abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC bootet nicht von DVD Laufwerk

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Reimtu
Apprentice
Nachricht 1 von 16
12.226 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
12.226 Aufrufe

PC bootet nicht von DVD Laufwerk

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen den Akoya P 67043 gekauft. Super Teil, funktioniert Klasse!
Nun wollte ich als zweites Betriebssystem Win 10 Win 7 auf einer SSD im Wechselrahmen installieren, um meine älteren Software weiterhin benutzen zu können. Auf Win 10 laufen ja einige nicht mehr.
Habe mir eine SSD Festplatte gekauft und in den Hot-Swap Festplattenwechselrahmen eingebaut. Ich konnte jedoch nicht von der DVD booten. Anschließend habe ich die Platte wieder ausgebaut, in einen alten Laptop eingebaut und Win 7 installiert. Funktionierte einwandfrei!
Wieder in den Wechselrahmen und in den neuen PC gesteckt waren alle Daten auf der SSD, über Eigenschaften auch belegt, aber beim Öffnen des Datenträgers war die Programmdatei leer. ????
Bin totaler Laie und mit Fachbegriffen kann ich nur wenig anfangen, behelfe mich da mit Google.
Nun habe ich mich mit diesem Problem an den Support von Medion gewandt, danach in BIOS Secure Boot abgeschaltet, den Butten Legacy Boot Type umzustellen habe ich nicht gefunden. Mit diesem neuen BIOS kenne ich mich gar nicht aus und es ist mir ein Rätsel, wie ich die Bootreihenfolge umstellen kann.
Im Rechner ist die BIOS-Version 360H4WOX.115 verbaut, kann jedoch nichts in Google finden.
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Reimtu

 

 

15 ANTWORTEN 15
Reimtu
Apprentice
Nachricht 11 von 16
4.006 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
4.006 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

Ich kann in Bios werder CSM sehen, noch das Betriebssystem Windows 7/other einstellen

Bild als Anlage

Danke

20191014_162954.jpgReimtu

Kill_Bill
Professor
Nachricht 12 von 16
3.976 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
3.976 Aufrufe

Hallo @Reimtu 

Deine Bilder wurden jetzt wohl freigeschaltet.

Dort sieht man jetzt im letzten Bild sehr wohl die "other" Option zu "Win 10" im Menü.

Das bezieht sich wohl vor allem auf ältere Linux-Varianten ohne UEFI Secure Boot, und nicht direkt auf Windows 7.

Aber für Windows 7 solltest diese Option "other" trotzdem wählen.

Weiters sieht man den Menüpunkt "CSM Configuration".

Darin sind wohl die weiteren Optionen enthalten, man sollte CSM vollständig einschalten, und Secure-Boot abschalten für Windows 7.

CSM heißt Compatibility Support Module, das emuliert ein altes Legacy BIOS im UEFI.

 

MfG.

K.B.

 

Reimtu
Apprentice
Nachricht 13 von 16
3.941 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
3.941 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde dies in den nächsten Tagen ausprobieren ("tanze momentan auf mehreren Hochzeiten") und mich dann wieder melden.

Danke nochmals und viele Grüße

Reimtu

Reimtu
Apprentice
Nachricht 14 von 16
3.893 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
3.893 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

nun bin ich mal wieder an meinen PC gegangen und habe die aufgezeichneten Schritte unternommen und u.a. die Bootreihenfolge verändert. Das Ergebnis war schrecklich, ich sollte doch lieber die Finger vom Bios lassen. Der PC startet nicht mehr! Die Systemwiederherstellung hat auch nicht geklappt. Werde ihn wohl wieder neu bespielen müssen.

Schönen Sonntag und trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

MfG

Reimtu

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 15 von 16
3.868 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
3.868 Aufrufe

Hallo @Reimtu 

Natürlich startet der PC danach nicht mehr, zumindest nicht das vorinstallierte Windows10.

Diese vorgeschlagenen Einstellungen waren nämlich speziell für Windows7, oder ältere Linux-Versionen,

und sind mit Windows 10 inkompatibel (deshalb gibt es ja auch die Einstellung überhaupt erst im UEFI).

 

Windows10 neu aufspielen brauchst deshalb aber nicht, nur die UEFI-Einstellungen wieder zurück ändern,

also auf Betriebssystem "Win 10" und Secure-Boot wieder einschalten mit Default-Einstellungen.

 

Es ist ein Fehler, deshalb zu versuchen das Betriebssystem zurückzusetzen!

 

 

MfG.

K.B.

 

 

 

Reimtu
Apprentice
Nachricht 16 von 16
3.854 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
3.854 Aufrufe

Danke für die Antwort.

Konnte nach mehreren dummen Versuchen Bios mit "F3"wieder auf die ursprünglichen Einsstellungen zurücksetzen und jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Werde mich jetzt mit der Workstation beschäftigen und Bios in Ruhe lassen.

Danke für die freundliche Unterstützung

mit freundlichen Grüßen

Reimtu

15 ANTWORTEN 15