abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzwerkcontroller

17 ANTWORTEN 17
jimmy
Apprentice
Nachricht 1 von 18
116.899 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
116.899 Aufrufe

Netzwerkcontroller

Benötige einen Treiber für netzwerkkontroller PCI\VEN_1260&DEV_3886&SUBSYS.

gruß jimmy

17 ANTWORTEN 17
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 11 von 18
64.618 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
64.618 Aufrufe

Moin Jimmy,

 

du hast also ein 32-bit Windows 7 und nach dem Start des (Win-)Setup-Programms gibt es diese Fehlermeldung. Das macht eigentlich keinen Sinn, denn wenn der Treiber nicht für deinen Chipsatz programmiert wurde, dann sollte die Meldung anders lauten - aber gut, oder auch nicht.

 

Hast du die Installation denn auch gemäß der Angaben in der Datei Winsetup.txt vorgenommen? Die solltest du hinsichtlich Entpacken und Starten der Winsetup.exe genau befolgen; u.a. ist dort erläutert, wie das Programm die zu installierenden Dateien sucht:

 

Examples:

    1.INSTALL or UPDATE

      If you placed all driver files on C:\FETWIN\ and Windows 9X sources CD on
      C:\WIN9X\ directory, you may use following instruction to install network
      adapter driver on Windows 9X platfoms and reboot without any prompt.

      A:\>winsetup -d C:\FETWIN\ -w C:\WIN9X\ -b

 

Ansonsten ist es eben wichtig zu wissen, welcher Chip genau auf deinem Motherboard verbaut ist. Nach der Spezifikation ist der Treiber für die folgenden Chipsätze. Die Einzelheiten, d.h. die gültigen Hardware-IDs stehen in der netvfx.inf-Datei:

 

VIA Rhine VT6105/L/LOM/M, VT6106/H/L/S, and VT6115 Fast Ethernet Controllers VIA Rhine VT8231, VT8233, VT8235, VT8237, and VT8251 Integrated Fast Ethernet Controllers VIA Tahoe VT6103 Ethernet PHY Transceiver

 

Wenn du die Bezeichnung nicht aus dem Gerätemanager oder mittels Software (Sandra etc.) bestimmen kannst, dann musst du dir die Mühe machen, die Bezeichnung direkt von dem Chip abzulesen.

 

Gruß

UFO

jimmy
Apprentice
Nachricht 12 von 18
62.255 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
62.255 Aufrufe

Hallo UFO,

 

habe nochmals genau nach den Angaben die Datei heruntergeladen und entzipt. Folgende Datei verwendet:

 

" C:\Users\Gerhard\Downloads\Rhine_Win7_V1.15A\x86\WinSetup " und als Administrator ausgeführt.

 

Anzeige: Installing Network Adapter - und danach - Die Installation wurde vervollständigt, OK

 

Hat leider nicht funktioniert.

 

Habe auch in anderen Foren gesucht, laut Vendor ID 1260 und Devise ID 3886, der Hersteller ist

Intesil Corporation jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Ich sehe keine weiteren Möglichkeiten mehr, ich gebe es auf. 

 

Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen

jimmy 

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 13 von 18
62.118 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
62.118 Aufrufe

Moin Jimmy,

 

aufgeben kann jeder - wir haben zwei Probleme:

 

1. Welche Hardware (Chip) ist verbaut?

 

Über die Informationen bei Medion hatte ich recherchiert, dass in deinem Rechner für den Netzwerk-Controller ein "Rhine-Chipsatz" eingebaut ist. Daher auch mein Link zu der entsprechenden Download-Seite.

