Aktivität anderer User und Mods hier, und gegebenen Antworten auf deine Fragen  stellst Du deine Frage zum dritten Mal parallel in einem weiteren Thread?

Da fühle ich mich schon etwas vera....!

 

Ich helfe ja gerne, aber auf diese Weise tust Du dir keinen Gefallen. Soviel Geduld sollte man schon haben, die Antworten abzuwarten. Die dir ja hier gegeben werden.

 

daddle

 

Jolo
Trainee
Message 8 of 20
5,429 Views
Message 8 of 20
5,429 Views

Hallo Daddle

werde in Zukunft geduldiger sein, in Demut neige ich mein Haupt, ich wollte sicher niemanden vera..schen

 

Gruß Jolo

daddle
Superuser
Message 9 of 20
5,423 Views
Message 9 of 20
5,423 Views

@Jolo 

 

 

 

"In Demut mein Haupt  neigen".  Veralbern kann ich  mich wirklich selber.

Es klafft immer ein grosser Unterschied zwischen nicht wollen und sagen, aber es doch tun!  😉

 

Gruss, daddle

Jolo
Trainee
Message 10 of 20
5,409 Views
Message 10 of 20
5,409 Views

Hallo Daddle

ich habe jetzt alle threads gelesen, viel dazugelernt und bitte entschuldige, aber ich bin das erste Mal in einem Forum (mit 70 J.) und muß die Verhaltensregeln erst verinnerlichen..

jetzt aber zum Anliegen, das meiste habe ich jetzt verstanden (ein Schräubchen ist übrigens nicht vorhanden nur der Abstandshalter ohne dieselbe)

würde denn das Teil passen : https://www.amazon.de/gp/product/B0784SY515/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

oder dieses : https://www.amazon.de/gp/product/B077SQ8J1V/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

ich möchte nur ungern etwas kaufen, was nicht funktionieren wird

ansonsten noch einmal recht herzlichen Dank für die Tipps

Grüße jolo

 

19 REPLIES 19