abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion PC P46008 MD34077 Windows 7 installieren

11 ANTWORTEN 11
locomat
Trainee
Nachricht 1 von 12
4.431 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.431 Aufrufe

Medion PC P46008 MD34077 Windows 7 installieren

Hallo,

Mein Medion PC AKOYA P46008 MD34077 hat ein H110H4-EM2 v1.0 Motherboard verbaut.
Ich würde nun gerne Windows 7 installieren.

Es geht jetzt nicht um Treiber, sondern nur darum den PC irgendwie zum Booten unter Windows 7 zu bewegen 😉
Im Bios habe ich eine Einstellung gefunden "Win7 / other" oder "Win 8 / Win 10" 

Stell ich das um geht aber nichts mehr, der PC piepst dann nach dem einschalten 5 mal und das war es.

Funktioniert dieser PC wirklich ausnahmslos mit Windows 10 😞

Danke!

 

11 ANTWORTEN 11
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 12
3.913 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
3.913 Aufrufe

Hallo lukass2000

Das Problem ist weniger der PC, als das alte Windows7, welches die neue Hardware nicht erkennt, und keine Treiber dafür vorrätig hat.

In deinem Fall kann man aber wohl noch einmal mit einem Trick weiter helfen:

http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/

 

Also dem Windows7 Installationsmedium wie im Link oben beschrieben, die nötigen Treiber hinzufügen.

 

Bei dir macht wahrscheinlich die SSD das Problem, von der normalerweise gebootet wird, und das funktioniert im Win7 Modus mit CSM nicht mehr. Schalte im UEFI/BIOS auch mal Fast-Boot aus, und verändere die Boot-Einträge, sodass von USB-Stick per Default gebootet wird.

Wenn das nichts hilft, dann musst den Bildschirm mal an den On-Board Grafikausgängen vom Mainboard hängen, denn der 5x Beep deutet darauf hin, dass er diese Grafikausgabe gestartet hat (wahrscheinlich wegen der Default BIOS-Konfiguration), und daran keinen Monitor gefunden hat.

 

MfG.

K.B.

locomat
Trainee
Nachricht 3 von 12
3.908 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
3.908 Aufrufe

Hi Kill_Bill

 

Es geht mir nur bedingt um Windows 7 direkt.

Genau genommen hätte ich gerne ein Linux im Dualboot mit Windows.

Ob Windows dann 7 oder 10 ist wäre eigentlich zweitrangig, da ich vorwiegend mit Linux arbeite, nur kommt halt ab und zu der Fall wo es einfach ohne Windows nicht geht, leider 😞

 

Ich hab natürlich schon einiges probiert.

Vom Stick booten klappt natürlich, ja sogar die Linux installation klappt, nur bootet die nie, da immer Windows 10 bevorzugt ist/wird.

Hab dann verscuht mich etwas schlau zu machen und irgendwie sind die Antworten fast immer, man soll wenn möglich im Bios entsprechend auf Windows 7 umstellen bzw das UEFI deaktivieren usw...

Ich bin kein großer Freund von Windows 10, aber es müsste ja auch klappen, im Bios auf Windows 7 zu stellen und trotzdem Windows 10 installieren zu können.

Ich Check deine Tipps am Abend wenn ich zu Hause bin.

Sehr hilfreich ist mir erstmal der Tipp mit der Grafikkarte und dem Piepsen 😉

Ich bin immer davon ausgegangen, das in dem PC nur die nVidea Grafikkarte klappt, die onBoard ist ja zugestöpselt, daher dachte ich die hat auch keine Funktion.

Danke erstmal, geb am Abend bescheid 🙂
LG

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 12
3.893 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
3.893 Aufrufe

Eine Linux-Installation im UEFI Secure-Boot Modus sollte nicht das Problem sein, man benötigt halt eine Distribution dafür, die für Secure-Boot signierten Kernel und Treiber hat.

Ich habe das so mit Fedora-Linux erfolgreich neben Windows 10 installieren können.

 

MfG.

K.B.

locomat
Trainee
Nachricht 5 von 12
3.873 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
3.873 Aufrufe

Hab das jetzt mal versucht, mit der internen Grafikkarte schient das wirklich auch nach Umstellung im Bios auf "Win 7 / other" zu klappen.
Aber wie kann ich nun die GTX1050Ti nutzen?
Sobald ich den Monitor von der internen Grafikkarte abstecke piepst der PC wieder nur 😞

LG

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 12
3.853 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
3.853 Aufrufe

Hallo lukass2000

Es gibt wahrscheinlich im UEFI/BIOS eine Option, die integrierte Grafik zu deaktivien, die dürfte bei dir auf aktiv, oder auto-aktiv sein. Weiters versuche mal die Optionen bei CSM und Video-Optionen dazu, bzw. diese zu ändern.

Ich weiß leider nicht genau, wie deine Optionen auf dem Mainboard sind.