 

2. Welcher Treiber wird benötigt?

 

Stand jetzt: Windows 7, 32-bit

 


jimmy schrieb:
Anzeige: Installing Network Adapter - und danach - Die Installation wurde vervollständigt, OK

 



Das bedeutet für mich, dass du die Treiber fehlerlos installieren konntest. Dies wiederum würde bedeuten, dass der Treiber sowohl zum Chip als auch zum System passt..
Was wird denn nun im  Gerätemanager angezeigt? Gibt es immer noch eine Komponente mit gelben Ausrufezeichen?
Eine Intesil Cooperation gibt es nicht und die Intersil Cooperation stellt überwiegend analoge Halbleiter her - hat mit Netzwerk-Komponenten nichts zu tun.
Hast du mal den Aufdruck auf den Halbleitern in der Nähe des Netzwerkanschlusses entziffert. Dort bekommst du den richtigen Hinweis auf den Hersteller/Typen.
Gruß
UFO

 

 

 

 

 

jimmy
Apprentice
Nachricht 14 von 18
50.023 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
50.023 Aufrufe

Hallo UFO,

 

bin erst jetzt dazugekommen und habe den PC geöffnet.

 

Zu 1..Folgende Hardware - Chips sind auf den Motherboard verbaut.

 

      1. VIA  VT6306  0350CD TAIWAN  12G063685        ( oben )

 

      2. VIA  VT6105L  0343CE  TAIWAN  23A1011100    ( unten )

 

Zu 2. Treiber  Windows 7; 32-bit wird benötigt.

 

Im Gerätemanager wird noch immer der Netzwerkcontroller mit gelben Ausrufungszeichen angezeigt.

 

Mit freunlichen Grüßen und alles Gute im Neuen Jahr

jimmy

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 15 von 18
49.811 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
49.811 Aufrufe

Moin @jimmy,

 

dann habe ich dir ja den richtigen Link zu den Treibern gepostet, denn auf deinem Board ist ein VIA VT6105L verbaut und dieser Chip wird ausdrücklich als "Chips supported" gelistet.

 

Einen besseren/neueren Treiber werden wir nicht finden, was nicht schlimm ist, weil dieser Treiber passt bzw. passen muss (es sei denn, dass Medion bzw. MSI individuelle Anpassungen vorgenommen hat).

 

Ich vermute daher, dass irgendetwas mit der Installation nicht geklappt hat - die Gründe kann ich natürlich in Fern-Diagnose nicht nachvollziehen. Ich würde den Netzwerkcontroller noch einmal vollständig über den Geräte-Manager entfernen und dabei auch die/den Treiber deinstallieren lassen. Im Anschluss kann man noch in der Registrierung nach Treiber-Resten suchen und diese löschen. Danach noch einmal die VIA-Treiber installieren.

 

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die u.a. Treiber (Ver. 1.15) zum System passen, aber manchmal zeigt die Realität leider etwas anderes.

 

Gruß

UFO

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 16 von 18
49.386 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
49.386 Aufrufe

Hallo @jimmy,

 

mir ist heute noch eingefallen, dass die Netzwerkkarte prinzipiell nicht das Problem bleiben muss, wenn du ansonsten mit dem Rechner noch zufrieden bist.

 

Ich bin zwar nach wie vor davon überzeugt, dass etwas mit der Installation in deinem Rechner "schief" gelaufen ist. Es ist doch bestimmt noch ein PCI-Steckplatz auf deinem Board frei, dann kann man ja alternativ eine andere Netzwerkkarte einstecken. Ich glaube, ich habe da auch noch eine rumliegen :Smiley (zwinkernd) !

 

Gruß

UFO

jimmy
Apprentice
Nachricht 17 von 18
36.946 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
36.946 Aufrufe

Hallo UFO,

 

habe nach Deinen Angaben im Geräte-Manager wiederholt versucht den Netzwerkcontroller zu deinstallieren, scheint nicht

mehr auf. Der Treiber wurde ebenfalls deinstalliert in allen Dateien (exe. und entzippte Dateien) und danach über

VIA-Treiber neu installiert.

 Den PC habe ich neu gestartet und den Treiber neu installiert.

Nach Kontrolle im Geräte-Manager wird wieder der Netzwerkcontroller mit gelben Ausrufungszeichen angezeigt.

Da der PC sonst funktioniert und ich den Controller nur für das Programm " Kies air" benötige, habe ich eine

andere Lösung gefunden um die Bilder von meinem Samsung Handy auf den PC zu laden.

