abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC Verkauf: Auslieferungzustand Windows 8 oder Windows 10 möglich?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
burrillb
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.245 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.245 Aufrufe

PC Verkauf: Auslieferungzustand Windows 8 oder Windows 10 möglich?

Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen alten Medion Akoya E4070 D verkaufen.
Die Daten auf der Festplatte wollte ich mit cipher vor Verkauf schreddern.
Dazu soll man ja vorher den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Der Rechner ist allerdings von 2013 und wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Im Moment läuft er prima unter Windows 10.
Fragen:
1 Wird bei der Rücksetzung Windows 10 wieder auf Windows 8 zurückgesetzt? Ich glaube wenn Windows 10 drauf bliebe ist der Rechner für Käufer interessanter.
2 Wenn Windows 10 drauf bleibt: ist der Rechner nicht an meine Windows ID gekoppelt (die ich ja NICHT mitverkaufen möchte)? Wie erreiche ich dann den „Auslieferungszustand Windows 10“?
Vielen Dank + viele Grüße
burrillb

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 7
2.212 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.212 Aufrufe

Hallo @burrillb 

 

Zurücksetzen kann man den PC mit dem von Medion vorinstallierten Recovery, das man beim PC-Start mit gedrückter F11 Taste ausführen kann. Das würde den PC aber auf Windows 8 zurücksetzen, den Auslieferungszustand ab Medion-Werk eben.

Man kann aber unter Windows 10 selbst unter "Einstellungen / Update u. Sicherheit / Wiederherstellung" Windows 10 zurücksetzen, da sollte die aktuell installierte Version erhalten bleiben.

Ich würde zuvor die Festplatte genau untersuchen, wo persönliche Daten gespeichert sind, und die schon vorab sichern und dann löschen. Dann einen lokalen Account mit Admin-Funktion erstellen, und den alten Benutzeraccount löschen, auch im Datei-Explorer unter C:\Benutzer. Dann den PC wie oben beschrieben zurücksetzen.

Dann in Admin-Konsole von neuem lokalen Benutzer angemeldet "cipher /W:C:" eingeben.

Andere angeschlossene Datenträger ebenfallls so behandeln, Daten löschen und dort cipher ausführen "cipher /W:E:" zB. für Laufwerk E:.

Papierkorb und Windows Temp Ordner u.dgl. auch nicht vergessen.

Dann loggt man sich im Browser bei Mircosoft mit seinem Account ein, und entfernt das alte mit seinem Account verknüpfte Gerät, bevor man es weiter verkauft. Siehe:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwalten-der-mit-ihrem-microsoft-konto-verkn%C3%BCpften...

Das Passwort vom neuen lokalen Benutzer kann man ja auf einen Post-It schreiben und auf den PC kleben,

damit der neue Eigentümer gleich damit loslegen kann.

 

MfG.

K.B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 7
2.078 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.078 Aufrufe

Hallo @burrillb 

Der Befehl "cipher /W:C:" shreddert keine Dateien direkt, sondern einfach den freien Speicherplatz am Laufwerk C:.

Das ist so zu verstehen, dass das Filesystem ntfs nur für belegte Blöcke am physikalischen Laufwerk c: (zB. 1000 GB Speicherplatz gesamt, 25% für Dateien verwendet) Verwaltungsdaten anlegt. Der nicht verwendete Speicher wird nicht vom Filesystem belegt.

Und genau diesen freien Speicher überschreibt "cipher /W:C:", (im Beispiel dann diese 75%).

 

edit:

man kann den Befehl cipher aber auch anders anwenden.

 

 

MfG.

K.B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 7
2.213 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.213 Aufrufe

Hallo @burrillb 

 

Zurücksetzen kann man den PC mit dem von Medion vorinstallierten Recovery, das man beim PC-Start mit gedrückter F11 Taste ausführen kann. Das würde den PC aber auf Windows 8 zurücksetzen, den Auslieferungszustand ab Medion-Werk eben.

Man kann aber unter Windows 10 selbst unter "Einstellungen / Update u. Sicherheit / Wiederherstellung" Windows 10 zurücksetzen, da sollte die aktuell installierte Version erhalten bleiben.

Ich würde zuvor die Festplatte genau untersuchen, wo persönliche Daten gespeichert sind, und die schon vorab sichern und dann löschen. Dann einen lokalen Account mit Admin-Funktion erstellen, und den alten Benutzeraccount löschen, auch im Datei-Explorer unter C:\Benutzer. Dann den PC wie oben beschrieben zurücksetzen.

Dann in Admin-Konsole von neuem lokalen Benutzer angemeldet "cipher /W:C:" eingeben.

Andere angeschlossene Datenträger ebenfallls so behandeln, Daten löschen und dort cipher ausführen "cipher /W:E:" zB. für Laufwerk E:.

Papierkorb und Windows Temp Ordner u.dgl. auch nicht vergessen.

Dann loggt man sich im Browser bei Mircosoft mit seinem Account ein, und entfernt das alte mit seinem Account verknüpfte Gerät, bevor man es weiter verkauft. Siehe:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwalten-der-mit-ihrem-microsoft-konto-verkn%C3%BCpften...

Das Passwort vom neuen lokalen Benutzer kann man ja auf einen Post-It schreiben und auf den PC kleben,

damit der neue Eigentümer gleich damit loslegen kann.

 

MfG.

K.B.

burrillb
New Voice
Nachricht 3 von 7
2.195 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.195 Aufrufe

Hallo Kill Bill,

burrillb
New Voice
Nachricht 4 von 7
2.092 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.092 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

kleine Detailfrage:

wie lautet der Eingabebefehl damit cipher den Papierkorb schreddert?

LG burrillb

Kill_Bill
Professor
Nachricht 5 von 7
2.084 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.084 Aufrufe

Hallo @burrillb 

Der Befehl ist der selbe, wenn man den Papierkorp zuerst entleert.

 

MfG.

K.B.

burrillb
New Voice
Nachricht 6 von 7
2.082 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.082 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

also der Papierkorb ist schon leer.

Nur der Klarheit halber damit ich das nicht missverstehe: der Befehl cipher /w:C, der ja das Laufwerk C schreddert, wo ja meine Daten drauf waren, schreddert auch die Papierkorbdaten, richtig?

Vielen Dank im Voraus!

LG burrillb

Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 7
2.079 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.079 Aufrufe

Hallo @burrillb 

Der Befehl "cipher /W:C:" shreddert keine Dateien direkt, sondern einfach den freien Speicherplatz am Laufwerk C:.

Das ist so zu verstehen, dass das Filesystem ntfs nur für belegte Blöcke am physikalischen Laufwerk c: (zB. 1000 GB Speicherplatz gesamt, 25% für Dateien verwendet) Verwaltungsdaten anlegt. Der nicht verwendete Speicher wird nicht vom Filesystem belegt.

Und genau diesen freien Speicher überschreibt "cipher /W:C:", (im Beispiel dann diese 75%).

 

edit:

man kann den Befehl cipher aber auch anders anwenden.

 

 

MfG.

K.B.

6 ANTWORTEN 6