abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion PC MT 14 / MED MT8072N / Art.-Nr. 10018758 bootet nicht mehr (Pieptöne)

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
LearnMore
New Voice
Nachricht 1 von 19
9.062 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
9.062 Aufrufe

Medion PC MT 14 / MED MT8072N / Art.-Nr. 10018758 bootet nicht mehr (Pieptöne)

Hallo zusammen,

der PC bootet nicht mehr, beim Anschalten piept es wiederkehrend 1x lang + 2x kurz. Habe in den anderen Posts schon gelesen, dass es dann wohl an Grafikkarte liegt. Habe diese ausgebaut und ohne GK probiert - piept aber trotzdem weiter.

Ein früherer Eingriff (vor den Pieptönen) in das Bios ist nicht möglich. Die Inhalte aus den anderen Posts verstehe ich nicht ganz, da ich Anfänger bin.

1) Muss ich eine neue GK kaufen? Macht das noch Sinn (Alter des PC´s)?

2) Wenn ja, auf was muss ich achten (bei anderen Posts ging es darum, dass nicht alle GK nutzbar sind)?

3) Wie kann ich meine Daten retten?

Bin für alle Hilfe dankbar.

18 ANTWORTEN 18
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 19
4.700 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
4.700 Aufrufe

@Anonymous 

 

Diesen Einwand hatte ich erwartet. Seine zitierte Formulierung sagt aber nicht, dass er nach den Piepstönen doch ins Bios kam.

Wenn ein Rechner die Piepstöne über einen Fehler in der Grafikkarte ausgibt kommt kein Bild mehr. Es sei denn die GraKa (oder Speicher oder Proc) braucht etwas länger zum Initialisieren aufgrund  kleinerer flüchtiger Fehler, die er ja schon länger gelegentlich hatte. Lies auch in einem späteren Post::

"Mit genau dem gleichen Piepen und der identischen Störung (fährt nicht mehr hoch / kein Bildschirm-Bild)...."

und in Post 5 -->  "Monitor bleibt einfach schwarz und erhält wohl kein Signal"

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

Anonymous
None
Nachricht 12 von 19
4.688 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
4.688 Aufrufe

Danke, @LearnMore 

 

für das klärende Feedback!

 

@daddleich verstehe meine Beiträge hier im Forum nicht als "wer kann es besser".

 

Mit freundlichen Grüßen

F. Milas

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 19
4.685 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
4.685 Aufrufe

@Anonymous 

 

Ich auch nicht. Also was soll diese blödsinnige Bemerkung.  Es macht aber keinen Sinn sein lexikalisches Wissen auszubreiten, wenn das nicht fallbezogen helfen kann!

 

Lies auch diese Bemerkung vom Threadstarter im anfänglichem Post 3: "Der hat nun rausgefunden, dass mit der Grafikkarte sofort ein Bild kommt (in seinem Prüfsystem)"  Also auch das sagt indirekt ziemlich klar, dass er in seinem Rechner eben kein Bild bekommt.

 

daddle

 

Edit: Typo

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 19
10.320 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
10.320 Aufrufe

@Anonymous 

Habe jetzt erst den Beitrag von LearnMore von eben gelesen, da bestätigt er doch eindeutig, dass er kein Bild bekommt, wie ich es auch geschrieben hatte, der Rechner sich also in den frühen Startroutinen aufhängt.

Damit rechtfertigen sich meine Bemerkungen in Post 8 zu deinen "Hilfen" nochmals; und du könntest dich bei mir entschuldigen für die bösartige Unterstellung, die du mir in Post 12 unterjubeln wolltest!.

 

@LearnMore 

 

Was mir noch einfällt wäre, dass Du deinen Monitor und die Verbindung zum Monitor überprüfst. Auch dabei wenn der Monitor bei der anfänglichen Initialisierung nicht erkannt wird, können diese Piepstöne mit dieser Reihenfolge kommen.

Das könnte auch die flüchtigen Fehler im vergangenem Jahr erklären, wenn eine schlechte Verbindung z.B. im Verbindungskabel vorläge (HDMI?), oder der Monitor selber einen Defekt hat, der nur sporadisch auftritt.

