abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2150 D -> Probleme mit Speichererweiterung

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Lamer
New Voice
Nachricht 1 von 13
4.256 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.256 Aufrufe

P2150 D -> Probleme mit Speichererweiterung

Hallo zusammen,

in einem andreren Thread wurde "PC4 19200 (2400 MHz)" als höchstmögliche Spezifikation für den P2150D angegeben.

Da ja keine Boardbeschreibung beim Kauf des Rechners beiligt, habe ich mich auf diese Aussage verlassen.

 

OK, ich habe mittlerweile 8 (4 Kits, a 2*8GB) Module gestestet. "Geil" und "Crucial".

Mit nur einem einzigen Speichermodul, d.h. 1 Modul aus einem Kit (Cruial), startet der Rechner, und das auch nur wenn das Modul in Bank0 steckt.

Kann es sein das das verwendete Board nicht wirklich mit 2400Mhz Rams zurecht kommt?

Leider ist ja das BIOS vollkommen abgespeckt, sodass man an den Timings manuel nichts ändern kann.

 

Ach ja, alle Module sind in einem anderen Rechner lauffähig.

 

Gruß

Mike

12 ANTWORTEN 12
Lamer
New Voice
Nachricht 11 von 13
4.747 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
4.747 Aufrufe

Hallo Andi,

so, die Sache ist geklärt, der Speicher funktioniert und zwar der 2400er Speicher, der 2133er wurde mir defekt von Amazon geliefert (in einer Mülltüte eingewickelt..).

Hier meine Erklärung warum es jetzt geht.

Vorweg, ich bin seit 25 Jahren in der IT Brache tätig. In dieser Zeit habe ich ungefähr 200 Kundenrechner aufgebaut. Alle meine bisherigen privaten Rechner waren selbstgebaut, bis auf den Allerersten der war von VobIS, ein 286er (1985).

Bei keinem Rechner hatte ich solch ein Verhalten, gut, ist ja auch mein erster Kaby Lake... kann ja sein das sich da etwas gändert hat.

 

Ok, nun zur eigentlichen Problematik.

Wenn ich, ich habe es jetzt ein paar Mal getestet, ein Speichermodul wechsele und damit meine ich selbst wenn ich nur ein 8GB Modul aus Slot0 gegen ein zweites 8GB Modul des gleichen Herstellers tausche, zeigt der Rechner folgende Reaktion:

 

1. CPU Lüfter dreht hoch

2. USB und Monitor bleiben deaktiviert

3. CPU Lüfter dreht exakt 11 Sekunden "hoch" und fällt dann in der Drehzahl ab

4. USB und Monitor bleiben deaktiviert

5. Weitere 6 Sekunden (reproduzierbar) werden USB und Monitor aktiviert und der Rechner fährt hoch. (Alles ist gut)

Wenn ich dann ein zweites Mal starte, geht es in einem Rutsch, d.h. in 1-3Sekunden durch das BIOS und das BS wird gestartet.

 

Hier lag das eigentliche Problem.

Ich hätte nie damit gerechnet das der Rechner beim Modulwechsel 17 Sekunden benötigt um den Monitorausgang zu aktivieren, solch ein Verhalten hatte ich noch nie.

Ich habe, nach dem der Lüfter in Step 3 die Drehzahl reduziert hat, vielleicht noch zwei Sekunden gewartet, den Rechner aber dann am Netzschalter deaktiviert weil ich Angst hatte, dass das BS ohne Monitor und Tastatur hochgefahren wird.

 

Hier handelt es sich wohl um eine lange Initialisierungsphase des Boards.

 

Gruß

Mike

 

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 13
1.614 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.614 Aufrufe

@Lamer

 

Dafür dass du soviel Erfahrung hast warst Du aber sehr ungeduldig! Lachender Smiley

 

Das liegt m.E. am UEFI, dass ja für einen schnelleren Systemstart die Hardware-Parameter speichert (Fastboot) und beim Neustart direkt abruft. Daher ist der Neustart dann schnell. 

Nach Speicherumbau wird erst der komplette Speicher gecheckt und eine komplette Hardware-Neuerfassung gemacht; daher dauert das beim ersten Start nach einer Hardwareänderung etwas länger .

 

Gruss, daddle

 

 

Lamer
New Voice
Nachricht 13 von 13
1.611 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.611 Aufrufe

Ja, ich denke auch das das Board da etwas check und diese Sache etwas länger dauert.

Aber mit einer klitze kleinen Info auf dem Bildschirm wäre der Käse schon gegessen und ich hätte mich nicht ärgern müssen.

Oder vielleich mit einem Benutzerhandbuch vom Boardhersteller... aber das hatten wir ja schon.

 

12 ANTWORTEN 12