le 15.08.2017 22:37
le 15.08.2017 22:37
Moin,
mein Mini-PC S1503 D ist mit dem aktuellen Windows 10 Update überfordert (wurde mit Windows 10 64bit ausgeliefert). Der PC wird ausschließlich für ein kleines Homebanking-Programm verwendet - die meisten vorinstallierten Apps habe ich gelöscht. Von den 32GB der fest verbauten SSD geht lt. Windows Explorer auf das Konto des Windows-Ordners: Eigenschaften - "Größe 30,5GB bzw. Größe auf Datenträger 20,6 GB"
Beim Laden des derzeitigen Windows Updates verringert sich der Speicherplatz auf der SSD von 3GB frei auf nur noch ca.500MB - und es erfolgt die Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden". Im Updateverlauf kann man meherer fehlgeschlagene Versuche erkennen. (Kumulatives Update W10 Version 1607)
Zu diesem Mini-PC sind ja kaum Unterlagen zu finden - der RAM Arbeitsspeicher 2GB ist fest verbaut und kann nicht erweitert werden. Eventuell ist aber noch ein SSD-Anschluss vorhanden.
Der Trick mit einem USB-Stick als zusätzliche Festplatte hat auch nicht funktioniert (klappt wohl nur unter 32bit Systemen)
Hat jemand eine Idee? Der Mini-PC ist erst ein 1/2 Jahr alt und sonst für den vorgesehenen Einsatzzweck völlig ausreichend.
Vielen Dank,
Wrobbel23
le 16.08.2017 10:02
Ich fürchte, da wirst an einer kompletten Neuinstallation, wie ua. in diesem Thread beschrieben, nicht vorbei kommen.
Dein Problem dabei ist, die eigenen Dateien von C: zuvor auf ext. Datenträger zu sichern, da im Zuge der Neuinstallation der Datenträger C: formatiert werden sollte. Das Homebanking-Programm wäre danach auch neu zu installieren.
Ich fürchte, da wirst an einer kompletten Neuinstallation, wie ua. in diesem Thread beschrieben, nicht vorbei kommen.
Dein Problem dabei ist, die eigenen Dateien von C: zuvor auf ext. Datenträger zu sichern, da im Zuge der Neuinstallation der Datenträger C: formatiert werden sollte. Das Homebanking-Programm wäre danach auch neu zu installieren.
le 16.08.2017 13:37
le 16.08.2017 13:37
Hallo @Wrobbel23,
bei Geräten mit geringer Speicherkonfiguration empiehlt es sich,vor dem Windows Update erst einmal die Datenträgerbereinigung drüberlaufen lassen. Dazu sollte man wie folgt vorgehen:
Spiel das Ganze doch bitte bei Gelegenheit einmal durch
Viele Grüße
Major ToM