 

Edit:  Du könntest es mit einem anderem Monitor,an deinem Rechner ausprobieren, auch wechselnd  mit einem anderem Kabel am altem Monitor, ob dann ein Bild kommt!

 

Gruss,  daddle

 

Edit2: Typo

LearnMore
New Voice
Nachricht 15 von 19
4.641 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
4.641 Aufrufe

@daddle 

@Anonymous 

 

Unglaublich und toll - es lag tatsächlich nur am HDMI-Kabel. Mit einem anderen Kabel flutscht alles wieder wie eh und jeh - und ich freu mich natürlich! Das ist so natürlich die schnellste und günstigste Variante 😀!

 

Vielen Dank nochmal für Euer beiden Beiträge. Wie ich das verstehe, macht ihr das quasi "ehrenamtlich" und aus eigenem Antrieb - deshalb explizit hier mal vielen Dank für die Zeit, die Ihr in die Beratung reinsteckt!

Wie gesagt bin ich als jemand, der nicht soviel Ahnung hat, für alles Mitdenken / Ideen dankbar.

 

Bis zum nächsten Mal (kann gerne weitere 6 Jahre dauern 😅)

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 19
4.625 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
4.625 Aufrufe

@LearnMore 

 

Schön für Dich (und für mich auch 😉)  daß ich den Fehler benennen konnte.

Allerdings, um Himmels willen, wieso hast Du nicht vorher Monitor und Kabelverbindung überprüft?

 

Das ist doch das Erste was ich tue, dass ich den Monitor und das Kabel überprüfe wenn kein Bild kommt. Genauso wie ich überprüfen würde ob das Stromkabel angesteckt ist oder die Mehrfach-Anschlussleiste Strom hat, wenn ich den Rechner starte und er gibt keinen Mucks mehr von sich.

 

Und am Monitor ist es noch einfacher, da die Bereitschaftsanzeige-LED am Monitor über ihre Farbe aufklärt, dass der Monitor kein Signal empfängt, und auf Standby stehen bleibt. Das könnte natürlich auch von der GraKa  herrühren, aber wenn mir die LED verklickert "es kommt nichts an", überprüfe ich erstmal wie beim Stromkabel die Verbindung ob sie überhaupt Strom, am Monitor also ein Signal transportiert.

 

Da du aber so schnell bereits die GraKa ausgebaut hattest und zum Händler gegangen bist, nahm ich an Du hättest dies bereits abgeklärt. 

 

Und dafür schreibe ich dann hier seitenlange Texte.  😞

 

Und da kannst Du dich auch nur schlecht hinter deiner Unwissenheit verstecken, immerhin hattest Du schon den Rechner selbstständig geöffnet und die Grafikkarte ausgebaut. Kompliment dafür. (ernst  gemeint )

 

Das wäre bei einer Autopanne, bei der der Motor nicht mehr annspringt so, als ob die Werkstatt zuerst mal den Anlasser und den kompletten Kabelsatz ausbaut, obwohl sich im Nachhinein herausstellt es war nur ein Wackelkontakt am Zündschloss. Naja, manche Autowerkstätten machen das ja leider tatsächlich so! 

 

Wie ist das mit dem Kabel, du hattest ja erstaunlicherweise  innerhalb von Minuten ein neues Kabel parat, funktioniert das alte Kabel  jetzt wieder, nachdem Du mehrfach die Stecker in die Buchsen gesteckt hattest und damit evtuelle Korrosion oder Staubanhaftungen abgeschmirgelt hast? Würde ich mal antesten.

 

Oder war nur ein Stecker gelockert? 😉  Alles schon vorgekommen!

 

Gruss, daddle

LearnMore
New Voice
Nachricht 17 von 19
4.555 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
4.555 Aufrufe

@daddle 

 

Ähem, ja, das tut mir auch sehr leid und ist mir äußerst unangenehm und sehr peinlich... 😳

Ich habe da echt keine konsequente Fehlersuche betrieben... Vor dem GK-Ausbau habe ich das nicht gemacht, da ich erst die Posts gelesen hatte, in denen beim Piepsen auf die GK verwiesen wird. Dann hatte ich die GK wechselweise draußen und wieder drinnen und mit und ohne angeschlossenem HDMI-Kabel und Bildschirm... Immer gleichbleibende Störung mit Piepsen. Da dachte ich dann, dass Monitor und Kabel nicht der Fehler sein können.

