abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC (Medion Akoya P5329 E / 8200 EU) gereinigt, seither CPU Auslastung bei Games hoch, Lüfter laut.

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
ThomasF
Trainee
Nachricht 1 von 8
85.463 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
85.463 Aufrufe

PC (Medion Akoya P5329 E / 8200 EU) gereinigt, seither CPU Auslastung bei Games hoch, Lüfter laut.

Grüß Gott!

Vor ca. einer Woche habe ich meinen PC (Medion Akoya P5329 E / 8200 EU) gereinigt, seither ist die CPU Auslastung bei Games hoch. Auch im BIOS geht der Lüfter auf Hochturen und eine Temperatur von 99 Grad wird angezeigt!

Auch sonst liegt die Temperatur beim Spielen bei 97 Grad (mit Dr. Hardware 2014 gemessen).

Was könnte man tun? Der PC selbst läuft stabil (keine Systemzusammenbrüche,...), doch der Lärm des Lüfters (CPU Kühler) ist sehr laut und stört beim Spielen. Ansonsten ist der PC sehr leise.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

MfG Thomas Fürhapter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 4 von 8
89.147 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
89.147 Aufrufe

Ich vermute, dass bei der Prüfung der Wärmeleitpaste und dem erneuten Aufsetzen des Kühlers das Problem entstanden ist. Es werden sich vermutlich durch das erneute Aufsetzen des Kühlers auf die CPU kleine Luftblasen gebildet haben.

Du solltest den Kühler nochmal abmontieren, Kühler und CPU reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

 

Die unterschiedlichen Taktfrequenzen sind normal. Die CPU taktet je nach Last dynamisch hoch oder runter. Der Lüfter dreht je nach Temperatur unterschiedlich schnell. Im "Idle" Betrieb ist die Drehzahl deutlich langsamer (leiser) als unter Last.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 2 von 8
85.453 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
85.453 Aufrufe

Hallo ThomasF,

 

was hast Du im Gehäuse alles gereinigt und wie (z.b. Druckluftspray, Staubsauger)?

Es klingt für mich so, als wenn der CPU-Lüfter oder der Kühlköprer nicht mehr richtig sitzen. Dadurch wird die Abwärme nicht mehr richtig abgeleitet.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ThomasF
Trainee
Nachricht 3 von 8
85.446 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
85.446 Aufrufe

Prozessor.jpgDanke für die schnelle Antwort!

Ich habe alles entfernt, auch denn Kühler um zu schauen ob noch genug Wärmeleitpaste vorhanden ist (ist noch vorhanden, kann zurzeit aber nicht einschätzen ob genung, nach Meinungen von anderen in diversen Foren nicht unbedingt von Nöten neue Paste aufzutragen).

Gereinigt habe ich diesen (den Kühler) mit Wattestäbchen und zum Schluss habe ich den Kühler und das ganze Gehäuse mit dem Staubsauger sorgfältig gereinigt. Was mir dabei aufgefallen ist: Ich musste zuerst das Motherboard hineinschrauben damit ich noch an die Löcher für die Schrauben konnte um das Motherboard zu befestigen. Als ich dann den Kühler montierte, lag er wie auf einer Wippe und immer wenn ich einen Stift der Kühlerbefestigung ins Motherboard drückte hebelte sich der gegenüberliegende Stift aus der Verankerung (Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke nur auf einer Seite, die anderen zwei Stifte konnte ich ohne Probleme befestigen). Doch schließlich konnte ich ihn befestigen und er saß eigentlich ziemlich fest. Das Komische daran war, dass ich bei einem vorherigen Versuch den Kühler zu installieren ihn zuerst auf das Motherboard befestigt hatte und hier keine Wippe vorhanden war.

 

Auch die Prozessorgeschwindigkeit bzw die Taktfrequenz schnellt bei Games in die Höhe. (siehe Bild)

Vielleicht wegen der Temperatur (siehe Bild) die hohe Drehzahl des Kühlers?

 

 

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 4 von 8
89.148 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
89.148 Aufrufe

Ich vermute, dass bei der Prüfung der Wärmeleitpaste und dem erneuten Aufsetzen des Kühlers das Problem entstanden ist. Es werden sich vermutlich durch das erneute Aufsetzen des Kühlers auf die CPU kleine Luftblasen gebildet haben.

Du solltest den Kühler nochmal abmontieren, Kühler und CPU reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

 

Die unterschiedlichen Taktfrequenzen sind normal. Die CPU taktet je nach Last dynamisch hoch oder runter. Der Lüfter dreht je nach Temperatur unterschiedlich schnell. Im "Idle" Betrieb ist die Drehzahl deutlich langsamer (leiser) als unter Last.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ThomasF
Trainee
Nachricht 5 von 8
85.426 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
85.426 Aufrufe

Das könnte tatsächlich gewesen sein, denn wenn ich mich recht erinnere waren wirklich Blasen vorzufinden.

Trotzdem finde ich es komisch, dass sogar im BIOS eine so hohe Temperatur (99 Grad) vorzufinden ist.

Ist der PC im BIOS wirklich so ausgelastet?

Ich werde auf jeden Fall deinen Lösungsvorschlag ausprobieren und über das Ergebnis hier berichten .

Danke 😄

ThomasF
Trainee
Nachricht 6 von 8
85.358 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
85.358 Aufrufe

Jetzt funktionierts (halbwegs)! 

 

Ich habe mir gestern die Wärmeleitpaste "amasan T12" gekauft.

Dann den CPU und den Kühler gereinigt, die Paste aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.

Als ich dann ausprobierte ob der Kühler wieder laut wird, war dies der Fall.

Es war schon etwas später und ich ging ins Bett.

Heute Morgen schraubte ich den PC nochmals auf und kontrollierte nochmals alle Kühlerhaltungen.

Dann startete ich den PC und probierte es nochmal, und siehe da, der Kühler blieb ruhig.

Habe dann gleich SpeedFan gestartet und Temperaturen gesehen: CPU-Temperatur 40 Grad, beim Spielen jetzt nur mehr bis zu 76 statt 99 Grad. 

Kann man das so lassen oder wird die CPU noch zu heiß.

Verringern diese Temperaturen die Lebensdauer der CPU dramatisch?

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 8
85.326 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
85.326 Aufrufe

Die nun gemessenen Temperaturen sind absolut im normalen Bereich und die in dem System verbaute i7 Prozessorgeneration sollte selbst dann keinen Schaden nehmen, wenn die Temperaturen im CPU-Kern sich kurzfristig in den dreistelligen Bereich bewegen.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ThomasF
Trainee
Nachricht 8 von 8
85.249 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
85.249 Aufrufe

Dann bin ich beruhigt obwohl auf der Herstellerseite (http://ark.intel.com/de/products/52213/Intel-Core-i7-2600-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz) von Intel eine Temperatur von 72.6°C als maximale Temperatur angegeben ist.

 

Aber nochmals ein großes DANKE an Master Moderator "mic"!! Smiley (überglücklich)

7 ANTWORTEN 7