abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion (lifetec) MT2 Treibersuche

5 ANTWORTEN 5
Clemo
Beginner
Nachricht 1 von 6
2.784 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.784 Aufrufe

Medion (lifetec) MT2 Treibersuche

Guten Abend liebe Forengemeinde,

 

ich suche Treiber (Mainboard vor allem) für einen Medion bzw. lifetec PC. Darin verbaut sind u.a.:

 

Pentium MMX 166MHz

Onboard 3D Rage 2 (ATi)

Intel 430TX Chipsatz (IKAN73311163) Sockel 7

 

Ich bin ja echt mal gespannt, ob es noch ein paar Retro-Freaks hier gibt ;)....

 

Grüße

 

Clemens

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
2.779 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.779 Aufrufe

Moin @Clemo ,

ich wünsche dir viel Glück und habe respekt bei deinen Vorhaben zur Suche nach Treiber für das Intel Motherboard,

aus dem Jahre 1997:

er wird auch der Aldi Weihnachts-PC 1997 genannt und wurde sogar unter Waffengewalt eingekauft.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aldi-PC-oder-Leben-10403.html

Nonfood-Boom: Für die ersten Medion-Computer standen die Kunden lange Schlange.  Ein Blick in die Aldi-Kassenzone im November 1997. Foto: LZ-Archiv

Nonfood-Boom: Für die ersten Medion-Computer standen die Kunden lange Schlange. Ein Blick in die Aldi-Kassenzone im November 1997. Foto: LZ-Archiv (Bild: LZ-Archiv)

Quelle: https://www.lebensmittelzeitung.net/galerien/Discounter-in-Deutschland-372

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 6
2.752 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.752 Aufrufe

Hallo @Clemo und herzlich willkommen in der MEDION Community,

Da hat @Fishtown Recht, da haben sich damals wirkliche Dramen abgespielt und zwar nicht vor dem PC, sondern vor der Eingängen der Discounter-Fillialen und an den Kassen.

 

Mit einem Blick auf den hinter mir hängenden Kalender habe ich festgestellt, dass der PC nun streng auf die 22 Jahre zugeht, wer kann das schon von seinem Computer behaupten?

Natürlich war das damals ein Vorzeigegrät, sind diese Specs korrekt?

  • Prozessor: Intel Pentium 166 MMX
  • Hauptspeicher: 32 MB EDO Ram (DIMM)
  • Board: Intel AN430TX (ATX)
  • Cache: 512KB Pipelined Burst-Cache
  • Grafikkarte: ATI-264GT RageII+(on Board)
  • Festplatte: Seagate 2,1 GB 3,5"
  • Soundkarte: Yamaha OPL3 (on Board)
  • Floppy: 3.5" Diskettenlaufwerk
  • Tastatur: Win95 Tastatur (PS/2)
  • CD-Rom: Hitachi CDR 8130 (16maX)
  • Display: Medion 15" Monitor
  • Maus: PS/2 Maus
  • Software: Windows 95 OSR 2.1, Star Office 4.0, Treiber-CD

medion_1197.jpg

Ich hoffe nicht, dass Du dort nun Windows 10 installieren möchtest 🙂

Da in einem gut sortierten Haushalt nichts verloren geht, kannst Du dir im MEDION Service-Bereich ein paar Treiber (BIOS, Chipsatz) herunterladen bzw. melde dich einfach, wenn noch etwas fehlen sollte.Du brauchst bei der Abfrage lediglich die Artikelnummer 10000710 einzugeben.

 

Viel Erfolg

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 6
2.740 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.740 Aufrufe

Diese 32MB EDO-RAM haben vielleicht für 5 Jahre gereicht, wenn man nur sehr sparsame Anwendungen nutzte, und diese auch nicht gleichzeitig geladen hatte, aber das war dann spätestens im 21 Jhd. schon zu wenig. Ob den PC wohl viele auf 256MB aufgerüstet haben? Selbst das war damals nicht immer möglich oder sinnvoll, wenn die Cacheable Area des L2 Cache vom Mainboard weniger als 256MB hatte.

Oder wahrscheinlich doch dann weggeworfen und sich etwas neues gekauft, denn 2003 kamen dann auch bald die ersten 1 GHz CPUs, die mehr als 5x so schnell waren.

 

MfG.

K.B.

Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 6
2.702 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.702 Aufrufe


@Kill_Bill  schrieb:

Ob den PC wohl viele auf 256MB aufgerüstet haben? Selbst das war damals nicht immer möglich oder sinnvoll, wenn die Cacheable Area des L2 Cache vom Mainboard weniger als 256MB hatte.

Zumal das Thema RAM damals ja auch noch eine Kostenfrage war. Ende der 90´er konnte man für 4 MB schon mal gut 200-300 DM loswerden.
Das waren Zeiten 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Clemo
Beginner
Nachricht 6 von 6
2.692 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.692 Aufrufe

HI,

 

danke für die Artikelnummer, bei mir ging es mit der hinten am PC befestigten Nummer nicht. Jetzt habe ich wenigstens schon mal ein paar wichtige Treiber! Danke!

 

Ja, die Daten des PCs stimmen, ich hoffe er hält noch mal 22 Jahre :D... Und geschichtsträchtig ist dieser PC alle mal, danke für das Foto.

 

Ich suche mal weiter und berichte, wenn ich Zeit hatte alles frisch aufzusetzen. Bilder folgen 😉

 

Grüße, Clemo

5 ANTWORTEN 5