Zur Information: Im Geräte-Manager unter " Andere Geräte" wird noch ein weiteres Unbekanntes Gerät angezeigt,

dieses kann ebenfalls nicht deinstalliert werden.

Dein Angebot von einer weiteren Netzwerkkarte würde ich gerne annehmen, wenn es nicht zu große Umstände

macht und ich als Laie, sie installieren kann.

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

jimmy   

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 18 von 18
36.738 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
36.738 Aufrufe

 

Moin @jimmy,

 


jimmy schrieb:
...

Nach Kontrolle im Geräte-Manager wird wieder der Netzwerkcontroller mit gelben Ausrufungszeichen angezeigt.

Da der PC sonst funktioniert und ich den Controller nur für das Programm " Kies air" benötige, habe ich eine

andere Lösung gefunden um die Bilder von meinem Samsung Handy auf den PC zu laden.

Zur Information: Im Geräte-Manager unter " Andere Geräte" wird noch ein weiteres Unbekanntes Gerät angezeigt,

dieses kann ebenfalls nicht deinstalliert werden...


Dieser gesamte Thread besteht offensichtlich aus einer Anreihung von Missverständnissen Frustrierte Smiley !

 

Nun habe ich es hoffentlich verstanden! Wenn ich deine in Stücken gelieferten Informationen nun endlich richtig zusammensetze, suchst du keinen Treiber für die Netzwerkkarte sondern für die im PC verbaute W-LAN-Mini-PCI-Karte (802.11g, 54 Mbit/s). Ich wusste bislang nicht, dass dein PC neben der Netzwerkkarte auch einen eingebauten WLAN-Adapter hat, den du offensichtlich ausschließlich nutzen möchtest.  Du hast also den Rechner nicht mit einem Kabel in einem Netzwerk oder Router?

 

Nun bekommt dein Hinweis auf "VEN_1260&DEV_3886" (Intersil, PRISM, Siecom) endlich die richtige Bedeutung, denn diese passte nicht zu dem von mir bisher geposteten Informationen zu Rhine/VIA-Chipsätzen. Das bedeutet allerdings, dass die kabelgebundene Netzwerkkarte in deinem Rechner bereits funktionieren sollte Smiley (zwinkernd) .

 

Die schlechte Nachricht: der Hersteller deiner WLAN-Karte ist schon lange nicht mehr auf dem Markt. Wenn du den auf der Original-Support-CD/der Recovery-Partition vorhandenen Treiber nicht im XP-Kompatibilitätsmodus installieren kannst, dann hast du tatsächlich kaum eine Chance.

 

Die gute Nachricht: Wenn es dir nur um WLAN-Funktionalität geht, dann nehme doch einfach einen USB 2.0 WLAN-Stick, den es für wenig Geld mit passenden Treibern für Windows 7 gibt Smiley (fröhlich) . Oben drauf bekommst du noch eine höhere Geschwindigkeit, denn diese Adapter unterstützen bereits neuere Normen (z. B. AVM FRITZ!WLAN USB Stick um 20 EUR).

Nach meinen Erfahrungen sind die WLAN-Adapter bei Medion häufig mittels Kabelverbindungen/Stecker/Steckplatz/USB-Internkabel mit dem Motherboard verbunden. Wenn du diese Verbindung abziehst, hast du ein Ausrufezeichen im Geräte-Manager weniger Smiley (überglücklich).

Weitere Ausrufezeichen beziehen sich möglicherweise auf das C-Media-Audio-Gerät, das Modem, die TV-Karte oder die Firewireschnittstellen. Medion hat früher gerne speziell gefertigte Kombo-Karten verbaut. Auch hier wird es mit Treiber eher schlecht aussehen.

Die Frage ist natürlich zunächst, welches gerät sich hinter dem Ausrufezeichen verbirgt – aber du hast da ja schon Erfahrung!

 

Gruß

UFO

 

 

 

17 ANTWORTEN 17