abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC geht an, zeigt aber kein Bild

8 ANTWORTEN 8
Juli16
Beginner
Nachricht 1 von 9
1.737 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.737 Aufrufe

PC geht an, zeigt aber kein Bild

Hallo Medion Community!

Ich habe einen Medion P67065 (MD34185) PC, der kein Bild ausgibt. 

Der PC geht normal an, die Lüfter drehen sich auch normal aber Bild kommt keines.

Was ich bereits probiert habe:

Andere Grafikkarte eingebaut, gleiches Problem.

Keine Grafikkarte eingebaut (Monitor an integrierte Grafikeinheit angeschlossen), auch kein Bild.

Das BIOS habe ich mithilfe des Jumpers zurückgesetzt.

Außerdem habe ich die RAM Module einmal ausgebaut und wieder eingebaut (Kontakte gesäubert), zeigte aber auch keine Wirkung.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.729 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.729 Aufrufe

Moin @Juli16 und willkommen

muss ja nicht der Rechner sein , kontrolliere/probiere den Monitor  samt Kabel an einen anderen Rechner aus bzw.

tausche wenn du hast erstmals das Kabel aus ( Hdmi?)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
1.721 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.721 Aufrufe

@Juli16 

 

Was stand denn bei Neukauf auf dem Grafikkarten Slotblech? War  da ein Aufkleber mit " Nur diese Ports - auf der GraKa - benutzen? Und waren Stopfen auf den vertikal auf dem  Mainboard angeordneten Video Ports? 

Auf jeden Fall würde ich  ins Bios gehen. letzter Karteireiter re. oben, und die Defaults laden.

Dann unter Advanced oder Peripherie nach Videoeinstellungen nachsehen, ob IGD (Intel Graphic Device) für die interne CPU Grafik aktiviert ist, was sie sein muss für die Processorgrafik.

 

Gruss, daddle

Juli16
Beginner
Nachricht 4 von 9
1.707 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.707 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

Ein anderes Kabel ändert nichts.

Der Monitor funktionierte aber an einem anderen PC mit beiden Kabeln ohne Probleme.

Juli16
Beginner
Nachricht 5 von 9
1.706 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.706 Aufrufe

Hallo @daddle,

Auf dem Slotblech der Graka ist kein Aufkleber. Die Grafikanschlüsse am Mainboard hatten keine Stopfen.

Die Einstellungen im Bios kann ich nicht umstellen, da ich nicht ins BIOS komme, da ja gar kein Bild kommt.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.700 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.700 Aufrufe

@Juli16 

 

Der PC ist von 2019, hattest Du ihn neu, und du weisst sicher dass damals kein (roter) Aufkleber oder Anhängeticket an dem Grafikkartenslotblech dabei war?

 

Deine originale GraKa hat drei Video-Anchlussarten:

 I/O Interface 1: DVI-D DL
* I/O Interface 2: HDMI 2.0b
* I/O Interface 3: DP 1.4

Probiere also eine anderen Port, falls dein Monitor außer HDMI einen weiteren Eingangsport hat.

 


@Juli16  schrieb:

Die Einstellungen im Bios kann ich nicht umstellen, da ich nicht ins BIOS komme, da ja gar kein Bild kommt.


Ja das war ein klassisches Eigentor. 😏 

Aber ich hatte die Hoffnung du bekämest auf  irgendeine Art doch noch ein Bild, anderer Video-Port, anderer Monitor, anderes neues Kabel oder oder...

Die Gültigkeit für diesen Tipp bleibt bestehen

Die Einstellungen sind beim Nachfolgeboard B460 unter der Bios-Seite 

-->  Chipset --> System Agent Konfiguration >  IGD  Multi-Monitor

Diese Einstellung sollte auf Enabled  stehen.

Dann kannst Du ein Bild jeweils von beiden Grafikchips bekommen, falls eine kompatible Grafikkarte eingebaut wird.

Welcje Ersatzgrafikkarte hattest Du zum Testen eingebaut?  Eine UEFI kompatible?

 

Gruss, daddle

 

 

 

Juli16
Beginner
Nachricht 7 von 9
1.693 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.693 Aufrufe

@daddle 

 

Ich besitze den PC erst seit ein paar Wochen, er wurde mir im defekten Zustand geschenkt, zu diesem Zeitpunkt war kein Aufkleber vorhanden.

Ich habe auch den DVI Port probiert, leider auch ohne Erfolg. DP hat mein Monitor nicht.

Als Ersatzkarte hatte ich eine GTX 1060 eingebaut.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.650 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.650 Aufrufe

, mit@Juli16 

 

Hat der Rechner bei dir anfangs überhaupt ein Bild angezeigt? Wenn nein hättest Du das zuerst im Eingangspost mitteilen sollen, dass du das Gerät defekt, also ohne ein Bild zu bekommen übernommen hast!

Dann baue mal alles aus, also die Bootplatte, evtl. eine zweite HDD (es reicht dabei die Kabel abzustecken), Kartenleser und alle ext. Geräte, Funk-Dongle für Maus und Tastatur und eine drahtgebundene USB Tastatur benutzen wenn du eine hast.  Und dann mit je nur einem RAM Riegel abwechselnd starten. und die verschiedenen Konfigurationen durchprobieren.

Also mit jeweils nur einem Ram Riegel erst in dem einem, dann in dem zweiten Slot. Setup:  

1. mit der orig Graka

2. mit der Austausch GraKa und

3. ohne dedizierte Grafikkarte nur mit dem Intel Grafikchip, dabei Anschluss auf den Mainboard Port umstecken.(die dedizierte GraKa muss dabei entfernt sein).

 

Macht also eine Versuchsreihe mit 12 Variationen ( für 2 RAM Riegel und zwei RAM Slots) und entsprechend 12x Booten. Nach den jeweiligen geschilderten Bedingungen viermal pro Setup mit Wechsel der RAM Konfiguration.

Und Alles ohne die Platten und sonstige Peripherie angeschlossen

 

Und sehen ob dann bei einem der Tests ein Bild kommt .

 

Wenn nicht ist wohl das Mainboard defekt. Dann kannst Du direkt ein neues mittelpreisiges Board kaufen und einbauen, falls es im Ersatzteilshop das original. Mainboard nicht mehr gibt.

--》https://www.medion.com/medionserviceshop/de/

 

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.635 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.635 Aufrufe

@Juli16 

 

Bleibt dann wenn Nichts hilft immer noch die Frage nach der Ursache, was den Rechner (das Mainboard) gekillt hat. 

Ein defektes Netzteil, oder ein vom Vorgänger verursachten Kurzschluss auf dem Board?

Es braucht ja nur eine fallen gelassene Schraube auf dem Mainboard unglücklich landen. Oder beim Einsetzen von Zubehör wurde ein Slot vergewaltigt, usw.

 

Man sollte vorab also auch noch das Netzteil überprüfen, vielleicht ist  die Stromversorgung für die Grafikkarte gestört. Aber das erfordert mehr Spezialwissen. 

Einfach wäre es ein anderes Netzteil probehalber einbauen. Das original Netzteil ist ein --> Fortron FSP450W-50AMDN.

 

Die von Medion verbaute Variante der GTX 1660 hat einen zusätzlichen 6-poligen Stromanschluss, sodass du zum Testen ein Netzteil mit dem entsprechendem GraKa-Versorgungskabel benötigst. 

 

Ob sich der ganze Aufwand lohnt musst Du entscheiden.

 

Gruß, daddle

8 ANTWORTEN 8