 

GK ausgebaut habe ich mit Tutorial von youtube 🙂

Dein Vergleich mit Wackelkontakt am Zündschloss und Anlasser- und Kabelsatzausbau ist gut und passt (leider)...

 

Das neue Kabel ist einfach ein zweites, das ich noch habe. Habe beim alten noch keine Fehlersuche betrieben, das steht noch aus.

 

Da jetzt alles wieder funktioniert: rätst Du zu irgendwelchen Wartungen / vorbeugenden Aktionen für meinen PC (Du kennst ja jetzt den Typ)? Ist aber auch ganz allgemein gemeint, was sollte ich nach / innerhalb von 6 Jahren mal sinnvollerweise tun?

*regelmäßig Aussaugen: mache ich jetzt

*Daten sichern: muss ich ran

*Jetzt mal auf Win10 wechseln: muss ich noch

*Batterie wechseln: erledigt

*Du hattest das mit der Paste unterm Prozessor erwähnt: jetzt vorsichtshalber mal machen (selber / machen lassen?) oder warten?

*Aufrüsten: was am besten?

*...

*...???

 

Wenn Du noch Muße hast, freue ich mich über Antwort 😉 - ansonsten nochmal DANKE für alles!

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 19
10.015 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
10.015 Aufrufe

@LearnMore 

 

Alles halb so wild. Jetzt können andere, wenn sie denn genug Geduld hätten den Thread mal von Anfang bis Ende zu lesen, davon profitieren.

Du darfst Dich aber gerne mit ein paar Kudos unter den Posts,  die dir geholfen haben revanchieren. 😁

Und danach auch den Post als Lösung  markieren, der dir den Erfolg brachte (auch mehrere)

 

Mit der Paste würde ich es nicht direkt machen, sondern mit einem Programm. z.B  SiSoft Sandra, HWInfo oder andere  (im Internet) mal die Proc Temperaturen unter verschiedenen Beriebssystembelastungen auslesen. Wenn die Temperaturen bei hoher Belastung  ca 80° C nicht übersteigen, ist alles in Ordnung.

 

Und auch Aussaugen muss man  nun nicht jedes halbe Jahr; jährliche  Kontrolle sollte dicke reichen, je nach Staubbelastung der Umgebung. Alle Zimmer mit den Ecken regelmäßig aussaugen, besonders hinter dem Computer, hilft schoneine ganze Menge. 😉

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 19 von 19
10.005 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
10.005 Aufrufe

Hallo @LearnMore ,

 


@daddle  schrieb:

Wenn die Temperaturen bei hoher Belastung  ca 80° C nicht übersteigen, ist alles in Ordnung.


Ich erlaube mir höflichst anzumerken und ohne eine Wiederholung eines bereits behandelten Punktes herbeiführen zu wollen, dass die Erneuerung der Wärmeleitpaste als Pflegemaßnahme viel zu viel des guten wäre.

Auch Wärmeleitpaste hat einen Wärmewiderstand ( = 1/ Wärmeleitwert) . Wärmeleitpaste wird aufgetragen, weil in den Minihohlräumen der Trennfläche der zwei nicht 100%-ig plan aufeinander liegenden Flächen keine Hotspots mit einer sehr schlechten Wärmeleitfähigkeit auftreten sollen. Also 'viel hilft viel'  wäre hier total verkehrt. Wenn so etwas durchgeführt wird, müssen die Flächen von alter Wärmeleitpaste peinlichst penibel gereinigt werden. Das ist alles nur sinnvoll, wenn es einen Grund dafür gibt.

 

Top, dass es wieder läuft ! Dass mir im nachhinein klar wurde, dass die Lösung auch unkomplizierter erreicht hätte werden können, ist mir schon sehr oft passiert. Meistens, wenn ich Dinge zum ersten mal machen musste.

 

Gruss Jan

18 ANTWORTEN 18