 

MfG.

K.B.

locomat
Trainee
Nachricht 7 von 12
3.841 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.841 Aufrufe

Hab mal zwei Screenshots angehängt.
Nachdem ich IGD Multi-Monitor auf Enabled gesetzt habe, scheint das auch mit der nVidia Grafikkarte zu klappen.

So wie im zweiten Screenshot hätte ich dann das Bios eingestellt.
Kann das so passen?

Ich muss ja sagen, der Medion MD34077 ist mit Euro 850,- der teuerste PC den ich mir die letzten 20 Jahre geleistet habe, aber so eine absolute Schrott-Krücke hatte ich noch nie 😞
Das ein PC ab und zu mal abstürzt ist ja vertretbar, aber das sich nicht mal ein blankes Windows installieren lässt ist Wahnsinn.
Seit einer Woche versuche ich nun Windows 10 blank zu installieren, jetzt mal unabhängig von meinem Dualbootvorhaben.
Ich kann Windows installieren, der PC rebootet und schon gehen die Fehler das der PC unsahcgemäß heruntergefahren wurde los, leider bootet er danch auch nicht mehr. Ab und zu klappt die Erstinstallation aber spätestens wenn ein Treiber aktualisiert wird hängt wieder alles. 
Das original Recovery lässt sich installieren ist aber Build 1703 und was glaubt ihr was passiert beim ersten Update?
Genau, alles tot 😞
Das Teil macht echt alles andere als Spass 😞

grafikkarte.jpgbios.jpg

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 12
3.833 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.833 Aufrufe

Hallo lukass2000

 

Die Bilder sieht man heute wohl nicht mehr, die müssen erst vom Admin freigegeben werden.

 

Also ist auf dem PC noch Windows 17.03 drauf?

Wurde schon mal das BIOS aktualisiert?

 http://www.medion.com/gb/service/_lightbox/treiber_details.php?did=18105&hgt=16336

 

Wenn Windows frisch neu installierst, dann unbedingt im UEFI-Modus mit Secure-Boot, und dann während der Installation, wenn die Auswahl der Ziel-Partition für Windows kommt, alle Partitionen auf der SSD löschen, und dann weiter klicken, dass Windows selbst die Partitionen korrekt erstellt. Dann sind alle alten Daten weg, und die Neuinstallation ist sauber.

Sicherheitshalber könnte man sich aber zuvor ein Backup-Image von der SSD machen, um sie in den Original-Auslieferungszustand wiederherstellen zu können (normalerweise nicht notwendig, aber wegen F11 Power-Recover).

Als nächstes könnte man auch mal alle Festplatten auf Fehler überprüfen (SMART-Werte, Oberflächencheck mit chkdsk /f /r)

 

MfG.

K.B.

locomat
Trainee
Nachricht 9 von 12
3.828 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.828 Aufrufe

Hi,

UEFI-Modus mit Secure-Boot ist genau das was ich ja nicht will, will ja Legacy 😉
Hab es damit auch versucht, spinnt aber auch mit dem ein oder anderen Fehler.

Die SDD hab ich natürlich jedesmal komplett gelöscht und Windows die Partition neu erstellen lassen.

HDD überprüft habe ich auch, soll ja aber für eine SDD gar nicht so gut sein?

Ich hab auch schon nur blank Ubuntu installiert gehabt, das rennt problemlos.

Irgendwie kommt das Teil mit Windows 10 nicht klar 😞

 

Übrigens finde ich, wenn das Motherboard bze Bios die Einstellung "Win 7 / other" anbeitet, dann muss der PC damit auch laufen?
Sonst sollen die es doch gleich aus den Einstellungen entfernen, haben ja sonst auch alles im Vergleich zum Original ECS Board entfernt und abgespeckt.

LG

locomat
Trainee
Nachricht 10 von 12
3.783 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.783 Aufrufe

So, hab jetzt folgendes eingestellt:

 

OS Select: Win7/other os
Boot Filter: Legacy Only
Launch Storage...: Legacy Only
Launch Video...: Legacy Only
Other PCI Device...: UEFI Only

 

Damit klappt der PC seit gestern ohne einen Absturz/Hänger, auch die INstallation verlief ohne Fehler.
Das sieht soweit erstmal gut aus.

 

In diesen Einstellungen habe ich aber das Problem, das der PC wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist, nicht mehr in den Energie-Sparmodus fährt.


Wähle ich das aus, wird der Bildschirm schwarz, nach einigen Sekunden beginnt die Bildschirm LED zu blinken, was wohl darauf hinweist, das der PC etwas getan hat, der PC selbst schaltet aber nicht aus.

 

Trenne ich das LAN-Kabel und fahre dann denn PC in den Energiesparmodus, dauert es einige Sekunden und die Powerled am PC blinkt nur noch, so wie es sein soll.
Komische Sache?
LG

11 ANTWORTEN 11